Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.07.2025 10:24

ROUNDUP: Trump will Deals und Zölle ankündigen

WASHINGTON (dpa-AFX) - Bewegung auf diplomatischem Parkett: Kurz vor Fristende informieren die USA eine Reihe von Ländern über neue Zölle oder mögliche Handelsabkommen. 12 bis 15 Länder sollen nach Worten des Präsidenten Donald Trump bis Mittwoch entsprechende Briefe erhalten. Im Fall neuer Zölle sollen diese dann am 1. August in Kraft treten, ergänzte Handelsminister Howard Lutnick in einem gemeinsamen Statement, das unter anderem der US-Sender Fox News verbreitete.

Trump hatte Strafzölle gegen die EU für eine dreimonatige Verhandlungsfrist ausgesetzt. Diese endet am Mittwoch. Ob auch EU-Länder nun Briefe erhalten, ist offen. Der Versand beginnt laut Trump um 12.00 Uhr (Ortszeit). "Ich denke, dass wir bis zum 9. Juli die meisten Länder abgearbeitet haben werden." Es seien auch einige Deals abgeschlossen worden, sagte Trump zum Inhalt seiner Schreiben.

Kommen jetzt schnell viele Deals?

Im April hatte Trump einen Basiszoll in Höhe von zehn Prozent auf fast alle Importe aus der EU eingeführt. Zusätzlich gelten Sonderzölle auf bestimmte Produkte, etwa auf Stahl- und Aluminium- sowie Autoimporte. Mit seiner Zollpolitik will Trump, dass mehr in den USA produziert wird.

US-Finanzminister Scott Bessent sagte im Sender CNN, er erwarte infolge der Briefe schnell viele Deals. Er sprach zudem von ungefähr 100 Briefen an kleine Länder, mit denen die USA keinen großen Handel treiben. "Die Länder bekommen einen Brief, der besagt: Wenn wir keine Vereinbarung erreicht haben, fallt ihr auf das Niveau vom 2. April zurück." An dem Tag hatte Trump sein weitreichendes Zollpaket angekündigt.

Trump drohte Brics-Staaten mit Zöllen von 100 Prozent

Im Konflikt mit der Staatengruppe Brics droht Trump mit weiteren Zöllen. "Jedes Land, das sich der antiamerikanischen Politik der BRICS anschließt, wird mit einem ZUSÄTZLICHEN Zollsatz von 10 % belastet", verkündete er auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social. Die Brics-Staaten, zu denen auch Russland gehört, hatten am Sonntag in Rio de Janeiro die Zunahme einseitiger Zölle in der Handelspolitik kritisiert.

Die Abkürzung Brics steht für die Anfangsbuchstaben der ersten fünf Mitglieder der Staatengruppe: Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Anfang 2024 kamen der Iran, Ägypten, Äthiopien und die Vereinigte Arabische Emirate dazu. Trump hatte den Ländern des Bündnisses zu Jahresbeginn bereits mit Zöllen in Höhe von 100 Prozent gedroht, sollten sie sich vom US-Dollar als internationales Zahlungsmittel abwenden.

China kritisierte Trumps Vorgehen, Zölle als Druckmittel einzusetzen, und betonte, der Staatenbund sei auf Zusammenarbeit und nicht auf Konfrontation ausgerichtet. Eine willkürliche Auferlegung von Zöllen diene weder Interessen der einen noch der anderen Seite, sagte Außenamtssprecherin Mao Ning in Peking./bf/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   26 27 28 29 30    Berechnete Anzahl Nachrichten: 727     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 12:18 Mercosur: Macron bleibt trotz Zugeständnissen bei Nein
18.12.2025 12:17 AKTIE IM FOKUS: Micron vorbörslich beflügelt von rosigem Q...
18.12.2025 12:15 JPMorgan belässt EssilorLuxottica auf 'Overweight'
18.12.2025 12:13 Bernstein belässt Danone auf 'Market-Perform' - Ziel 83 Euro
18.12.2025 12:12 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Schrittweise Erholu...
18.12.2025 12:12 Bernstein belässt Unilever auf 'Outperform' - Ziel 5900 Pen...
18.12.2025 12:12 Bernstein belässt Nestle auf 'Market-Perform' - Ziel 79 Fra...
18.12.2025 12:11 WDH/Ukraine-Finanzierung: Von der Leyen und Costa drohen mit...
18.12.2025 12:11 Bernstein belässt L'Oreal auf 'Market-Perform' - Ziel 410 E...
18.12.2025 12:10 Bernstein belässt Henkel auf 'Market-Perform' - Ziel 85,88 ...
18.12.2025 12:09 Aktien Europa: Leichte Gewinne - Abwartendes Geschäft
18.12.2025 12:09 Bernstein belässt Beiersdorf auf 'Outperform' - Ziel 129 Eu...
18.12.2025 12:06 Deutsche Bank hebt Thyssenkrupp Nucera auf 'Buy' - Ziel 11 E...
18.12.2025 12:03 Bernstein belässt ASML auf 'Market-Perform' - Ziel 800 Euro
18.12.2025 12:03 OTS: NTT DATA Business Solutions AG / NTT DATA akquiriert Th...
18.12.2025 11:59 Bernstein belässt DHL Group auf 'Market-Perform'
18.12.2025 11:57 BP bekommt Chefin - erste Frau an Spitze eines Ölriesen
18.12.2025 11:49 Ifo-Prognose: Ost-Wirtschaft wächst langsamer als erhofft
18.12.2025 11:45 EQS-Stimmrechte: paragon GmbH & Co. KGaA (deutsch)
18.12.2025 11:44 Theo Müller darf Joghurtmarken übernehmen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services