Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.08.2025 11:06

Ernährungsprogramm zu Gaza-Lufthilfe: Teuer und riskant

BERLIN (dpa-AFX) - Der Abwurf von Hilfsgütern über dem Gazastreifen ist aus Sicht des Welternährungsprogramms (WFP) komplett unzureichend. "Luftabwürfe wirken in dieser Lage wie Pflaster auf offene Wunden: teuer, riskant und kaum steuerbar", sagte der Vertreter des UN-Programms in Deutschland, Österreich und Liechtenstein, Martin Frick, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

WFP: Hohes Verletzungsrisiko, hohe Kosten

"In überfüllten humanitären Zonen ist eine geordnete Verteilung mit Hilfsgütern, die aus der Luft kommen, kaum möglich - das Verletzungsrisiko ist hoch, die Kosten sind 34-mal höher als bei Landtransporten", so Frick.

Die Bundeswehr will heute erneut Güter über dem Gazastreifen abwerfen. Auch andere Staaten tun dies derzeit, um hungernde Menschen am Boden zu erreichen.

"Schlimmster Hunger seit Beginn des Krieges"

Die humanitäre Krise in Gaza habe "eine neue Dimension des Grauens" erreicht, beklagte Frick. "Wir sehen den schlimmsten Hunger seit Beginn des Krieges: Jeder Dritte hat tagelang nichts gegessen, eine halbe Million Menschen steht am Rand des Verhungerns. Kinder sterben bereits an Mangelernährung."

Nach wochenlanger Blockade seien die WFP-Lagerhäuser im Gazastreifen leer, sagte Frick. Lastwagen des Programms stünden stundenlang an Checkpoints, weil Genehmigungen schleppend erteilt würden, oder müssten gefährliche Routen durch aktive Kampfzonen nehmen.

Frick: Viel mehr humanitäre Hilfe über Landweg wäre möglich

"Wir haben bewiesen, dass humanitäre Hilfe in großem Umfang in Gaza über den Landweg möglich ist - wenn man uns arbeiten lässt", betonte Frick. Während der Waffenruhe habe das WFP täglich bis zu 700 Lastwagen in den Gazastreifen bringen und über 400 Verteilpunkte gezielt mit Hilfsgütern versorgen können.

"Das stellt sicher, dass Hilfe bei den Menschen ankommt, die sie am dringendsten benötigen - Kinder, Schwangere, alte Menschen oder Menschen mit Behinderung." Mehr als 170.000 Tonnen an Lebensmitteln befänden sich in Grenznähe oder seien auf dem Weg - genug, um die gesamte Bevölkerung Gazas drei Monate lang zu versorgen.

"Was wir brauchen, sind offene Grenzübergänge, schnelle Genehmigungen und sichere Korridore - ohne bewaffnete Präsenz. Mindestens 100 Lastwagen täglich, über alle verfügbaren Routen, mit klarer Koordination", forderte Frick. "Nur so können wir das Vertrauen der Menschen zurückgewinnen, Suppenküchen und Bäckereien wieder öffnen und eine Hungersnot abwenden."/hrz/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 492     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2025 21:02 Devisen: Euro nahezu stabil im US-Handel
08.12.2025 21:00 EQS-News: Imec mindert thermische Engpässe in 3D-HBM-on-GPU...
08.12.2025 20:56 Selenskyj: Überarbeiteter US-Plan bis morgen an Washington
08.12.2025 20:50 EQS-News: Menarini Group präsentiert Daten zur Phase-2-Komb...
08.12.2025 20:11 Aktien New York: Dow schwächelt vor US-Zinsentscheid
08.12.2025 20:09 IRW-News: Gold Royalty Corp.: Gold Royalty erwirbt produzier...
08.12.2025 20:05 ROUNDUP 2: US-Friedensplan für Ukraine: Merz zeigt sich ske...
08.12.2025 19:56 IRW-News: Gold Royalty Corp.: Gold Royalty gibt Aufstockung ...
08.12.2025 19:44 IRW-News: Gold Royalty Corp.: Gold Royalty gibt Finanzierung...
08.12.2025 19:40 Asyl-Solidarität: Deutschland leistet 2026 keine Zusatzhilfe
08.12.2025 19:25 EQS-News: Bybit und Circle schließen strategische Partnersc...
08.12.2025 19:15 Jefferies senkt Ziel für Brenntag auf 42 Euro - 'Underperfo...
08.12.2025 19:10 EQS-Adhoc: SURTECO GROUP SE: Anpassung der Prognose für 202...
08.12.2025 19:00 EQS-DD: artec technologies AG (deutsch)
08.12.2025 18:58 Trump plant Milliardenpaket für Landwirte
08.12.2025 18:43 IRW-News: First Majestic Silver Corp.: First Majestic schlie...
08.12.2025 18:42
08.12.2025 18:35 EQS-Stimmrechte: Brenntag SE (deutsch)
08.12.2025 18:31 Kreise: Novo-Nordisk-Konzernholding reduziert Anteil an Evot...
08.12.2025 18:28 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax tritt zu Wochenbeginn ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services