Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.08.2025 06:21

Frankreich empört über Verbrennung von US-Verhütungsmitteln

PARIS/BRÜSSEL/WASHINGTON (dpa-AFX) - In Frankreich gibt es Empörung über Pläne der US-Regierung, für die Entwicklungshilfe bestimmte Verhütungsmittel im Wert von etwa 8,5 Millionen Euro in einer französischen Müllverbrennung zu vernichten. Nach übereinstimmenden amerikanischen Medienberichten lagern die Mittel - darunter Spiralen, Implantate und Pillen - in Belgien. Deren Verteilung wäre Aufgabe der Entwicklungsbehörde USAID gewesen, die unter US-Präsident Donald Trump weitgehend entmachtet wurde.

Belgien versucht bereits, eine Vernichtung der Vorräte an Verhütungsmitteln zu verhindern, die in Geel in der Nähe von Antwerpen eingelagert sind, teilte das belgische Außenministerium mit. Sobald die US-Pläne bekannt wurden, habe der Staat diplomatische Schritte bei der US-Botschaft in Brüssel unternommen und prüfe Optionen, um die Vernichtung der Mittel zu verhindern - einschließlich Lösungen für eine vorübergehende Verlagerung. Den Berichten zufolge haben die Mittel teils Haltbarkeitsdaten bis 2031, wären also noch mehrere Jahre lang verwendbar.

US-Regierung betreibt Anti-Abtreibungskurs

Die Mittel waren für Entwicklungsländer bestimmt und sollten dort den Zugang zu Verhütung erleichtern. Die Pläne zur Vernichtung stehen im Zeichen der Anti-Abtreibungspolitik der US-Regierung unter Präsident Donald Trump. Dieser bekräftigte eine seit Jahrzehnten geltende Regelung, dass Schwangerschaftsabbrüche nicht mit US-Steuergeldern finanziert werden dürfen und strich Nichtregierungsorganisationen - die Informationen und Dienstleistungen zu Schwangerschaftsabbrüchen im Ausland anbieten - das Regierungsgeld.

Frankreichs Grüne haben sich in einem offenen Brief an Präsident Emmanuel Macron gewendet, um eine Verbrennung der Verhütungsmittel in einer Anlage für Medikamentenabfälle zu verhindern. Die US-Entscheidung sei eine unzumutbare Verschwendung von Gesundheitsressourcen und Geld sowie ein Verstoß gegen Grundprinzipien der Solidarität, der öffentlichen Gesundheit und der sexuellen und reproduktiven Rechte, zu deren Verteidigung sich Frankreich verpflichtet hat, heißt es in dem Brief.

Kritik an US-Entscheidung in Frankreich

Auch der Enkel des Politikers Lucien Neuwirth, der in Frankreich die Legalisierung der Antibabypille ermöglichte, bat Macron in einem Schreiben, "Frankreich nicht zum Komplizen dieses Skandals werden zu lassen". Die französische Organisation "Planning Familial" sprach von einem Versuch der US-Regierung, der ganzen Welt einen Kurs aufzuzwingen, der die Rechte von Frauen beschneidet, über Zeitpunkt und Anzahl von Kindern selbst zu entscheiden und sich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen./evs/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   21 22 23 24 25    Berechnete Anzahl Nachrichten: 488     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.12.2025 10:11 Ringen um die Ringe: Olympia-Vierkampf spitzt sich zu
07.12.2025 08:52 Häkchen auf Nagelsmanns WM-Wunschzettel nach Trump-Wirbel
07.12.2025 07:45 EQS-News: Cango Inc. gibt Update zu Bitcoin-Produktion und M...
07.12.2025 06:53 Bahnchefin verspricht sauberere Züge und mehr Sicherheit
07.12.2025 06:18 Palla kündigt Untersuchung zu Stuttgart-21-Verzögerungen an
07.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
07.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
06.12.2025 22:46 Messis Pässe entscheiden MLS Cup: Müller verliert Finale
06.12.2025 21:00 EQS-News: 4YFN26 Awards: Lernen Sie die 20 besten Start-ups ...
06.12.2025 20:29 FC Bayern deklassiert VfB - Augsburg siegt nach Wagner-Aus
06.12.2025 20:15 EQS-News: CGTN: Was die Zusammenarbeit zwischen China und Fr...
06.12.2025 19:33 DHB-Team nach Sieg über Spanien bereit fürs Viertelfinale
06.12.2025 19:32 Amerikanischer Crashkurs: Nagelsmann plant seine WM
06.12.2025 19:06 DFB-Elf startet in Houston in WM 2026
06.12.2025 18:10 EQS-News: Die Yidan Prize Foundation verbindet globale Erken...
06.12.2025 18:08
06.12.2025 17:56 Biathlet Nawrath wird Sprint-Zwölfter - Botn siegt erneut
06.12.2025 17:00 Magische Runde: Verstappen schockt das McLaren-Duo
06.12.2025 16:38 Skispringer Raimund Weltcup-Zweiter in Wisla
06.12.2025 13:07 DOSB beschließt weiteren Olympia-Fahrplan
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services