Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
20.07.2025 06:12

Wellbrock dominiert: Mit vier Gold «Geschichte geschrieben»

Schwimm-WM in Singapur

Singapur (dpa) - Florian Wellbrock musste sich nach seinem vierten Titel-Coup in der tropisch-heißen WM-Interviewzone erst einmal auf den Boden setzen. Im Schatten zweier Palmen brauchte der Freiwasser-Dominator eine kalte Cola, um den Kreislauf wieder nach vorne zu bringen. Seine drei Gold-Kollegen Oliver Klemet, Isabel Gose und Celine Rieder unterbrachen ihr Mediengespräch und brachten den Ausnahme-Schwimmer nach dem Staffel-Triumph ins Teamzelt. Dort gab es weiteren Zucker und eine kalte Dusche. Das half.

«Die Woche hat wahnsinnig viel Kraft gekostet – nicht nur körperlich, sondern auch mental», erklärte Wellbrock in Singapur, als er sich zumindest etwas erholt hatte. Nach vier Rennen in fünf Tagen bei großer Hitze und Wassertemperaturen über 30 Grad stellte er fest: «Alle Batterien sind leer».

Nur Thomas Lurz war bei Weltmeisterschaften noch erfolgreicher

Vier Freiwasser-Titel bei einer WM hat noch kein Schwimmer und keine Schwimmerin zuvor gewonnen. «Wir haben heute Geschichte geschrieben», sagte Wellbrock. Schon mit seinem ersten Platz am Samstag - seinem dritten Gold bei dieser WM - hatte er eine Bestmarke aufgestellt.

In seiner Karriere hat der gebürtige Bremer jetzt schon neunmal WM-Gold im Freiwasser gewonnen. Nur Thomas Lurz war mit zwölf Titeln noch erfolgreicher.

«Das ist verrückt», kommentierte Bundestrainer Bernd Berkhahn die Leistung Wellbrocks. Trotz - oder gerade wegen - zuvor drei Titeln über zehn und fünf Kilometer sowie im neuen Knockout Sprint war Wellbrocks erneut starke Leistung keine Selbstverständlichkeit.

Wellbrock berichtet von Problemen beim Einschlafen

«Der Druck wird nicht kleiner», sagte der Olympiasieger von 2021. «Ich hatte ganz schön Probleme einzuschlafen, weil ich so nervös war. Ich wusste, es geht um die vierte Goldmedaille. Ich hatte heute ja nicht nur die Verantwortung für mich, sondern auch fürs Team.»

Rieder führte die deutsche Mixed-Staffel über 4x1500 Meter ins Rennen und übergab an Klemet. Der Olympia-Silbergewinner wechselte als Zweiter knapp hinter Frankreich auf Gose.

Die 23-Jährige, die in Singapur ihre Freiwasser-Premiere bei Weltmeisterschaften feierte, schwamm ebenfalls stark. «Es war toll», sagte sie. «Jetzt nehme ich eine Goldmedaille mit nach Hause. Ich bin sehr stolz auf das Team.» Für sie und Rieder ist es das erste WM-Gold.

Gose schickte Schlussschwimmer Wellbrock mit einem Vorsprung von rund zehn Sekunden auf die ersten Verfolger auf die letzte Runde. Wellbrock ließ die Konkurrenz zwar noch einmal herankommen, brachte den Sieg vor Italien und Ungarn aber ins Ziel. Sein Vorsprung auf Rang zwei betrug 2,1 Sekunden.

Wellbrocks Plan: Erholen und dann im Becken angreifen

Wellbrock hat nun ein paar Tage Zeit, um sich zu erholen und auf die Rennen im Becken vorzubereiten. Nach dem Ende der Freiwasser-Wettkämpfe freute er sich zunächst auf ein gemeinsames Abendessen mit seinen angereisten Eltern. Dabei bleibt er nach eigenen Angaben ganz der disziplinierte Vollprofi. Ein Belohnungsbier soll es nicht geben.

«Ich merke, dass der Körper wirklich ausgelaugt ist. Da jetzt Alkohol draufzukippen, wäre mit Sicherheit keine gute Idee - auch, wenn mir das vielleicht irgendwo schmecken würde», sagte Wellbrock. Schon im Weggehen ergänzte er mit erhobenem Daumen und einem Lächeln: «Das Bier kommt dann, wenn ich im Flugzeug sitze auf dem Rückweg.»

Zuvor will er über 1500 Meter Freistil aber noch um Edelmetall schwimmen. Die Wettbewerbe in der Halle starten am kommenden Sonntag (27. Juli).



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 715     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 17:09 Devisen: Euro bewegt sich kaum - Japanischer Yen unter Druck
19.12.2025 17:07 Nach historischem Sieg: Fans bei Darts-WM in der Kritik
19.12.2025 17:04 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 19.12.2025 - 17.00 Uhr
19.12.2025 16:51 EQS-Adhoc: JENOPTIK AG: Daniela Mattheus wird neue Aufsichts...
19.12.2025 16:46 ROUNDUP/Aktien New York: Moderate Erholung läuft weiter
19.12.2025 16:40 EQS-News: SINEXCEL gewinnt Silber und Bronze bei den Excelle...
19.12.2025 16:37 USA: Michigan-Konsumklima hellt sich weniger als erwartet au...
19.12.2025 16:35 EQS-News: Tradewind Finance schließt sein 25. Jubiläumsjah...
19.12.2025 16:33 Unifil: Keine Hinweise auf Aufrüstung der Hisbollah
19.12.2025 16:33 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1712 US-Dol...
19.12.2025 16:32 Diesel-Skandal: Urteil gegen Ex-Audi-Chef ist rechtskräftig
19.12.2025 16:30 EQS-News: The Platform Group übernimmt die Modeplattform 43...
19.12.2025 16:30 Medien: Trumps 'Krieger-Dividende' aus Etat für Mietzuschuss
19.12.2025 16:28 Deutsche Bank Research belässt Tesla auf 'Buy' - Ziel 500 D...
19.12.2025 16:26 DZ Bank senkt faire Wert für Nike auf 73 Dollar - 'Kaufen'
19.12.2025 16:23 Diesel-Skandal: Urteil gegen Ex-Audi-Chef ist rechtskräftig
19.12.2025 16:18 AKTIEN IM FOKUS 2: Fedex mit Licht und Schatten - Positive S...
19.12.2025 16:15 ROUNDUP: Frankreich will Bauern-Blockaden räumen
19.12.2025 16:14 Windpark 'Gennaker' vor Mecklenburg-Vorpommern bekommt Geneh...
19.12.2025 16:11 GESAMT-ROUNDUP: EU hilft der Ukraine mit Milliarden - Putin ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services