Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.07.2025 05:54

ROUNDUP/Trump zu Gaza-Deal: Vielleicht nun diese Woche

TEL AVIV/GAZA/DOHA (dpa-AFX) - Bei den indirekten Verhandlungen über eine Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas im Gazastreifen zeichnet sich weiterhin kein Durchbruch ab. "Wir reden miteinander und werden das hoffentlich im Laufe der nächsten Woche klären können. Mal sehen, was passiert", sagte US-Präsident Donald Trump am Sonntag vor Journalisten. In den vergangenen Wochen hatte Trump wiederholt solche Zeitspannen für eine mögliche Einigung genannt, die jedoch allesamt ergebnislos verliefen. Die USA, Katar und Ägypten fungieren als Vermittler zwischen Israel und Hamas.

Delegationen Israels und der Hamas befinden sich weiterhin in der katarischen Hauptstadt Doha, um indirekt über eine mögliche 60-tägige Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln zu verhandeln. Laut der israelischen Zeitung ""Yedioth Achronot" hat sich die Stimmung jedoch von Optimismus zu "Pessimismus und Vorsicht" gewandelt. Das Ausmaß des israelischen Truppenabzugs aus Gaza während der Feuerpause stelle weiterhin einen zentralen Streitpunkt dar.

Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hatte zu Beginn vergangener Woche gesagt, Israel wolle im südlichen Gazastreifen eine "humanitäre Stadt" für 600.000 durch den Krieg vertriebene Palästinenser errichten. Kritiker sprechen von einem Internierungslager, mit dem langfristig eine Zwangsdeportation verbunden sein könnte. Israel spricht davon, Palästinensern eine "freiwillige Ausreise" zu ermöglichen. Für die Hamas ist ein Verbleib israelischer Truppen in einem derart großen Gebiet inakzeptabel.

Kein Treibstoff: Kommunen in Gaza müssen Dienste einstellen

Mehrere Gemeinden im mittleren und südlichen Abschnitt des Gazastreifens kündigten unterdessen wegen ausbleibender Treibstoffversorgung die Einstellung der kommunalen Dienstleistungen an. In einer gemeinsamen Erklärung hielten die Gemeinden fest, dass sie gezwungen seien, wegen der von Israel verhängten Einfuhrbegrenzungen für Benzin und Diesel den Betrieb von Brunnen, Kläranlagen und Müllfahrzeugen einstellen zu müssen. Dies drohe, die ohnehin schon prekäre Gesundheitslage zu verschlechtern, hieß es.

UN-Organisationen warnen vor Kollaps humanitärer Hilfe

Bereits zuvor hatten sieben UN-Organisationen, die in Gaza humanitäre Hilfe leisten, vor den potenziell katastrophalen Folgen des Treibstoffmangels gewarnt. "Ohne adäquate Treibstoffversorgung steuert Gaza auf den Zusammenbruch der humanitären Hilfe zu", hieß es in der Stellungnahme, die die Organisationen, darunter das Palästinenserhilfswerk UNRWA und die Weltgesundheitsorganisation WHO, gemeinsam veröffentlichten.

In den Krankenhäusern würden schon jetzt die Lichter ausgehen, Geburten- und Intensivstationen ausfallen, Krankenwagen nicht mehr ausfahren können. Auch Bäckereien und Gemeinschaftsküchen seien für ihren Betrieb auf Treibstoff angewiesen, ebenso die Wasseraufbereitungs- und Kläranlagen. Es drohe eine Situation zu entstehen, die "die Familien dem Ausbruch tödlicher Krankheiten ausliefert und die meisten verwundbaren Menschen in Gaza dem Tod noch näher bringt". Israel kontrolliert alle Zugänge zum Gazastreifen.

Gesundheitsbehörde: Mehr als 58.000 Tote seit Kriegsbeginn

Auslöser des Gaza-Krieges war der beispiellose Überfall der Hamas und anderer islamistischer Terrororganisationen auf Israel am 7. Oktober 2023, bei dem etwa 1.200 Menschen getötet und mehr als 250 als Geiseln nach Gaza verschleppt wurden. Seither wurden laut der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde mehr als 58.000 Palästinenser in Gaza getötet. Die kaum überprüfbare Zahl unterscheidet nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern./ln/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 901     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 10:43 JPMorgan belässt Nike auf 'Overweight' - Ziel 86 Dollar
19.12.2025 10:29 Deutsche Anleihen: Kursverluste zu Handelsbeginn
19.12.2025 10:28 EQS-Stimmrechte: Delivery Hero SE (deutsch)
19.12.2025 10:21 APA ots news: Liquiditätsmanagement bei Investmentfonds: FM...
19.12.2025 10:17 Warburg Research senkt Ziel für Südzucker auf 8,80 Euro - ...
19.12.2025 10:15 Warburg Research belässt Adidas auf 'Buy' - Ziel 255 Euro
19.12.2025 10:15 Jefferies belässt Siemens Healthineers auf 'Buy' - Ziel 60 ...
19.12.2025 10:13 JPMorgan belässt Siemens Energy auf 'Overweight' - Ziel 160...
19.12.2025 10:13 JPMorgan belässt Siemens auf 'Overweight' - Ziel 300 Euro
19.12.2025 10:08 APA ots news: Nationalbank: Stabilisierung der Konjunktur in...
19.12.2025 09:58 AKTIE IM FOKUS: Hornbach Holding unter Druck nach finalen Qu...
19.12.2025 09:52 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Knapp im Plus am große...
19.12.2025 09:47 Bundestag billigt Kompromiss für Kassenbeiträge
19.12.2025 09:43 Verbraucher nehmen mehr Kredite für Konsum auf
19.12.2025 09:43 Ministerin: Neue Bauförderung wird gut genutzt
19.12.2025 09:42 Jefferies hebt Ziel für Fedex auf 326 Dollar - 'Buy'
19.12.2025 09:41 JPMorgan hebt Ziel für Fedex auf 294 Dollar - 'Neutral'
19.12.2025 09:35 AKTIE IM FOKUS: Oracle bei Anlegern gefragt - Berichte über...
19.12.2025 09:31 Original-Research: THE NAGA GROUP AG (von NuWays AG): BUY
19.12.2025 09:30 Ministerin: Neue Bauförderung wird gut genutzt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services