Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.08.2025 13:42

Campact sieht Druck auf NGOs auch in Deutschland

BERLIN (dpa-AFX) - Der in vielen Staaten wachsende Druck auf Nichtregierungsorganisationen greift nach Beobachtungen des Vereins Campact inzwischen auch auf Deutschland über. Es gebe "systematische Angriffe auf unsere Glaubwürdigkeit als unabhängige Organisation", sagte der Vorstand der Kampagnen-Organisation, Felix Kolb, bei der Vorstellung des neuen Transparenzberichts. Das betreffe nicht nur Campact.

Campact hat sich die Stärkung der Demokratie, den Einsatz für soziale Gerechtigkeit und den Kampf für Umwelt- und Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben. Die Organisation organisiert regelmäßig auch große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus mit.

"Arbeit für NGOs wird weltweit schwieriger"

"Überall auf der Welt (...) wird es zunehmend schwieriger für Nichtregierungsorganisationen, ihrer Arbeit nachzugehen", sagte Kolb. Diese gälten als eines der Bollwerke für Demokratie und Gemeinwohl und würden daher beim Übergang von Demokratien hin zu autoritären Systemen von Politikern und Medien bekämpft. Oft werde ihre Arbeit systematisch erschwert und ihre Glaubwürdigkeit angegriffen, um die Basis ihrer Unterstützer zu zerstören.

"Leider sehen wir erste Anzeichen dieser besorgniserregenden Entwicklung jetzt auch in Deutschland", sagte Kolb. Er nannte die 551 Fragen umfassende Kleine Anfrage der Unionsfraktion im Bundestag zur politischen Neutralität von zahlreichen Nichtregierungsorganisationen und zu ihrer Förderung mit Bundesmitteln. Zuvor war Campact bereits unterstellt worden, direkt oder indirekt aus Steuergeldern finanziert zu werden, wogegen die Organisation erfolgreich vor Gericht vorging.

Campact wehrt sich gegen Vorwurf der Finanzierung durch Staat

Natürlich müsse sich Campact Kritik gefallen lassen, faktenbasierte Kritik begrüße man, sagte Kolb. "Aber wir haben auch entschieden, dass wir gegen Falschbehauptungen und Lügen, die unsere Legitimität infrage stellen, juristisch vorgehen."

Campact finanziere sich ausschließlich aus privaten Spenden, betonte Kolb. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Organisation demnach Rekordeinnahmen von 24,6 Millionen. Rund 60 Prozent davon seien durch Kleinspenden von bis zu 50 Euro zusammengekommen./sk/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 381     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.12.2025 14:40 Original-Research: Koenig & Bauer AG (von Montega AG): Kaufe...
12.12.2025 14:39 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Wettrennen um kriti...
12.12.2025 14:37 Verbrenner-Aus: Stand der Dinge und worum es geht
12.12.2025 14:31
12.12.2025 14:24 EQS-DD: Verbio SE (deutsch)
12.12.2025 14:23 EQS-Stimmrechte: Covestro AG (deutsch)
12.12.2025 14:15 ROUNDUP: Zwei Drittel der Bundesbürger für Abkehr von Verb...
12.12.2025 14:08 Fraport will erste Dividende seit der Pandemie zahlen
12.12.2025 14:05 EQS-News: NETMARBLE ZEIGT NEUEN TRAILER ZU THE SEVEN DEADLY ...
12.12.2025 14:04 Zwei Drittel der Bundesbürger für Abkehr von Verbrenner-Aus
12.12.2025 14:00 EQS-News: Die Regierung Angolas startet eine internationale ...
12.12.2025 13:54 China kündigt Exportkontrollen auf Stahl an
12.12.2025 13:52 Merz begrüßt geplanten Kurswechsel beim Verbrenner-Aus
12.12.2025 13:45 EQS-Adhoc: SYNBIOTIC SE: Bushdoctor GmbH beantragt Insolvenz...
12.12.2025 13:44 Nach Putin-Haftbefehl: Russland geht gegen Weltstrafgericht ...
12.12.2025 13:43 Bayerns Chef-Medienwächter Schmiege im Amt bestätigt
12.12.2025 13:41 China kündigt Exportkontrollen auf Stahl an
12.12.2025 13:41 EQS-Adhoc: Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide: ...
12.12.2025 13:24 EQS-DD: VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe...
12.12.2025 13:21 ROUNDUP: Russische Zentralbank verklagt Euroclear in Moskau
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.12.2025

STEARMAN RES INC
Geschäftsbericht

GMO PAYMENT GATEWAY INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

LUMI RENTAL CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RED SEA HOUSING SERVICES
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services