Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.07.2025 14:44

Iran signalisiert Bereitschaft zur Diplomatie

TEHERAN (dpa-AFX) - Die iranische Regierung signalisiert vor dem Hintergrund anhaltender militärischer Spannungen mit dem Westen Bereitschaft zur Diplomatie. "Diplomatie steht nicht im Gegensatz zum Kampf, Widerstand und Verteidigung", schrieb Mohammed-Dschafar Ghaempanah, Leiter des iranischen Präsidialbüros, in der staatlichen Zeitung "Iran". Ihm zufolge ist dies auch die offizielle Politik von Präsident Massud Peseschkian.

Nach Inkrafttreten der Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran vor fast drei Wochen hatte Irans politische und militärische Führung Verhandlungen mit dem Westen noch eine klare Absage erteilt. Als Grund nannten iranische Regierungsvertreter vor allem mangelndes Vertrauen, nachdem Israel den Iran kurz vor einer neuen Verhandlungsrunde mit den USA angegriffen hatte.

Ghaempanah warnte nun vor einer Spaltung im Inneren. "Diplomatie und militärische Macht sind beides Werkzeuge, um nationale Rechte zu wahren", schrieb er in dem Artikel. "So wie die Streitkräfte mit Hingabe das Land verteidigen, arbeiten auch Diplomaten rund um die Uhr."

Auch ein Hardliner ist für Diplomatie

Am Samstag hatte Irans Außenminister Abbas Araghtschi im Atomstreit zurückgerudert und gesagt, die Kooperation mit der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA sei anders als bisher bekannt nicht vollständig beendet. In der Zusammenarbeit werde es jedoch Änderungen geben. "Die Anfragen der Agentur werden jeweils einzeln im Hinblick auf die Interessen Irans geprüft, bewertet und beantwortet", sagte der Minister.

Auch ein Abgeordneter des von ultrakonservativen Hardlinern dominierten Parlaments sprach sich für Diplomatie aus. "Selbst inmitten des Krieges ist Verhandlung eine lobenswerte Handlung", sagte der schiitische Geistliche Mohammed Bagheri.

Bereits vor dem Krieg waren die Verhandlungen zwischen Washington und Teheran gestockt. Die USA forderten eine vollständige Aufgabe der iranischen Urananreicherung, was für Teheran eine rote Linie ist. Bei neuen Gesprächen dürften die USA ihren Druck erhöhen./arb/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22    Berechnete Anzahl Nachrichten: 940     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 12:27 Mercosur: Macron bleibt trotz Zugeständnissen bei Nein
18.12.2025 12:27 EQS-DD: SCHOTT Pharma AG & Co. KGaA (deutsch)
18.12.2025 12:25 Weltraum-Satelliten: Rheinmetall bekommt Milliardenauftrag
18.12.2025 12:23 EU-Gerichtshof: Frontex haftet für Grundrechtsverletzungen
18.12.2025 12:22 ROUNDUP: USA und Russland planen neue Gespräche - Treffen m...
18.12.2025 12:21 USA und Russland planen neue Gespräche - Treffen mit Ukraine
18.12.2025 12:19 Vergütung für Dax-Kontrolleure steigt auf 128 Millionen Euro
18.12.2025 12:18 Mercosur: Macron bleibt trotz Zugeständnissen bei Nein
18.12.2025 12:17 AKTIE IM FOKUS: Micron vorbörslich beflügelt von rosigem Q...
18.12.2025 12:15 JPMorgan belässt EssilorLuxottica auf 'Overweight'
18.12.2025 12:13 Bernstein belässt Danone auf 'Market-Perform' - Ziel 83 Euro
18.12.2025 12:12 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Schrittweise Erholu...
18.12.2025 12:12 Bernstein belässt Unilever auf 'Outperform' - Ziel 5900 Pen...
18.12.2025 12:12 Bernstein belässt Nestle auf 'Market-Perform' - Ziel 79 Fra...
18.12.2025 12:11 WDH/Ukraine-Finanzierung: Von der Leyen und Costa drohen mit...
18.12.2025 12:11 Bernstein belässt L'Oreal auf 'Market-Perform' - Ziel 410 E...
18.12.2025 12:10 Bernstein belässt Henkel auf 'Market-Perform' - Ziel 85,88 ...
18.12.2025 12:09 Aktien Europa: Leichte Gewinne - Abwartendes Geschäft
18.12.2025 12:09 Bernstein belässt Beiersdorf auf 'Outperform' - Ziel 129 Eu...
18.12.2025 12:06 Deutsche Bank hebt Thyssenkrupp Nucera auf 'Buy' - Ziel 11 E...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services