Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.07.2025 07:57

Milliarden für Start-ups: Bayern überholt Berlin

BERLIN (dpa-AFX) - Harte Konkurrenz für die Gründermetropole Berlin: Start-ups aus Bayern ziehen immer mehr Geld von Investoren an - und hängen die einst unangefochtene Hauptstadt ab. Im ersten Halbjahr sammelten bayerische Wachstumsfirmen knapp 2,1 Milliarden Euro Wagniskapital ein und damit deutlich mehr als Start-ups aus Berlin (1,5 Milliarden), zeigt eine Studie der Beratungsgesellschaft EY.

Dabei profitierten bayerische Start-ups vom Boom um Rüstung und Künstliche Intelligenz (KI), schreibt EY und spricht von einer "Wachablösung". Demnach floss vom ganzen Wagniskapital für deutsche Start-ups, das im ersten Halbjahr um ein Drittel auf 4,6 Milliarden Euro stieg, knapp jeder zweite Euro nach Bayern.

Während Wachstumsfirmen aus dem Freistaat die Gelder binnen Jahresfrist fast vervierfachen konnten, stand in Berlin ein Plus von 41 Prozent; in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg gab es Rückgänge. Wagniskapital, mit dem sich Fonds und Konzerne an Start-ups beteiligen, ist entscheidend für Wachstum in der Gründerbranche.

"Gewichte verschieben sich"

Bereits 2024 habe Bayern hauchdünn vor Berlin gelegen, nun werde der Vorsprung deutlich, resümiert EY. "Das Startup-Ökosystem in Deutschland hat sich in den vergangenen zwei Jahren deutlich verändert, die Gewichte verschieben sich", sagt EY-Partner Thomas Prüver.

Auch unter den größten Finanzierungsrunden hat Bayern die Nase vorn mit großen Geldspritzen für die KI-Firma Helsing (600 Millionen Euro) und den Batteriespeicheranbieter Green Flexibility aus Kempten (400 Mio. Euro). Es folgen das Rüstungsunternehmen Quantum Systems und die Finanzplattform Scalable Capital. Unter den Top 5 landet aus Berlin nur die Softwarefirma Amboss, so die Studie, die auf der Datenbank "Crunchbase" und Zahlen von Start-ups und Investoren basiert.

Zwar bleibe Berlin mit 132 Finanzierungsrunden klar vor Bayern (76) und führe weiter im Online-Handel. Doch legten Geldgeber derzeit den Schwerpunkt auf Rüstung, KI und Energietechnologien - wo der Freistaat gut dasteht.

Zudem profitiere der Start-up-Standort von der Wirtschaftskraft Bayerns, sagt Prüver. "Das hilft vor allem, wenn es darum geht, die eigenen Dienstleistungen, Anwendungen oder Produkte traditionellen Industrien anzubieten, wie beispielsweise dem Automobil- und Maschinenbau oder der Medizintechnik, oder hier Kooperationspartner und Investoren zu finden."

Mehr Finanzierungsrunden, mehr Mega-Deals

Die Studie zeigt zudem, dass sich die Gründerbranche von ihrer Krise nach dem Ende des Corona-Booms erholt. Mit der Summe von 4,6 Milliarden Euro Wagniskapital bundesweit verbuchten deutsche Start-ups das drittbeste erste Halbjahr seit 2015, so EY. Auch wuchs die Zahl der Finanzierungsrunden und der großen Deals jenseits von 100 Millionen Euro. Die Start-up-Branche habe nach dem Rekordjahr 2021 eine harte Landung erlebt, als Ganzes sei sie "aber offenbar gestärkt aus dieser Phase hervorgegangen"./als/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 715     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
20.12.2025 01:15 EQS-News: Das in Singapur ansässige Startup-Unternehmen Gal...
20.12.2025 00:35 EQS-News: ETHGas startet den Ethereum-Blockspace-Terminmarkt...
20.12.2025 00:01 Amazon-Chef über Deutsche als «Kontrollfreaks»
19.12.2025 23:45 Musk gewinnt Rechtsstreit um Milliarden-Aktienpaket von 2018
19.12.2025 23:31 Kehl kündigt nach Ausraster Geldstrafe für Adeyemi an
19.12.2025 23:03 Borussia Dortmund siegt zum Geburtstag 2:0 gegen Gladbach
19.12.2025 22:40 Weitere US-Sanktionen gegen Maduros Familie in Venezuela
19.12.2025 22:35 EQS-News: Nobu Manchester macht den Anfang: Robert De Niro b...
19.12.2025 22:32 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Erholung geht weiter
19.12.2025 22:19 Aktien New York Schluss: Erholung hält an - großer Verfall...
19.12.2025 22:08 IRW-News: Armory Mining Corp.: Armory Mining schließt Flow-...
19.12.2025 22:04 ROUNDUP: Frankreich scheitert mit Antrag auf Shein-Blockade ...
19.12.2025 22:03 EQS-News: EAMD: Wiederaufnahme des Handels an der Düsseldor...
19.12.2025 22:02 ROUNDUP: Bund bestellt 200 Schützenpanzer und 84 Radhaubitz...
19.12.2025 22:01 ROUNDUP: Roche und Novartis erzielen Einigung mit US-Regieru...
19.12.2025 21:48 Bund bestellt 200 Schützenpanzer und 84 Radhaubitzen
19.12.2025 21:36 Merz zu Ukraine-Kredit: 'Diese Lösung ist sogar besser'
19.12.2025 21:22 EQS-DD: Villeroy & Boch AG (deutsch)
19.12.2025 21:17 EQS-DD: Villeroy & Boch AG (deutsch)
19.12.2025 21:12 EQS-DD: Villeroy & Boch AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services