Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.08.2025 06:15

Schleswig-Holsteins Umweltminister gegen weitere Öl- und Gasförderungen

KIEL (dpa-AFX) - Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt spricht sich gegen neue Öl- und Gasförderungen in Nord- und Ostsee aus. "Neue Bohrplattformen haben weder vor Borkum noch vor den Küsten Polens etwas zu suchen, zumal mit der Windkraft eine zukunftsfähige Alternative zur Verfügung steht", sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Beide Meere litten extrem unter den Folgen des Klimawandels und bräuchten besseren Schutz.

Goldschmidt warnte mit Blick auf den gestiegenen Import von Flüssigerdgas (LNG) vor einer dauerhaften Nutzung von LNG. "Denn auch LNG verschärft die Klimakrise weiter und ist häufig mit umweltschädlichem Fracking verbunden." Die Brücke LNG müsse möglichst kurz bleiben. "Neue Abhängigkeiten etwa im Zuge von Zoll-Deals mit den USA dürfen nicht entstehen. Man sollte Fehler nie zweimal machen."

Nach früheren Angaben der Bundesnetzagentur betrug die Gas-Einspeisung durch die deutschen LNG-Terminals im ersten Halbjahr 39,3 Terawattstunden (TWh). Das seien 8 Prozent der Gesamt-Gasimporte, die sich demnach auf 490,6 TWh belaufen. Der Anteil entspricht in etwa dem Wert des Vorjahres.

Über das komplette erste Halbjahr gesehen verzeichnete das Terminal in Brunsbüttel mit 12,4 TWh die größte Einspeisung. Die Bundesregierung hatte den Aufbau von LNG-Terminals an Nord- und Ostsee nach dem russischen Angriff auf die Ukraine forciert, um unabhängig von russischen Gaslieferungen zu werden.

Goldschmidt betonte, die Entscheidungen zum Aufbau der LNG-Terminals nach der Explosion an den Nord-Stream-Pipelines seien in der Krise richtig gewesen. Sie dürften aber nicht "Bremsklotz der deutschen Energiewende" werden. "Mit großer Sorge beobachte ich das Comeback der fossilen Industrien und das Gehör, dass sie auch in Deutschland finden."

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) werbe für die umstrittene CCS-Technik (Carbon Capture and Storage) und wolle mit Klimaschutz-Mitteln Erdgas subventionieren, kritisierte Goldschmidt. Zudem sähe sie Zweifel am Ausbau erneuerbarer Energien. Bei CCS wird anfallendes Kohlendioxid etwa in tiefen Erdschichten gespeichert. "Jeder Euro, der in rückwärtsgewandte Energiegewinnung und Technik investiert wird, fehlt für die Zukunft", sagte Goldschmidt./akl/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 140     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.12.2025 07:00 EQS-Adhoc: Swiss Life: Wechsel im Verwaltungsrat im kommende...
15.12.2025 07:00 EQS-Adhoc: HBM Healthcare Investments gibt Vereinbarung zum ...
15.12.2025 06:57 EQS-News: All for One Group SE bestätigt vorläufige Zahlen...
15.12.2025 06:47 Bankkunden öffnen sich zunehmend für KI-Beratung
15.12.2025 06:45 EQS-Adhoc: HUBER+SUHNER präzisiert Guidance für 2025 (deut...
15.12.2025 06:35 HINTERGRUND: Worum es beim Ukraine-Gipfel in Berlin geht
15.12.2025 06:35 ROUNDUP: Intensive Ukraine-Verhandlungen gehen in Berlin wei...
15.12.2025 06:35 ROUNDUP: Höler-Traumtor verhindert Dortmunder Sieg in Freib...
15.12.2025 06:35 ROUNDUP: Gericht spricht Hongkonger Verleger Jimmy Lai schul...
15.12.2025 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 15. Dezember 2025
15.12.2025 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 26. Dezember 2025
15.12.2025 06:00 Bellinghams Leiden: Lage beim BVB weiter angespannt
15.12.2025 06:00 Bankkunden öffnen sich zunehmend für KI-Beratung
15.12.2025 05:50 WOCHENAUSBLICK: Verderben erneute KI-Sorgen die Jahresendral...
15.12.2025 05:50 Fortsetzung folgt: Ukraine-Gespräche in Berlin
15.12.2025 05:50 Projektpartner beraten über Verschiebung bei Stuttgart 21
15.12.2025 05:50 BGH verhandelt Impfschaden-Klage gegen Astrazeneca
15.12.2025 05:50 Reiche stellt Großauftrag für Meyer Werft vor
15.12.2025 05:50 Gericht verkündet Urteil gegen Hongkonger Verleger Jimmy Lai
15.12.2025 05:50 Kommission befragt Spahn zu Maskenkäufen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

MISAWA & CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services