Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.07.2025 13:42

ROUNDUP: Merz stellt Bayern Hochwasserhilfen des Bundes in Aussicht

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Kanzler Friedrich Merz hat eine erneute Überprüfung von zugesagten Hochwasserhilfen des Bundes für Bayern versprochen. Bayern habe bereits "sehr viel in eigener Leistung schon erbracht, aber der Hochwasserschutz ist mit auch ein Teil einer Gemeinschaftsaufgabe", sagte der CDU-Chef nach seinem Treffen mit Bayerns Kabinett auf der Zugspitze. Er werde das Thema mit Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) besprechen, "dass wir hier auch die Zusagen einhalten können, die der Bund gegeben hat, auch vor unserer Zeit der Regierung dieser Bundesregierung".

Mehr als 4,1 Milliarden Euro Schäden

Im Juni 2024 hatte es in Süddeutschland eine teils verheerende Hochwasserkatastrophe infolge von Starkregenereignissen gegeben. Dabei waren Schäden von mehr als 4,1 Milliarden Euro entstanden, 1,8 Milliarden Euro davon nur in Bayern. Die bayerische Staatsregierung beklagte in der Folge, dass der Bund entgegen erster Aussagen während der Naturkatastrophe bisher keine Finanzhilfen zur Verfügung gestellt hatte.

Zwischenzeitlich erklärte der Bund, ihm fehlten entsprechende Nachweise der Staatsregierung, um festzustellen, ob es sich um eine Katastrophe nationalen Ausmaßes handelt. Nur dann darf der Bund Hilfsgelder bereitstellen. Dieser Darstellung hatte Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) vehement widersprochen: Erste vorläufige Schadenszahlen seien dem Bund seit August 2024 im Detail bekannt. Nach dem Regierungswechsel im Bund hatte Füracker Klingbeil zudem bereits in einem persönlichen Schreiben auf die offene Hilfsbeteiligung hingewiesen.

Füracker: Scholz versprach Hilfen

"Die Flutkatastrophe im Frühsommer 2024 hat Schäden in Milliardenhöhe hinterlassen. Vertreter der Bundesregierung inklusive des ehemaligen Bundeskanzlers Olaf Scholz (SPD) haben sich selbst ein Bild der dramatischen Lage gemacht und Hilfe versprochen. Auf diese versprochenen Hilfen wartet Bayern noch immer", sagte Füracker der Deutschen Presse-Agentur. Nach Informationen von Fürackers Pressestelle hat Klingbeil aber noch nicht auf das Schreiben reagiert.

Bundes- und Landespolitiker besuchten Katastrophengebiete

Scholz hatte - wie viele andere Landes- und Bundespolitiker - während der Katastrophe besonders betroffene Orte besucht. In Bayern wies er dabei auf die "geübte Praxis der Solidarität" in Deutschland hin und erklärte, sie werde auch dieses Mal nach der Akuthilfe und den Aufräumarbeiten zum Ausdruck kommen./had/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22    Berechnete Anzahl Nachrichten: 853     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 09:55 Schulen und Kitas: Warnstreik im öffentlichen Dienst startet
18.12.2025 09:50 EQS-Stimmrechte: Allianz SE (deutsch)
18.12.2025 09:48 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Weihnachtsrally bleibt ...
18.12.2025 09:48 Warburg Research senkt Ziel für Brenntag auf 58 Euro - 'Buy'
18.12.2025 09:45 Warburg Research hebt Ziel für Alzchem auf 173 Euro - 'Buy'
18.12.2025 09:36 EQS-Adhoc: Beabsichtigte Übernahme der AKH-Betriebsführung...
18.12.2025 09:36 APA ots news: HMW Mobility begibt Genussscheine für nächst...
18.12.2025 09:34 UBS hebt Rational auf 'Buy' - Ziel auf 785 Euro
18.12.2025 09:30 EQS-News: Cembra App neu auch für Privatkreditkundinnen und...
18.12.2025 09:23 ROUNDUP: Baugenehmigungen steigen wieder - Eigenheime gefrag...
18.12.2025 09:21 EQS-News: Commerzbank schließt Aktienrückkauf über rund 1...
18.12.2025 09:20 Aktien Frankfurt Eröffnung: Weihnachtsrally bleibt weiter a...
18.12.2025 09:20 ANALYSE-FLASH: Jefferies hebt Ziel für Inditex auf 67 Euro ...
18.12.2025 09:16 Baugenehmigungen steigen wieder - Eigenheime gefragt
18.12.2025 09:13 Kallas: Risiko bei Konzept zu Russland-Vermögen nicht beson...
18.12.2025 09:12 Aktien Asien: Verluste bei KI-Werten - Halbleiteraktien stab...
18.12.2025 09:10 EQS-News: Reolink zeigt auf der CES 2026 die Zukunft seiner ...
18.12.2025 09:08 IRW-News: Sierra Madre Gold and Silver Ltd.: Sierra Madre gi...
18.12.2025 09:07 Jefferies senkt Ziel für Adyen auf 1850 Euro - 'Buy'
18.12.2025 09:06 Umfrage: Verbraucher in Deutschland verschärfen 2026 den Sp...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services