Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.08.2025 10:27

Karlsruhe schränkt Trojaner-Einsatz bei Strafverfolgung ein

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Die Befugnisse von Strafermittlern unter heimlichem Einsatz sogenannter Staatstrojaner sind teilweise verfassungswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden. Der Erste Senat erklärte die sogenannte Quellen-Telekommunikationsüberwachung (kurz: Quellen-TKÜ) für Tatbestände mit einer Höchstfreiheitsstrafe von bis zu drei Jahren für nichtig. Sie ist also auch rückwirkend ungültig.

Darüber hinaus sei die Befugnis der Ermittler zur heimlichen Online-Durchsuchung von Computern und Smartphones von Verdächtigen in Teilen nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, entschied das Gericht. Diese Vorschrift gilt aber bis zu einer Neuregelung weiter. (Az. 1 BvR 180/23)

Schwerwiegender Eingriff in Grundrechte

Als Staatstrojaner wird Späh-Software bezeichnet, die ohne Kenntnis des Verdächtigen auf seinem Computer oder Smartphone installiert wird. Seit einer Änderung der Strafprozessordnung im Jahr 2017 kann die Polizei damit zur Aufklärung bestimmter Straftaten zum Beispiel verschlüsselte Nachrichten über Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Telegram mitlesen (Quellen-TKÜ) oder sogar sämtliche Daten auf einem Gerät durchforsten (Online-Durchsuchung).

Die Quellen-TKÜ sei ein sehr schwerwiegender Eingriff unter anderem in die Grundrechte, entschied das Gericht in Karlsruhe. "Ausgehend von dem sehr hohen Eingriffsgewicht muss die Quellen-Telekommunikationsüberwachung aus Gründen der Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne auf die Verfolgung besonders schwerer Straftaten beschränkt sein."

Für Maßnahmen der Strafverfolgung komme es auf das Gewicht der verfolgten Straftaten an, erläuterte das Bundesverfassungsgericht. Solche, für die eine Höchstfreiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vorgesehen sind, gehörten zum einfachen Kriminalitätsbereich. Dies schließe die Einordnung als besonders schwere Straftat von vornherein aus.

Kläger sehen staatliche Schutzpflicht verletzt

Gegen die Befugnisse waren in Karlsruhe mehrere Verfassungsbeschwerden eingereicht worden - darunter die vom Verein Digitalcourage initiierte, über die nun entschieden wurde. "Die Staatstrojaner werden über Sicherheitslücken installiert, die dafür in jedem Smartphone, Computer, Tablet und in jeder Spielekonsole vorhanden sein müssen", erklärt der Verein auf seiner Webseite. Diese Hintertüren könnten neben der Polizei aber auch Kriminelle nutzen, um auf Geräte zuzugreifen. Der Staat verletze damit seine Schutzpflicht.

Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Statistik des Bundesamts für Justiz hervorgeht, gab es im Jahr 2023 insgesamt 104 richterliche Anordnungen zur Quellen-TKÜ. Tatsächlich durchgeführt wurden 62. Online-Durchsuchungen wurden den Angaben zufolge 26 Mal angeordnet und sechsmal durchgeführt. Meist ging es dabei um den Vorwurf der Bildung einer kriminellen Vereinigung./jml/kre/DP/zb



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
DEUTSCHE TELEKOM AG 27,110 EUR 08.12.25 21:57 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 471     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2025 11:52 EQS-Stimmrechte: Symrise AG (deutsch)
08.12.2025 11:50 AKTIE IM FOKUS/Auch JPMorgan wird optimistischer: Bayer-Rall...
08.12.2025 11:47
08.12.2025 11:43 AKTIE IM FOKUS: Auto1 knüpfen dank Empfehlung an alte Stär...
08.12.2025 11:40 EQS-News: Jetzt zugreifen: DJI ROMO zu Weihnachten um fast 4...
08.12.2025 11:34 Aktien Frankfurt: Nach zähem Start legt Dax leicht zu
08.12.2025 11:23 Initiativen gegen Kostenexplosion bei Bahn-Neubaustrecke Han...
08.12.2025 11:23 UBS belässt L'Oreal auf 'Neutral' - Ziel 367 Euro
08.12.2025 11:17 EQS-Stimmrechte: RWE Aktiengesellschaft (deutsch)
08.12.2025 11:15 RBC belässt Totalenergies auf 'Outperform' - Ziel 70 Euro
08.12.2025 11:15 EQS-News: DATAGROUP SE beruft Laura Schröder in den Aufsich...
08.12.2025 11:12 UBS belässt Totalenergies auf 'Buy' - Ziel 62 Euro
08.12.2025 11:12 EQS-News: Onco-Innovations beauftragt Investmentbank mit der...
08.12.2025 11:11 Jefferies belässt Amazon auf 'Buy' - Ziel 275 Dollar
08.12.2025 11:10 Bernstein senkt Enel auf 'Market-Perform' - Ziel 8,90 Euro
08.12.2025 11:06 Barclays belässt Akzo Nobel auf 'Overweight' - Ziel 75 Euro
08.12.2025 11:05 ANALYSE-FLASH: Jefferies startet Auto1 mit 'Buy' - Ziel 34 E...
08.12.2025 11:04 Barclays senkt Ziel für Oracle auf 330 Dollar - 'Overweight'
08.12.2025 11:04 Barclays belässt Lufthansa auf 'Equal Weight' - Ziel 7,70 E...
08.12.2025 11:02 EQS-News: Focus Graphite schließt Finanzierungsvereinbarung...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2025

TIME OUT GROUP PLC
Geschäftsbericht

INCANTHERA PLC
Geschäftsbericht

LUFAX HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

LITTLE FISH ACQUISITION I CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services