Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.07.2025 17:32

Strengere Regeln für Cannabis als Medizin geplant

BERLIN (dpa-AFX) - Für die Abgabe von Cannabis zu medizinischen Zwecken sollen nach Plänen von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) künftig strengere Regeln gelten. Verschreibungen von Cannabisblüten soll es nur noch nach persönlichem Kontakt mit einem Arzt oder einer Ärztin in der Praxis oder bei Hausbesuchen geben, wie aus einem Referentenentwurf des Ressorts hervorgeht. Zu haben sein soll Medizinal-Cannabis nicht mehr per Versand, sondern nur in Apotheken. Zuerst berichtete die Mediengruppe Bayern darüber.

Hintergrund ist demnach, dass die Importe von Cannabis zu medizinischen Zwecken "über das zu erwartende Maß hinaus" angestiegen sind - viel stärker als Verordnungen auf Kosten der gesetzlichen Krankenversicherungen. Warken hatte bereits deutlich gemacht, dass sie den Anstieg mit Sorge sieht und Missbrauch bekämpfen will. Es sei sehr einfach, online an Verschreibungen zu kommen, sagte sie im Frühjahr der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Medizinal-Cannabis sei aber nicht für den normalen Konsum gedacht.

"Persönlicher ärztlicher Kontakt geboten"

Gesetzlich ausgeschlossen werden daher soll nun eine Verschreibung nur in einer Videosprechstunde. Wegen Suchtgefahr, weiterer Gesundheitsrisiken und unerwünschter Arzneimittelwirkungen sei "ein persönlicher ärztlicher Kontakt mit der zu behandelnden Person sinnvoll und geboten", heißt es in dem Entwurf, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. So müssten Patienten individuell aufgeklärt werden und auch in eine Behandlung einwilligen.

Der Online-Versand von Cannabisblüten soll ebenfalls unterbunden werden, stattdessen sollen sie in Apotheken zu bekommen sein - auch dort mit Aufklärung und Beratung. Für Folgeverschreibungen soll gelten, dass in den vorigen vier Quartalen inklusive des aktuellen Quartals ein persönlicher Kontakt mit einem Arzt oder einer Ärztin stattgefunden haben muss.

Im Zuge der generellen Legalisierung von Cannabis für Volljährige 2024 war auch der Umgang damit zu medizinischen Zwecken neu geregelt worden. Für diese Verwendung ist Cannabis seitdem ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel. Behandelt werden können damit unter anderem Schmerzen./sam/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 722     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 19:00 EQS-News: HIAG veräussert Areale und Liegenschaften im Rahm...
19.12.2025 18:42 General: Russland lässt keinen Friedenswillen erkennen
19.12.2025 18:40 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Gewinne dank positiver Impuls...
19.12.2025 18:37 Dopingverdacht: Englischer Profi von Darts-WM ausgeschlossen
19.12.2025 18:34 IRW-News: Sterling Metals Corp.: Sterling Metals stellt den ...
19.12.2025 18:30 EQS-News: clearvise AG nimmt Agri-PV-Projekt Triticum in Bet...
19.12.2025 18:27 EQS-News: PAUL Tech AG: Wiederaufnahme des Handels der Anlei...
19.12.2025 18:23 Aktien Wien Schluss: ATX setzt Rekordrally fort
19.12.2025 18:21 EQS-DD: Scout24 SE (deutsch)
19.12.2025 18:15 EQS-News: Bybit startet in Großbritannien, um der steigende...
19.12.2025 18:09 US-Anleihen: Kursverluste zum Wochenschluss
19.12.2025 18:08 Aktien Europa Schluss: Gewinne dank positiver Impulse aus Ü...
19.12.2025 18:07 JPMorgan belässt Nokia auf 'Overweight' - Ziel 6,90 Euro
19.12.2025 18:07 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Anleger bleiben zuversicht...
19.12.2025 18:06 Dürr erhöht Prognose für Mittelzufluss - Kunden ziehen Za...
19.12.2025 17:54 Aktien Frankfurt Schluss: Anleger bleiben zuversichtlich vor...
19.12.2025 17:44 EQS-Adhoc: Dürr AG hebt Prognose für Free Cashflow an (deu...
19.12.2025 17:39 WDH/ROUNDUP: Bundesrat billigt Entlastungen und neuen Wehrdi...
19.12.2025 17:36 ROUNDUP 2: Putin schiebt der Ukraine Schuld an fortdauerndem...
19.12.2025 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 22. Dezemberr 2025
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services