Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.07.2025 09:30

ROUNDUP/Kreise: Union droht SPD mit Enthaltung bei Richterwahl

BERLIN (dpa-AFX) - Im Ringen um die Neubesetzung dreier Richterstellen am Bundesverfassungsgericht verlangt die Union vom Koalitionspartner SPD die Absetzung der heute geplanten Wahl von deren Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf von der Tagesordnung des Bundestages. Andernfalls werde sich die Union beim Wahlgang zu der in der CDU/CSU besonders umstrittenen Brosius-Gersdorf enthalten, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur von Teilnehmern einer Sondersitzung der Unionsfraktion vor geplanten Wahlen.

In der Unionsfraktion hieß es, man werde nun direkt Gespräche mit der SPD über die Absetzung der Wahl von Brosius-Gersdorf von der Tagesordnung aufnehmen.

Mehrheiten waren am Tag vor den Abstimmungen ungewiss

In der Union gibt es Widerstand gegen die SPD-Kandidatin, unter anderem unter Verweis auf ihre Äußerungen zum Abtreibungsrecht. Kanzler Friedrich Merz (CDU) hatte sich Mitte der Woche klar für ihre Wahl ausgesprochen, doch der Unmut in den Reihen der Unionsfraktion über Brosius-Gersdorf wuchs dem Vernehmen dennoch.

Gebraucht wird für die Wahl der neuen Richter am Bundesverfassungsgericht eine Zweidrittelmehrheit der an der Abstimmung teilnehmenden Mitglieder des Bundestages. Dafür sind neben den Abgeordneten von Union und SPD auch Stimmen von Grünen, Linken oder AfD nötig.

Für den Freitag sind eigentlich drei Wahlen geplant. Die Union schickt den bisherigen Richter am Bundesarbeitsgericht, Günter Spinner, ins Rennen. Die SPD hat neben Brosius-Gersdorf die Juraprofessorin Ann-Katrin Kaufhold nominiert.

Unionsfraktionsspitzen warben für Zustimmung

Die Linken hatten Gespräche mit der Union verlangt und auf die Dauer auch die Möglichkeit, selbst Vorschläge für Verfassungsrichter machen zu können. Nach bisheriger Übereinkunft im Bundestag können Union, SPD und Grüne Richterkandidaten vorschlagen.

Vertreter der Unionsfraktionsführung hatten in den vergangenen Tagen dafür geworben, Brosius-Gersdorf trotz Widerständen in den eigenen Reihen zu wählen. So hatte der Vorsitzende der CSU-Abgeordneten im Bundestag, Alexander Hoffmann, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" gesagt: "Frau Brosius-Gersdorf ist keine Kandidatin der Union, aber eine respektable Kandidatin der SPD - und ganz sicher keine linksradikale Aktivistin."/bk/vsr/hrz/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 722     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 11:36 JPMorgan belässt DHL Group auf 'Overweight' - Ziel 53,50 Eu...
19.12.2025 11:35 Baader Bank belässt Hornbach Holding auf 'Add' - Ziel 118 E...
19.12.2025 11:34 EQS-News: Nakiki SE veröffentlicht vorläufige Finanzinform...
19.12.2025 11:34 Preis für Opec-Öl gestiegen
19.12.2025 11:28 Japanischer Leitzins auf dem höchsten Stand seit 30 Jahren
19.12.2025 11:23 ROUNDUP/Grünen-Fraktionschefin: EU verpasst Signal an Putin
19.12.2025 11:23 AKTIEN IM FOKUS: Fedex-Zahlen mit Licht und Schatten - Posit...
19.12.2025 11:22 Japanische Notenbank hebt Leitzins auf den höchsten Stand s...
19.12.2025 11:21 EQS-DD: KION GROUP AG (deutsch)
19.12.2025 11:14 EQS-DD: RCM Beteiligungs AG (deutsch)
19.12.2025 11:11 EQS-DD: RCM Beteiligungs AG (deutsch)
19.12.2025 11:11 KORREKTUR/Ischinger: Glaubwürdigkeit der EU bleibt auf der ...
19.12.2025 11:09 JPMorgan hebt Ziel für Boeing auf 245 Dollar - 'Overweight'
19.12.2025 11:08 Putin: Ukraine nicht zu Frieden bereit
19.12.2025 11:08 Rentenpaket kann in Kraft treten
19.12.2025 11:08 Frankreich scheitert mit Haushaltsaufstellung
19.12.2025 11:07 EQS-DD: KST Beteiligungs AG (deutsch)
19.12.2025 11:07 RBC belässt Nike auf 'Outperform' - Ziel 85 Dollar
19.12.2025 11:07 Bundesbank: Wirtschaft wächst nur langsam - Inflation bleib...
19.12.2025 11:07 UBS belässt Siemens auf 'Buy' - Ziel 255 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services