Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.08.2025 20:00

Moskau: Kein Verzicht mehr auf landgestützte atomare Raketen

MOSKAU (dpa-AFX) - Nach dem Ausstieg der USA aus dem Vertrag über den Verzicht auf landgestützte atomare Kurz- und Mittelstreckenraketen hält sich nun auch Russland offiziell nicht mehr an die Abrüstungsvereinbarung. Das Außenministerium in Moskau erklärte ein Moratorium für beendet, mit dem sich Russland nach eigenen Angaben auch nach dem US-Ausstieg seit 2019 weiter an das Abkommen hielt. Die Lage entwickele sich so, dass landgestützte atomare Kurz- und Mittelstreckenraketen aus US-Produktion in Europa stationiert würden, hieß es zur Begründung.

Zuvor hatte Kremlchef Wladimir Putin schon angedroht, dass Russland auf die für 2026 geplante Stationierung von US-Raketen in Deutschland "spiegelgerecht" reagieren werde. Die Waffen dafür seien kurz vor der Fertigstellung, hieß es bereits vor einem Jahr aus dem Kreml.

Abrüstungsvertrag galt nach US-Ausstieg nicht mehr

Der INF-Vertrag über ein Verbot dieser Waffen gilt nach der Kündigung der USA 2019 ohnehin schon nicht mehr. Laut Putin hatte sich Russland bisher aber ein Moratorium auferlegt und weiter an die Vereinbarungen gehalten. Die USA beklagen dagegen seit langem russische Verstöße gegen den Vertrag.

Der 1987 vom damaligen Kremlchef Michail Gorbatschow und US-Präsident Ronald Reagan unterzeichnet INF-Vertrag sah die Abschaffung aller landgestützten ballistischen Raketen und Marschflugkörper mit kürzerer Reichweite von 500 bis 1000 Kilometern sowie mit einer mittleren Reichweite von 1000 bis 5500 Kilometern vor.

Deutschland sieht Gefahr durch russische Raketen

In einer Erläuterung der Bundeswehr zum russischen Vorgehen hatte es geheißen, Russland habe unter anderem nuklearwaffenfähige Iskander-Raketen in der Exklave Kaliningrad stationiert und könne mit seinen Mittelstreckenwaffen auch deutsche Städte treffen. Die Pläne seien eine Antwort hierauf und dienten der Abschreckung.

Unter den US-Waffen für Deutschland sollen Marschflugkörper vom Typ Tomahawk sein, die technisch gesehen auch nuklear bestückt sein können, Luftabwehrraketen vom Typ SM-6 und neu entwickelte Hyperschallwaffen, die insgesamt weiter reichen sollen als bislang stationierte Landsysteme./mau/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 102     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.12.2025 22:05 ROUNDUP: Selenskyj verlässt Kanzleramt nach Gesprächen mit...
14.12.2025 21:50 Selenskyj verlässt Kanzleramt nach Gesprächen mit US-Deleg...
14.12.2025 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen ...
14.12.2025 20:17 Dobrindt: Deutschland nimmt Oppositionelle aus Belarus auf
14.12.2025 19:54 Edelfan Müller sieht Bayern-Remis gegen Schlusslicht
14.12.2025 19:34 «Zeit, traurig zu sein»: Handballerinnen verpassen WM-Wunder
14.12.2025 19:24 Ökonomen kritisieren Abkehr vom Verbrenner-Aus scharf
14.12.2025 19:09 Ökonomen kritisieren Abkehr vom Verbrenner-Aus scharf
14.12.2025 19:06 EQS-DD: KST Beteiligungs AG (deutsch)
14.12.2025 18:27 Höler-Traumtor verhindert Dortmunder Sieg in Freiburg
14.12.2025 18:18 Insolvenzverwalter: Derzeit keine Interessenten für Starcar
14.12.2025 18:02 ROUNDUP/USA-Trip: AfD plant Republikaner-Einladung nach Berl...
14.12.2025 17:38 Nobelpreisträgerin nennt Trump 'Champion der Freiheit'
14.12.2025 17:37 Höler-Traumtor verhindert Dortmunder Sieg in Freiburg
14.12.2025 17:35 Selenskyj: Hunderttausende Familien ohne Strom
14.12.2025 17:34 Weiteres ranghohes Hamas-Mitglied in Gaza getötet
14.12.2025 17:33 Nach Baupause: Züge fahren wieder auf der Ammerseebahn
14.12.2025 17:32 Pipeline nach geschlossenem Leck wieder in Betrieb
14.12.2025 17:31 Iran kritisiert USA wegen Behinderung des WM-Visa-Prozesses
14.12.2025 17:30 Linke richtet Appell zum Waffenstillstand an Moskau und Kiew
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

XMH HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services