Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.08.2025 11:08

Röwekamp: Rüstungsstopp von allen drei Koalitionspartnern getragen

BERLIN (dpa-AFX) - Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Thomas Röwekamp, hat den Rüstungsexport-Stopp Deutschlands gegenüber Israel als Entscheidung der drei Koalitionsparteien verteidigt. "Diese Entscheidung ist eine Entscheidung, die die deutsche Bundesregierung gemeinsam getroffen hat und die auch gemeinsam getragen wird", sagte der CDU-Politiker in den ARD-"Tagesthemen".

Der Kritik daran vor allem aus den eigenen Reihen der Union wollte Röwekamp kein großes Gewicht beimessen: "Dass es dazu auch abweichende Meinungen gibt, ist in einer Demokratie normal", betonte er.

Die Entscheidung der israelischen Regierung, neben dem Kampf gegen den Terror nun auch zum Beispiel auch die Einnahme einzelner Städte im Gazastreifen auf die Agenda zu setzen, nannte er "eine neue Qualität" - und die werde man aus Deutschland "mit militärischen Lieferungen nicht unterstützen".

"Kein Bruch mit bisheriger Tradition"

Der Beschluss zu dem Exportstopp sei eine Entscheidung, die "auf jeden Fall ab heute gilt und die auch bis auf weiteres gilt und deswegen davon abhängig ist, wie die Lage in Israel sich in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln wird", machte Röwekamp deutlich. Dies sei "kein Bruch mit bisheriger Tradition und auch keine Einschränkung unserer uneingeschränkten Solidarität mit Israel".

Die Anerkennung eines palästinensischen Staates, wie sie andere europäische Länder wie Frankreich oder Großbritannien planen oder zumindest erwägen, halte er aus deutscher Sicht für ausgeschlossen. So eine Anerkennung könne nur "eine Folge eines Friedensprozesses sein". An dieser Auffassung der Bundesregierung habe sich nichts geändert.

Merz reagierte auf israelischen Kabinettsbeschluss

Israel hatte angekündigt, seinen Militäreinsatz im Gazastreifen auszuweiten: Nach stundenlangen Beratungen beschloss das israelische Sicherheitskabinett die Einnahme der Stadt Gaza. Die Bundesregierung reagierte mit Maßnahmen gegen den Partner und vollzog damit einen Kurswechsel. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) kündigte an, dass vorerst keine Ausfuhren von Rüstungsgütern genehmigt würden, die in diesem Krieg verwendet werden könnten./mi/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   15 16 17 18 19    Berechnete Anzahl Nachrichten: 411     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.12.2025 06:33 JPMorgan belässt UBS auf 'Overweight' - Ziel 38 Franken
15.12.2025 06:33 JPMorgan belässt Carl Zeiss Meditec auf 'Underweight'
15.12.2025 06:32 JPMorgan belässt T-Mobile US auf 'Overweight' - Ziel 300 Do...
15.12.2025 06:31 JPMorgan belässt Sartorius Stedim Biotech auf 'Overweight'
15.12.2025 06:31 JPMorgan belässt Sartorius auf 'Overweight' - Ziel 295 Euro
15.12.2025 06:28 JPMorgan belässt Symrise auf 'Overweight' - Ziel 105 Euro
15.12.2025 06:27 Barclays senkt Ziel für Hellofresh auf 7 Euro - 'Equal Weig...
15.12.2025 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 15. Dezember 2025
15.12.2025 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 26. Dezember 2025
15.12.2025 06:00 Bellinghams Leiden: Lage beim BVB weiter angespannt
15.12.2025 06:00 Bankkunden öffnen sich zunehmend für KI-Beratung
15.12.2025 05:50 WOCHENAUSBLICK: Verderben erneute KI-Sorgen die Jahresendral...
15.12.2025 05:50 Fortsetzung folgt: Ukraine-Gespräche in Berlin
15.12.2025 05:50 Projektpartner beraten über Verschiebung bei Stuttgart 21
15.12.2025 05:50 BGH verhandelt Impfschaden-Klage gegen Astrazeneca
15.12.2025 05:50 Reiche stellt Großauftrag für Meyer Werft vor
15.12.2025 05:50 Gericht verkündet Urteil gegen Hongkonger Verleger Jimmy Lai
15.12.2025 05:50 Kommission befragt Spahn zu Maskenkäufen
15.12.2025 05:50 Branchenkrise: 'Chemiegipfel Ost' in Böhlen
15.12.2025 05:50 Russlands Schattenflotte: EU vor neuen Sanktionsbeschluss
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.12.2025

ZYTRONIC
Geschäftsbericht

SINGASIA HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

POLAR CAPITAL TECHNOLOGY TRUST PLC
Geschäftsbericht

JPMORGAN CHINA GROWTH & INCOME PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services