Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.07.2025 14:14

ROUNDUP: Beschwerden über Pfandrückgabe in Supermärkten

HAMBURG (dpa-AFX) - Rund 400 Beschwerden wegen Problemen mit der Rückgabe von Pfandflaschen und -dosen in Supermärkten sind in den vergangenen drei Jahren bei der Verbraucherzentrale Hamburg eingegangen. Die Beratungsstelle in Hamburg betreut das Thema bundesweit, wie Mitarbeiter Tristan Jorde sagte.

Die Beschwerden betreffen demnach Händler im gesamten Bundesgebiet. Der Unmut richte sich häufig gegen große Supermärkte und Discounter. Nahezu jede zweite Beschwerde (47 Prozent) ging ein, weil Automaten mitteilten, dass sie Hinweisschilder nicht lesen könnten. Auf Platz zwei der beklagten Ablehnungsgründe (23 Prozent) lagen defekte Automaten. Auch über die Angabe "Produkt nicht im Sortiment" gab es Beschwerden (14 Prozent).

Verbraucherzentrale kritisiert Handel

Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass die Märkte nach dem Verpackungsgesetz meist verpflichtet sind, Leergut mit Einwegpfand zurückzunehmen. Unerheblich sei, wo die Flaschen und die Dosen gekauft worden sind. "Ob eine Dose zerdrückt oder eine Flasche verschmutzt ist, spielt keine Rolle", sagte Jorde. Ausnahmen gibt es für kleinere Geschäfte.

Die Verbraucherzentrale kritisiert wegen der Probleme den Handel. Jorde fordert bessere Kontrollen von Behörden und Bußgelder gegen Händler, falls sie gegen das Gesetz verstoßen.

Bei der Rückgabe von Mehrwegpfand dürfen die Händler anders als bei der von Einwegpfand dem Kunden Vorgaben machen. Das betrifft beispielsweise Glasflaschen, die mehrfach befüllt werden. So müssen Händler oft nur Mehrwegpfand in gleicher Art, Form und Größe - wie er auch verkauft wird - zurücknehmen.

Handelsverband: Rückgabe ist unkompliziert

Der Handelsverband Deutschland, der Lebensmittelhändler zu seinen Mitgliedern zählt, weist die Kritik der Verbraucherschützer zurück. "Die Rückgabe von Pfandflaschen ist deutschlandweit unkompliziert möglich", sagte die Geschäftsführerin für Nachhaltigkeit beim Verband, Antje Gerstein, der Deutschen Presse-Agentur.

In den meisten Fällen laufe die Rückgabe reibungslos. Eine Ablehnung könne nur technische Gründe haben - und beispielsweise eintreten, wenn das Schild nicht richtig lesbar sei. "Für den Fall, dass dies einmal nicht funktioniert, erfolgt eine anstandslose Rücknahme durch das Verkaufspersonal im Markt", sagte Gerstein. Sei das Logo nicht länger erkennbar, könne rein rechtlich keine Rücknahme erfolgen./lkm/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26    Berechnete Anzahl Nachrichten: 903     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 08:45 AKTIE IM FOKUS: Rheinmetall vorbörslich gefragt - Autogesch...
18.12.2025 08:39 Gabriel: Trump könnte wieder Position Russlands übernehmen
18.12.2025 08:32 ROUNDUP: Tote bei ukrainischem Drohnenangriff auf Schiff in ...
18.12.2025 08:30 Deutsche Anleihen: Kursgewinne - Warten auf EZB-Zinsentschei...
18.12.2025 08:23 RBC hebt Ziel für Puma auf 20 Euro an - 'Sector Perform'
18.12.2025 08:21 Jefferies belässt Douglas auf 'Buy' - Ziel 18 Euro
18.12.2025 08:21 Aktien Frankfurt Ausblick: Wenig Chancen auf Weihnachtsrally
18.12.2025 08:21 Jefferies hebt Ziel für Inditex auf 67 Euro - 'Buy'
18.12.2025 08:20 IRW-News: Critical Infrastructure Technologies: Critical Inf...
18.12.2025 08:15 USA setzen der Schweiz Frist für verbindliches Zoll-Abkommen
18.12.2025 08:14 Douglas mit Umsatz- und Ergebnisplus - erwägt Expansion in ...
18.12.2025 08:11 Ölpreise weiter im Aufwind
18.12.2025 08:05 EQS-News: Begegnung - China und Deutschland: Experten diskut...
18.12.2025 08:03 EQS-News: centrotherm international AG: Veränderungen im Au...
18.12.2025 08:02 OTS: ZÖLLER-KIPPER GmbH / Generationenwechsel bei ZOELLER: ...
18.12.2025 08:00 EQS-News: 3U HOLDING AG: Erste neue Windkraftanlage des Repo...
18.12.2025 07:59 JPMorgan belässt Philips auf 'Neutral' - Ziel 19,60 Euro
18.12.2025 07:59 Jefferies senkt Ziel für Rheinmetall auf 2150 Euro - 'Buy'
18.12.2025 07:56 JPMorgan belässt Merck KGaA auf 'Overweight' - Ziel 150 Euro
18.12.2025 07:55 JPMorgan belässt Hugo Boss auf 'Neutral' - Ziel 40 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services