Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.07.2025 17:02

Große Probleme bei Beschaffung der neuen Fregatten

BERLIN (dpa-AFX) - Die bis zu zehn Milliarden Euro teure Beschaffung neuer Fregatten für die Marine wird sich verzögern. "Der Auftragnehmer, die Damen Schelde Naval Shipbuilding B.V., hat eine verspätete Ablieferung der Schiffe aufgrund von Problemen mit IT-Schnittstellen bei der firmeneigenen Konstruktions- und Fertigungssoftware angezeigt", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Zuerst hatte die "Wirtschaftswoche" berichtet. Die dpa hat das Unternehmen um eine Stellungnahme gebeten.

Das erste von sechs geplanten Schiffen sollte unter Führung der niederländischen Werft eigentlich 2028 an die Marine übergeben werden. Im Dezember 2023 war mit dem Bau der ersten Fregatte begonnen worden. Die Kampfschiffe sollen im weltweiten Einsatz zu einer "dreidimensionalen Seekriegführung" befähigt sein. Das heißt, sie können Ziele unter Wasser, auf dem Wasser und in der Luft bekämpfen.

Bericht über finanzielle Schwierigkeiten

Die "Wirtschaftswoche" berichtete auch über erhebliche finanzielle Schwierigkeiten als Folge der Verzögerung bei dem Projekt und dass die Regierungen der Niederlande und Deutschlands vor einer Nachverhandlung des Vertrags stünden. In dem Bericht heißt es, das Fregatten-Projekt stehe sonst vor dem "Aus".

"Wir sind mit den zivilen und staatlichen Verantwortlichen im ständigen Austausch, um bestmöglich bei der Entwicklung von Lösungsansätzen zu unterstützen", sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums dazu.

Und: "Zum aktuellen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass das Projekt, wenn auch mit zeitlichen Verzögerungen, fortgeführt werden kann." Zu Zeitlinien oder Kostensteigerungen könnten keine Angaben gemacht werden. Fragen zu einer Beteiligung der niederländischen Regierung müssten an Stellen in den Niederlanden gerichtet werden.

"Die größten Kampfschiffe der Bundeswehr mit Besatzungen"

Die Bundeswehr verspricht "imposante Schiffe von 166 Metern Länge und mit einer Verdrängung von etwa 10.000 Tonnen. Es würden "die größten Kampfschiffe der Bundeswehr mit Besatzungen von jeweils bis zu 198 Soldatinnen und Soldaten".

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hatte im Juni vergangenen Jahres Nägel in das Kiellegungsbrett der ersten Fregatte geschlagen. Er bezeichnete die Kiellegung als einen "Meilenstein" und sagte, die Fregatte stehe für eine Zeitenwende, für Deutschlands Einsatz für die internationale Ordnung und für die deutsche Wettbewerbsfähigkeit./cn/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22    Berechnete Anzahl Nachrichten: 734     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 19:37 ROUNDUP: US-Sanktionen gegen weitere Richter des Weltstrafge...
18.12.2025 19:33 ROUNDUP 2/Douglas: Kunden machen Kauf verstärkt vom Preis a...
18.12.2025 19:25 Söder: Verbrenner-Pläne sind Scheinlösung und Katastrophe
18.12.2025 19:24 Brasiliens Präsident will im Venezuela-Konflikt vermitteln
18.12.2025 19:15 Selenskyj beklagt Mangel an Flugabwehrraketen
18.12.2025 19:01 Jefferies belässt Michelin auf 'Buy' - Ziel 38 Euro
18.12.2025 19:00 Jefferies belässt Continental auf 'Buy' - Ziel 75 Euro
18.12.2025 18:59 Israel unterzeichnet Vertrag mit Berlin über Raketenabwehr-...
18.12.2025 18:58 Mehr Produktsicherheit beim Online-Handel
18.12.2025 18:45 EQS-News: TCL präsentiert auf der CES 2026 die Zukunft mit ...
18.12.2025 18:45 US-Sanktionen gegen weitere Richter des Weltstrafgerichts
18.12.2025 18:42 Aktien Wien Schluss: ATX legt leicht zu
18.12.2025 18:40 Aktien Wien Schluss: ATX legt leicht zu
18.12.2025 18:14 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Rückgang der US-Inflation sc...
18.12.2025 18:09 EQS-News: Nächster Meilenstein und ein klarer Schritt in Ri...
18.12.2025 18:07 Lukaschenko brüstet sich mit russischer Mittelstreckenrakete
18.12.2025 18:00 EQS-News: Unter der Schirmherrschaft Seiner Hoheit Scheich M...
18.12.2025 17:56 IRW-News: Yukon Metals Corp.: Yukon Metals kündigt Wechsel ...
18.12.2025 17:56 Aktien Europa Schluss: Rückgang der US-Inflation schiebt Ku...
18.12.2025 17:52 Krankmeldungen im Einzelhandel auf höchstem Stand seit 2003
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services