Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.07.2025 14:54

WDH/Schulferien-Diskussion: Söder erteilt NRW Absage

(Wiederholung: Grammatik-Fehler im ersten Satz)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Schülerinnen und Schüler in Bayern und Baden-Württemberg starten seit Jahren als Letzte in die Sommerferien. Nordrhein-Westfalen hat nun eine neue Regelung gefordert - und prompt ein klares Nein aus Bayern zurückbekommen.

In Bayern sind die Sommerferien jedes Jahr von Anfang August bis Mitte September. Nordrhein-Westfalens Bildungsministerin, Dorothee Feller, hatte eine Änderung der Sommerferienregelung gefordert. NRW hätte auch gern einmal einen späteren Ferienstart, sagte die CDU-Politikerin der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Die Begründung, dass die Schulkinder in Bayern in den Ferien bei der Ernte helfen müssten, ziehe nicht mehr. Offiziell wird der Ferientermin in Bayern aber schon lange nicht mehr mit Erntearbeiten von Kindern begründet - vielmehr mit dem zeitlichen Abstand zu den Pfingstferien.

Söder: Ferienrhythmus in DNA der Bayern

"Wir haben unseren Ferienrhythmus, der ist sozusagen fest in der DNA der Bayern drin", sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Wenn Baden-Württemberg, das einzige andere Bundesland, welches von dem Rotieren der Sommerferien ausgenommen ist, seine Ferien gern mit Nordrhein-Westfalen tauschen wolle, sei ihm das völlig egal, sagte er. Bayern werde das aber nicht tun.

Wann welches Land Sommerferien hat, wird entsprechend der gemeinsamen Ländervereinbarung der Kultusministerkonferenz (KMK) für mehrere Jahre im Voraus festgelegt, wie Bayerns Kultusministerium mitteilte. Die Ferienzeiträume bis einschließlich des Schuljahres 2029/2030 seien bereits festgelegt. Um zu vermeiden, dass die Ferien in allen Bundesländern gleichzeitig stattfinden, stimmen die Bundesländer die Ferienkalender seit etwa 50 Jahren aufeinander ab.

Kultusministerin verteidigt Regelung

Auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) verteidigte die bisherige Regelung auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur: Die Gesamtdauer der Ferien aufs Jahr gesehen sei mit 75 Tagen bundesweit für alle Bundesländer gleich. "Dass Bayern mit Baden-Württemberg bei der Festlegung der Sommerferien stets den spätesten Termin einnimmt, liegt daran, dass wir uns in unserer Ferienordnung an den christlichen Feiertagen orientieren", sagte sie.

Anders als die nördlichen Bundesländer habe man in Bayern an Pfingsten zweiwöchige Ferien. "Daran werden wir auch festhalten. Deswegen werden wir auch bei den Sommerferien weiterhin bei der bisherigen Regelung bleiben."/laf/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 940     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 19. Dezember 2025
19.12.2025 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 1. Januar 2026
19.12.2025 05:50 BVB gegen Gladbach: Borussen-Duell unter Flutlicht
19.12.2025 05:50 Bundestag stimmt über Widerrufsknopf bei Online-Käufen ab
19.12.2025 05:50 Rentenpaket, Gastrosteuer und Pendlerpauschale im Bundesrat
19.12.2025 05:46 EQS-Adhoc: Rieter: Update zum Vollzug der Akquisition von Ba...
19.12.2025 05:45 EQS-Adhoc: Ad-hoc-Mitteilung gemässArt. 53 des Kotierungsr...
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Junge Welt' zum Sicherheitsgesetz im Bundesta...
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Neckar-Zeitung' zu EU/russisches Vermö...
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Reutlinger General-Anzeiger' zu Feiertagen
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zur Abschaffung des He...
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zur Erbschaftsteuer
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zum Nachholen von Feiert...
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zur chinesischen E-Commerce-Kon...
19.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Krankenkassen
19.12.2025 05:25
19.12.2025 05:20 EQS-News: Vantage feiert doppelten Erfolg bei den Finance Ma...
19.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
19.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
19.12.2025 04:05 Mehrheit mag keine Trinkgeld-Optionen bei Kartenlesegeräten
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services