Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.07.2025 13:42

ROUNDUP: Merz stellt Bayern Hochwasserhilfen des Bundes in Aussicht

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Kanzler Friedrich Merz hat eine erneute Überprüfung von zugesagten Hochwasserhilfen des Bundes für Bayern versprochen. Bayern habe bereits "sehr viel in eigener Leistung schon erbracht, aber der Hochwasserschutz ist mit auch ein Teil einer Gemeinschaftsaufgabe", sagte der CDU-Chef nach seinem Treffen mit Bayerns Kabinett auf der Zugspitze. Er werde das Thema mit Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) besprechen, "dass wir hier auch die Zusagen einhalten können, die der Bund gegeben hat, auch vor unserer Zeit der Regierung dieser Bundesregierung".

Mehr als 4,1 Milliarden Euro Schäden

Im Juni 2024 hatte es in Süddeutschland eine teils verheerende Hochwasserkatastrophe infolge von Starkregenereignissen gegeben. Dabei waren Schäden von mehr als 4,1 Milliarden Euro entstanden, 1,8 Milliarden Euro davon nur in Bayern. Die bayerische Staatsregierung beklagte in der Folge, dass der Bund entgegen erster Aussagen während der Naturkatastrophe bisher keine Finanzhilfen zur Verfügung gestellt hatte.

Zwischenzeitlich erklärte der Bund, ihm fehlten entsprechende Nachweise der Staatsregierung, um festzustellen, ob es sich um eine Katastrophe nationalen Ausmaßes handelt. Nur dann darf der Bund Hilfsgelder bereitstellen. Dieser Darstellung hatte Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) vehement widersprochen: Erste vorläufige Schadenszahlen seien dem Bund seit August 2024 im Detail bekannt. Nach dem Regierungswechsel im Bund hatte Füracker Klingbeil zudem bereits in einem persönlichen Schreiben auf die offene Hilfsbeteiligung hingewiesen.

Füracker: Scholz versprach Hilfen

"Die Flutkatastrophe im Frühsommer 2024 hat Schäden in Milliardenhöhe hinterlassen. Vertreter der Bundesregierung inklusive des ehemaligen Bundeskanzlers Olaf Scholz (SPD) haben sich selbst ein Bild der dramatischen Lage gemacht und Hilfe versprochen. Auf diese versprochenen Hilfen wartet Bayern noch immer", sagte Füracker der Deutschen Presse-Agentur. Nach Informationen von Fürackers Pressestelle hat Klingbeil aber noch nicht auf das Schreiben reagiert.

Bundes- und Landespolitiker besuchten Katastrophengebiete

Scholz hatte - wie viele andere Landes- und Bundespolitiker - während der Katastrophe besonders betroffene Orte besucht. In Bayern wies er dabei auf die "geübte Praxis der Solidarität" in Deutschland hin und erklärte, sie werde auch dieses Mal nach der Akuthilfe und den Aufräumarbeiten zum Ausdruck kommen./had/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 715     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 12:55 Bundestag beschließt «Anti-Greenwashing-Gesetz»
19.12.2025 12:50 Russlands Notenbank senkt Leitzins auf 16 Prozent
19.12.2025 12:49 Verschobener Mercosur-Deal sorgt für Unmut in Industrie
19.12.2025 12:47 Verbände warnen vor faktischem Verkaufsstopp für Batterien
19.12.2025 12:42 ROUNDUP/ Bundesbank: Deutsche Wirtschaft müht sich aus der ...
19.12.2025 12:39 WDH/ROUNDUP/Medien: Vertrag über neue US-Firma für Tiktok ...
19.12.2025 12:38 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 19.12.2025 - 12.30 Uhr
19.12.2025 12:35 EQS-Stimmrechte: NORMA Group SE (deutsch)
19.12.2025 12:32 Deutsche Wirtschaft müht sich aus der Flaute
19.12.2025 12:29 Elektroautos länger von der Kfz-Steuer befreit
19.12.2025 12:28 Neuer ICE L der Bahn wird von angemieteten Loks gezogen
19.12.2025 12:26 Medien: Vertrag über neue US-Firma für Tiktok unterzeichnet
19.12.2025 12:21 Schwarzbuch: Warnung vor Betrugswelle in sozialen Medien
19.12.2025 12:18 Bundesrat stimmt neuem Wehrdienst zu
19.12.2025 12:17 Bundesrat billigt Lachgas-Verbot
19.12.2025 12:17 Lufthansa, Air France-KLM und IAG dürfen für portugiesisch...
19.12.2025 12:16 EQS-Stimmrechte: NORMA Group SE (deutsch)
19.12.2025 12:16 ROUNDUP: EU-Staaten stimmen für lockerere Gentechnik-Vorgab...
19.12.2025 12:15 Aktien Europa: Kaum bewegt im Bann des großen Verfalls
19.12.2025 12:15 Putin: Kredite für Ukraine wirken auf Haushalte in EU
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services