Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.08.2025 12:15

KORREKTUR/Atomkraftgegner kündigen Proteste gegen Castortransporte an

(In der Meldung vom 12. August muss es im 2. Absatz richtig heißen: "Die

SPD-Opposition in Nordrhein-Westfalen hatte vor einigen Tagen

mitgeteilt, dass sie in Kürze die Genehmigung für Castor-Transporte

aus Jülich erwartet.")

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Anti-Atomkraft-Initiativen und der BUND in NRW haben sich im Fall der umstrittenen möglichen Atommülltransporte nach Ahaus in einem Brandbrief an die Politik gewandt und zugleich weitere Proteste angekündigt. In einem Schreiben an Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD), Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und Landeswirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) forderten sie dazu "Last-Minute-Gespräche" zwischen den Beteiligten in Bund und Land.

Die SPD-Opposition in Nordrhein-Westfalen hatte vor einigen Tagen mitgeteilt, dass sie in Kürze die Genehmigung für Castor-Transporte aus Jülich erwartet.

"Transport-Mammutvorhaben wären ohne Sinn"

Nach Ansicht der Anti-Atomkraft-Initiativen aus Jülich und dem Münsterland und des BUND NRW handelt es sich um "ein Mammutvorhaben von vier bis acht Jahren über marode Autobahnen ohne jeden Sinn". Die derzeitige Genehmigung des Ahauser Zwischenlagers laufe bereits 2036 aus, das Verfahren zur Neu-Genehmigung beginne erst 2028.

Laut Initiative "Kein Atommüll in Ahaus" würden die Transporte in einer rechtlich völlig ungeklärten Situation stattfinden. Der Ausgang einer Neugenehmigung für Ahaus sei völlig offen, die jetzige Lagerhalle gehöre "zu den ältesten der Republik mit den dünnsten Wänden". Beim Problem der Weiterlagerung von hochradioaktiven Brennelementekugeln in Jülich hätten Bund und Land NRW jahrelang nicht ernsthaft über nachhaltige Lösungen verhandelt. Solange die Endlagerfrage nicht geklärt sei, dürfe kein Atommüll transportiert werden, forderten die Organisationen.

Zugleich riefen sie zu Protesten auf: Am 31. August solle es einen "außerordentlichen Sonntagsspaziergang" am Zwischenlager in Ahaus geben. Für den 4. Oktober sei eine Demonstration in der Innenstadt von Ahaus geplant

Genehmigung steht laut SPD kurz bevor

Die SPD-Landtagsfraktion hatte jüngst berichtet, sie gehe davon aus, dass das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) in Berlin die Genehmigung bis Mitte August erteilen werde. Die Vorbereitung der Transporte werde dann voraussichtlich noch sechs bis acht Wochen dauern. Die Transporte würden möglicherweise die nächsten vier bis acht Jahre mitten durch NRW rollen, hatte Fraktionsvize Alexander Vogt gesagt.

In Jülich lagern aus einem früheren Versuchsreaktor rund 300.000 Brennelemente-Kugeln in 152 Castor-Behältern. Die Einzeltransporte könnten auch gebündelt werden.

Das BASE hatte bereits vor wenigen Wochen mitgeteilt, dass die Atommülltransporte ab dem vierten Quartal des laufenden Jahres möglich sein könnten. Das müssten aber die jeweiligen Länderbehörden entscheiden, wenn die Genehmigungen erteilt seien. Geplant seien Schwertransporte auf der Straße./wa/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 382     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.12.2025 10:20 Preis für Opec-Öl gestiegen
15.12.2025 10:13 OTS: Roland Berger / Roland Berger Studie zeigt: Finanzkraft...
15.12.2025 10:10 EQS-Stimmrechte: Enapter AG (deutsch)
15.12.2025 10:10 AKTIE IM FOKUS: Argenx mit Kursrutsch wegen abgebrochener Me...
15.12.2025 10:09 EQS-News: FAVEOS SE schließt strategische Rahmenverträge m...
15.12.2025 10:06 APA ots news: Aktuelle Empfehlungen und Budgetprognose: Hohe...
15.12.2025 10:06 IRW-News: energenta AG: Hauptversammlung fasst alle wesentli...
15.12.2025 10:02 EQS-DD: LEG Immobilien SE (deutsch)
15.12.2025 10:01 Deutsche Anleihen: Leichte Kursgewinne
15.12.2025 09:59 JPMorgan belässt Argenx auf 'Overweight' - 'Kaufchance'
15.12.2025 09:58 Deutsche Bank Research belässt UBS auf 'Buy' - Ziel 37 Fran...
15.12.2025 09:57 Warburg Research senkt Ziel für Ströer auf 70 Euro - 'Buy'
15.12.2025 09:57 Deutsche Bank Research lässt Roche auf 'Hold' - Ziel 325 Fr...
15.12.2025 09:56 DIHK: Deutschland muss sich für Mercosur-Deal einsetzen
15.12.2025 09:56 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Moderates Plus zum Woch...
15.12.2025 09:51 ROUNDUP: Warnstreik bei Online-Händler Momox in Leipzig for...
15.12.2025 09:50 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research hebt Ziel für TKMS au...
15.12.2025 09:47 EQS-DD: LEG Immobilien SE (deutsch)
15.12.2025 09:44 AKTIE IM FOKUS: Sanofi unter Druck nach Tolebrutinib-Verzög...
15.12.2025 09:44 ROUNDUP 3: Hongkonger Medienmogul Jimmy Lai schuldig gesproc...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

MISAWA & CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services