Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.08.2025 17:18

ROUNDUP: Gericht weist Klage gegen Containerhafen in Swinemünde ab

SWINEMÜNDE/WARSCHAU (dpa-AFX) - Ein Gericht in Polen hat die Klage von deutschen und polnischen Bürgerinitiativen gegen die Umweltgenehmigung für einen neuen Containerhafen in Swinemünde (Swinoujscie) abgewiesen. Das Gericht befand, dass die polnische Generaldirektion für Umweltschutz nicht gegen geltende Vorschriften verstoßen habe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Kläger zeigten sich enttäuscht.

Richterin Anita Wielopolska wies in der Urteilsbegründung darauf hin, dass die Umweltschutzbehörde alle von der deutschen Organisation vorgebrachten Vorwürfe geprüft und darauf reagiert habe. Auch sei der Investor aufgefordert worden, den Umweltbericht zu ergänzen - und habe dies getan. "Es wurden Konsultationen durchgeführt, darunter auch grenzüberschreitende, die mit einem Protokoll abgeschlossen wurden, in das alle Vereinbarungen aufgenommen wurden", sagte die Richterin.

Gericht hatte zunächst Zweifel geäußert

Die Bürgerinitiative Lebensraum Vorpommern, die zusammen mit einer polnischen Organisation geklagt hatte, zeigte sich irritiert. Man frage sich, wie die begründeten Zweifel des Gerichts von vor zwei Wochen in so kurzer Zeit ausgeräumt werden konnten, erklärte Vorstand Rainer Sauerwein. Damals hatte das Gericht bemängelt, dass eine mögliche Gefahr durch etwaige Altmunition am Meeresboden nicht ausreichend berücksichtigt worden sei. "Nach Übersendung der schriftlichen Urteilsbegründung werden wir diese sorgfältig auswerten, um mit unserem Fachanwalt das weitere Vorgehen zu besprechen", kündigte Sauerwein an.

Auch die Heringsdorfer Bürgermeisterin Laura Isabelle Marisken zeigte sich enttäuscht. Ihre Gemeinde hatte die Klage unterstützt. Zu ihr gehören auch die Tourismus-Hotspots und Kaiserbäder Bansin und Ahlbeck, letzteres direkt an der Grenze neben Swinemünde.

Containerterminal soll bis 2029 fertig sein

Der Bau eines Tiefwasser-Containerterminals in Swinemünde unweit der deutschen Seebäder auf Usedom ist eines der größten Projekte der polnischen Seewirtschaft. Investor ist die Hafenverwaltung von Stettin (Szczecin) und Swinemünde, das Projekt wird vom polnischen Infrastrukturministerium koordiniert. Das Terminal soll bis 2029 fertiggestellt werden.

Hafen für Schiffe mit bis zu 400 Metern Länge

Der Bau des Containerhafens soll umgerechnet 580 Millionen Euro kosten, die damit verbundene maritime Infrastruktur mehr als 2,3 Milliarden Euro. Der neue Hafen ist ausgelegt für die Abfertigung der größten Transatlantikschiffe mit bis zu 400 Metern Länge.

Zusätzlich ist eine neue Fahrrinne für die Zufahrt nach Swinemünde mit einer Länge von 65 Kilometern und einer Tiefe von 17 Metern geplant. Das Terminal, an dem zwei Containerschiffe gleichzeitig anlegen können, soll von einem Konsortium aus Unternehmen aus Katar und Belgien gebaut werden.

Immer mehr Container in polnischen Häfen

Polen will mit dem neuen Containerterminal seine Kapazitäten erweitern. Die Umschlagzahlen in den polnischen Häfen sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Im vergangenen Jahr wurde ein Volumen von 3,3 Millionen Standardcontainern umgeschlagen. Regierungschef Donald Tusk sagte Anfang des Jahres, der Umschlag könne bis 2030 auf bis zu 10 Millionen Standardcontainer wachsen.

Polens Vize-Infrastrukturminister Arkadiusz Marchewka zeigte sich zufrieden mit der Entscheidung des Verwaltungsgerichts. "Der Bau des Containerterminals ist eine Priorität für unsere Regierung. Und niemand wird uns bei dieser Investition stoppen." Die Umsetzung des Projekts werde nach Plan verlaufen, bereits im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres solle als erster Schritt mit dem Bau einer technischen Zufahrtsstraße begonnen werden./dhe/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 103     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.12.2025 10:00 Wechsel bei Schmuck - Diese Trends verzeichnet die Branche
14.12.2025 10:00 Mehr Sprinter bei der Bahn - Es fallen aber auch Fahrten weg
14.12.2025 09:59 Grüne fordern Transparenz im Maskenstreit
14.12.2025 09:59 'Bild': Früherer BA-Chef Weise soll Rentenkommission leiten
14.12.2025 09:58 Trump kündigt nach Tod von Soldaten Vergeltungsschlag an
14.12.2025 09:57 Ukraine greift mit Drohnen Russlands Ölindustrie an
14.12.2025 09:57 USA-Trip: AfD plant Republikaner-Einladung nach Berlin
14.12.2025 09:56 Selenskyj trifft US-Vertreter und Europäer in Berlin
14.12.2025 09:56 Frei: Bürgergeld-Reform im Kabinett - Umsetzung Mitte 2026
14.12.2025 09:56 Umfrage: 47 Prozent wollen Russlands Vermögen für Ukraine ...
14.12.2025 09:48 Mehr Sprinter bei der Bahn – Es fallen aber auch Fahrten w...
14.12.2025 09:23 Drei Vorlagen: Draisaitl nun bei 999 Torbeteiligungen in NHL
14.12.2025 08:24 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche
14.12.2025 07:25 Ohne Franz Wagner: Magic verpassen Endspiel um den NBA Cup
14.12.2025 06:00 Zugverkehr nach Sanierung stabiler, aber nicht störungsfrei
14.12.2025 05:21 DHB-Frauen greifen nach Gold: Zweifel gehören nicht dazu
14.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
14.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
13.12.2025 23:05
13.12.2025 20:22 Kaars erlöst FC St. Pauli - Hoffenheim zerlegt HSV
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

XMH HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services