Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.08.2025 06:25

Sparkassen werben mit 'Horror-Game' um junge Kundschaft

FRANKFURT (dpa-AFX) - Sparen? Altersvorsorge? In der Jugend scheinen solche Themen meilenweit entfernt. In Umfragen schätzen viele junge Menschen ihr Finanzwissen als lückenhaft ein. Die Branche müht sich, auch abseits der klassischen Kanäle für Finanzthemen zu werben. Nun bringen die Sparkassen ein Online-Spiel auf der Fortnite-Plattform an den Markt: "Schwein gehabt" - ein "Horror-Game", so die Selbstbeschreibung.

Sparschwein Berta und ihre junge Besitzerin Tilda scheinen beste Freunde zu sein - bis Tilda eines Tages an die Ersparnisse will und sich mit einem überdimensionierten Hammer bewaffnet. Es beginnt eine mit Rätseln gespickte Jagd durch das "Horror-Haus". Rettung für Berta, in dessen Rolle die Spielerinnen und Spieler schlüpfen, gibt es in der nahegelegenen Sparkassen-Filiale: Dort kann das Ersparte aufs Konto eingezahlt und Tilda so besänftigt werden. Freigegeben ist das Spiel ab 16 Jahren.

"Wer heute junge Menschen erreichen will, muss ihre Kultur verstehen - und mitgestalten", erklärt Janine Schumann, Abteilungsleiterin Kampagnenmanagement im Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe, die Idee hinter dem Spiel.

Hippe Spots gegen scharfe Konkurrenz der Neo-Banken

Auch andere Institute versuchen im Wettbewerb mit Neo-Banken wie N26, Trade Republic und Revolut, die bei der digital-affinen Kundschaft punkten, mit speziellen Kampagnen und Angeboten Menschen unter 30 für sich zu gewinnen. "Stell Dir vor, Du bist auf Bali. Richtig nicer Drink. Kostet Dich nur zwei Euro - und fett Bankgebühren" - so beginnt ein aktueller Spot der Berliner Volksbank für deren Girokonto "blauorange" für junge Menschen.

Die Idee der Macher der Volksbank-Spots: Aufmerksamkeit schaffen mit einer Kommunikation, "die gezielt die Lebensrealität der Zielgruppe adressiert und sich bewusst vom klassischen Bankenmarketing abhebt".

Vorstand sucht Rat bei jungen Menschen aus der Belegschaft

Auch die Direktbank ING mit ihren mehr als zehn Millionen Kunden in Deutschland will mit gezielten Werbekampagnen ihre Bekanntheit in der Gen Z erhöhen - und so die zwischen 1995 und 2010 Geborenen gewinnen: "Wahrscheinlich im Herbst wird es ein Angebot im Bereich Brokerage für jüngere Leute geben, bei dem wir auch über den Preis punkten wollen", kündigt ING-Deutschland-Chef Lars Stoy an. Er hat zudem einen "Young Council" ins Leben gerufen: Acht jüngere Menschen aus der Belegschaft, die eineinhalb Jahre lang den Vorstand bei allen Fragen rund um die Gen Z beraten sollen./ben/DP/zb



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ING GROEP N.V. 22,870 EUR 08.12.25 22:02 Tradegat...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 471     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2025 21:02 Devisen: Euro nahezu stabil im US-Handel
08.12.2025 21:00 EQS-News: Imec mindert thermische Engpässe in 3D-HBM-on-GPU...
08.12.2025 20:56 Selenskyj: Überarbeiteter US-Plan bis morgen an Washington
08.12.2025 20:50 EQS-News: Menarini Group präsentiert Daten zur Phase-2-Komb...
08.12.2025 20:11 Aktien New York: Dow schwächelt vor US-Zinsentscheid
08.12.2025 20:09 IRW-News: Gold Royalty Corp.: Gold Royalty erwirbt produzier...
08.12.2025 20:05 ROUNDUP 2: US-Friedensplan für Ukraine: Merz zeigt sich ske...
08.12.2025 19:56 IRW-News: Gold Royalty Corp.: Gold Royalty gibt Aufstockung ...
08.12.2025 19:44 IRW-News: Gold Royalty Corp.: Gold Royalty gibt Finanzierung...
08.12.2025 19:40 Asyl-Solidarität: Deutschland leistet 2026 keine Zusatzhilfe
08.12.2025 19:25 EQS-News: Bybit und Circle schließen strategische Partnersc...
08.12.2025 19:15 Jefferies senkt Ziel für Brenntag auf 42 Euro - 'Underperfo...
08.12.2025 19:10 EQS-Adhoc: SURTECO GROUP SE: Anpassung der Prognose für 202...
08.12.2025 19:00 EQS-DD: artec technologies AG (deutsch)
08.12.2025 18:58 Trump plant Milliardenpaket für Landwirte
08.12.2025 18:43 IRW-News: First Majestic Silver Corp.: First Majestic schlie...
08.12.2025 18:42
08.12.2025 18:35 EQS-Stimmrechte: Brenntag SE (deutsch)
08.12.2025 18:31 Kreise: Novo-Nordisk-Konzernholding reduziert Anteil an Evot...
08.12.2025 18:28 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax tritt zu Wochenbeginn ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2025

TIME OUT GROUP PLC
Geschäftsbericht

INCANTHERA PLC
Geschäftsbericht

LUFAX HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

LITTLE FISH ACQUISITION I CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services