Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.08.2025 10:41

ROUNDUP/ Eurozone: Industriestimmung hellt sich erneut auf

LONDON (dpa-AFX) - Die Stimmung in den Industrieunternehmen der Eurozone hat sich im Juli wie erwartet aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) von S&P Global stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Punkte auf 49,8 Punkte, wie S&P am Montag in London in einer zweiten Schätzung mitteilte. Dies ist der höchste Stand seit 36 Monaten. Volkswirte hatten mit einer Bestätigung der Erstschätzung gerechnet. Trotz des leichten Anstiegs bleibt der Stimmungsindikator unter der Schwelle von 50 Punkten, ab der er eine zunehmende wirtschaftliche Aktivität signalisiert.

"Die Produktion in der Eurozone gewinnt vorsichtig wieder an Schwung", erklärte Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt bei der Hamburg Commercial Bank. "Vor allem die kleineren Volkswirtschaften geben Anlass zu Optimismus." Die größte Belastung für das Wirtschaftswachstum im Währungsraum sei Frankreich. Hier liegt der Indikator mit 48,2 Punkten besonders niedrig. De la Rubia erklärt die Schwäche mit einer sinkenden Produktivität und der politischen Unsicherheit.

In der größten Volkswirtschaft der Eurozone, Deutschland, hellte sich die Industriestimmung nur leicht auf. Besonders deutlich verbesserte sich der Indikator in Italien. Der Anstieg war zudem stärker als erwartet. Unter den großen Ländern hat derzeit Spanien den höchsten Wert. Hier signalisiert der Indikator auch Wachstum in der Industrie.

Die Lieferketten in der Eurozone bleiben angespannt. Der Grund hierfür sei nicht die starke Nachfrage, heiß es in der Mitteilung. Vielmehr würde die US-Zollpolitik und geopolitische Verunsicherung eine Schlüsselrolle spielen.

Die Daten im Überblick:

Region/Index         Juli            Prognose      Vorläufig      Vormonat

EURORAUM
Industrie              49,8                49,8           49,8            49,5 

DEUTSCHLAND
Industrie               49,1               49,2            49,2            49,0

FRANKREICH
Industrie               48,2               48,4            48,4            48,1   

ITALIEN
Industrie               49,8               48,7             ---           48,4

SPANIEN
Industrie               51,9              51,8             ---             51,4

(in Punkten)

/jsl/mis/



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   2 3 4 5 6   Berechnete Anzahl Nachrichten: 102     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.12.2025 01:05 Commerzbank-Chefin: Übernahme durch Unicredit ergibt aktuel...
13.12.2025 01:00 Orlopp: Übernahme durch Unicredit ergibt derzeit keinen Sinn
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

XMH HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services