Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.07.2025 14:22

Bundeskartellamt verhängt höhere Bußgelder

Wettbewerb

Bonn (dpa) - Deutschlands oberste Wettbewerbshüter haben Unternehmen wegen verbotener Absprachen im vergangenen Jahr stärker zur Kasse gebeten als zuvor. Es seien Bußgelder über insgesamt rund 26 Millionen Euro gegen sechs Unternehmen und eine natürliche Person verhängt worden, teilte das Bundeskartellamt in Bonn mit. Es ging um die Bereiche Schutzkleidung, Telekommunikation und Netztechnik. 

Kartellabsprachen, beispielsweise über Preise, sind grundsätzlich verboten: Sie hemmen den Wettbewerb, was beim Kunden zu höheren Preisen führt. In der ersten Jahreshälfte 2025 wurden den Angaben zufolge bislang Bußgelder von über zehn Millionen Euro verhängt.

Im ganzen Jahr 2023 waren es nur knapp drei Millionen Euro gewesen. Einen klaren Trend kann man aber nicht ableiten, die Werte schwanken Jahr für Jahr - je nachdem, ob gerade ein größeres Verfahren abgeschlossen wird und die Täter zur Kasse gebeten werden. 2022 waren Bußgelder über 24 Millionen Euro verhängt worden. 

Kartellamtschef Andreas Mundt sagte, dass man alle Branchen im Blick und durch Technik auch die Möglichkeit zur systematischen Beobachtung der Märkte habe. «Viele der neu eröffneten Verfahren wurden durch Hinweise an unsere externe Meldestelle in Gang gesetzt», sagte der Wettbewerbshüter. Diese erweise sich als wertvolle Ergänzung der Kronzeugenanträge, von denen im vergangenen Jahr 17 bei der Behörde eingegangen seien. Mundt sagte: «Wir lassen nicht locker und haben weitere große Verfahren in der Pipeline.» 

Milliarden-Höchstwert 2014 

Im Vergleich zu der Zeit vor der Corona-Pandemie ist das aktuelle Bußgeld-Niveau des Kartellamts allerdings niedrig, 2019 waren es rund 850 Millionen gewesen - der größte Teil davon richtete sich gegen ein Stahlhersteller-Kartell. 2018 waren es rund 380 Millionen Euro gewesen und 2014 sogar eine Milliarde Euro, was bis heute der Höchstwert ist. Die Jahre seien «extrem volatil», sagte Mundt. «Sie haben Jahre, da bringen Sie ein Verfahren zu Ende und haben plötzlich ein Bußgeld von 500 Millionen und im nächsten Jahr haben Sie das nicht, dann bleiben Sie bei unter 100 [Millionen].»

Außerdem habe das Kartellamt coronabedingt bis ins Jahr 2022 nur sehr wenige Durchsuchungen gemacht und sei dementsprechend nicht so gut vorangekommen wie sonst. Das habe sich nun zwar geändert, allerdings dauerten Bußgeldverfahren zwei bis drei Jahre. «Wir haben sehr, sehr große Verfahren in der Pipeline, die Durchsuchungen dazu waren nach Corona.» In der Zukunft werde man wieder höhere Bußgelder sehen, sagte der Wettbewerbshüter Mundt. «Da bin ich mir sicher.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26    Berechnete Anzahl Nachrichten: 715     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 14:39 ROUNDUP 2: EU will Asylbewerber leichter in Drittstaaten abs...
18.12.2025 14:39 EQS-News: PLANOPTIK AG: Veräußerung der AIRTUNE GmbH (deut...
18.12.2025 14:38 Weitere fünf Milliarden für Schuldigitalisierung
18.12.2025 14:38 Wrackteile von Air-France-Absturz aus dem Jahr 1968 vor Nizz...
18.12.2025 14:35 Trump-Medienfirma will mit Partner Fusionskraftwerk bauen
18.12.2025 14:33 IRW-News: NetraMark Holdings Inc.: NetraMark blickt auf ein ...
18.12.2025 14:32 EQS-Stimmrechte: Heidelberg Materials AG (deutsch)
18.12.2025 14:32 EQS-Adhoc: Allgeier SE: Guidance für das Geschäftsjahr 202...
18.12.2025 14:31 EZB: Wirtschaft im Euroraum wird 2026 stärker wachsen
18.12.2025 14:29 Feuer und Tränengas: Tausende Bauern bei Protest in Brüssel
18.12.2025 14:24 ROUNDUP/EZB verlängert Zinspause: Leitzinsen bleiben unver?...
18.12.2025 14:21 EZB lässt Leitzinsen im Euroraum unverändert
18.12.2025 14:14 AKTIE IM FOKUS: ThyssenKrupp Nucera steigen erneut nach 'Buy...
18.12.2025 14:12 IRW-News: Greenridge Exploration Inc.: Greenridge Exploratio...
18.12.2025 14:11 IRW-News: Refined Energy Corp.: Refined Energy Corp. genehmi...
18.12.2025 14:08 Bayern winkt Atlético-Wiedersehen - Wolfsburg entgeht Real
18.12.2025 14:07 ROUNDUP: Britische Notenbank senkt Leitzins wie erwartet - K...
18.12.2025 14:02 EQS-DD: Evonik Industries AG (deutsch)
18.12.2025 13:59 Aldi Süd unterliegt im Streit um Preisrabatte erneut
18.12.2025 13:58 Kupferproduzent Aurubis bezieht künftig auch aus Schweden
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services