Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.06.2025 10:45

Norris am Tiefpunkt: «McLaren-Knall» als WM-Entscheidung?

Formel 1

Montreal (dpa) - Selbst nach dem folgenschweren Crash der WM-Favoriten konnte Formel-1-Spitzenreiter Oscar Piastri seinem Teamkollegen nicht böse sein. «Lando ist ein echt guter Kerl», sagte der Australier über den Briten Norris. Dass ihm dieser kurz vor Ende des Großen Preises von Kanada bei hoher Geschwindigkeit ins Heck geknallt war und so den Ausfall beider McLaren riskierte, war nach einer reumütigen Entschuldigung zwischen den Stallrivalen schnell kein Thema mehr. Auch wenn von einer Eskalation im Teamduell keine Rede sein konnte, war es wohl schon eine entscheidende Szene der Saison.

«Wenn ich mich in so einem Moment zum Deppen mache, dann bereue ich das sehr. So etwas schmerzt», sagte Norris. Eine völlige Fehleinschätzung war der Grund, warum er in einem hart geführten Zweikampf ausgerechnet mit Piastri auf der Zielgeraden in die Boxenmauer krachte und ausschied. Mit allen Mitteln hatte er versucht, vorbeizukommen und scheiterte. Während Piastri immerhin noch als Vierter ins Ziel kam, bezahlte der 25-Jährige sein unkluges Manöver punktlos. «Der Brite zeigte, dass er noch weit davon entfernt ist, Champion zu sein», schrieb die spanische Zeitung «Mundo Deportivo».

«Die Fehlerquote ist einfach zu hoch»

Zwar beträgt Norris' Rückstand in der WM-Wertung nach zehn von 24 Rennen erst 22 Punkte. Psychologisch wog der Rennausgang aber schwer. Wieder leistete er sich in einer hitzigen Situation einen üblen Fehler, schon in der Qualifikation tags zuvor hatte er unter Druck gepatzt. «Die Fehler gehen immer weiter bei ihm, leider», sagte Ex-Weltmeister Nico Rosberg als TV-Experte bei Sky: «Piastri ist jetzt der Favorit. In der neuen Situation, wo einfach so viel Druck da ist, ist er einfach stark.» Dem stimmte auch der frühere Formel-1-Pilot Timo Glock zu: «Die Fehlerquote ist einfach zu hoch», sagte er über Norris.

McLaren kündigte an, die Situation, die die Schweizer Zeitung «Blick» als «McLaren-Knall» bezeichnete, mit etwas Abstand noch mal mit allen Beteiligten besprechen zu wollen. «Wir nutzen solche Vorfälle, sobald etwas Zeit vergangen ist und wir einen kühlen Kopf haben, gezielt dafür aus, um als Team stärker zu werden», sagte Teamchef Andrea Stella: «Unsere beiden Fahrer sollen an so etwas wachsen.» Überraschend kam der Unfall für den Rennstall jedenfalls nicht. Teamboss Zak Brown hatte schon im April orakelt: «Ich denke, es ist eher eine Frage, wann es passiert, nicht ob es passiert.»

Piastri: «Das war einfach unglücklich»

Norris nahm noch im Auto am Boxenfunk die volle Schuld auf sich («Das war dumm von mir») und zeigte sich auch anschließend in jedem Interview betont reumütig. Das entschärfte die Lage merklich und ist ein entscheidender Unterschied zu hart geführten teaminternen Duellen der Vergangenheit. Die Stimmung ist längst nicht so vergiftet, wie sie es beispielsweise einst bei Mercedes war, als Rosberg und Lewis Hamilton erbittert um den Titel kämpften.

«Ich denke nicht, dass da irgendein böser Gedanke dabei war. Das war einfach unglücklich», sagte Piastri. Bislang durften die McLaren-Piloten frei fahren und sich auch packende Rad-an-Rad-Duelle liefern. Mit dem Unfall wurde allerdings eine Grenze überschritten. «Unsere oberste Regel lautet: kein Kontakt mit dem Teamkollegen. Und genau das habe ich getan», sagte Norris. Beide hoffen, dass es zunächst auch weiterhin keine Stallorder gibt. «Ich bin dem Team sehr dankbar, dass sie uns erlauben, gegeneinander zu fahren», sagte Piastri: «Ich würde auch nicht denken, dass sich das ändert.»

Verstappen lauert hinter McLaren auf weitere Fehler

Einen weiteren Vorfall dieser Art kann das britische Traditionsteam allerdings nicht riskieren, denn McLaren verlor an einem generell überraschend schwachen Wochenende viele Punkte. Mercedes-Fahrer George Russell holte ungefährdet den Sieg vor Weltmeister Max Verstappen und Kimi Antonelli im zweiten Silberpfeil schafften es dahinter aufs Podest. Piastri betrieb mit zwölf Punkten als Vierter nur Schadensbegrenzung und Titelverteidiger Verstappen schob sich in der Gesamtwertung näher an das führende Duo heran.

«Für mich war dieses Wochenende nicht gut genug. Das ist noch kein komfortabler Vorsprung, das ist noch ein langer Weg», sagte Piastri mit Blick auf seinen möglichen ersten WM-Titel. Vor allem Verstappen muss McLaren fürchten, in zwei Wochen beim Großen Preis von Österreich wird der Red-Bull-Star versuchen, noch näher heranzukommen. Der Niederländer liegt 43 Punkte hinter Piastri, denkt aber gerade nicht an seinen Titel Nummer fünf: «Es ist eine lange, lange Saison. Man muss also Rennen für Rennen angehen.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 116     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
27.12.2025 08:56 Favoriten, TV, Geld: So läuft die Vierschanzentournee
27.12.2025 08:11 Orlando Magic schwächeln ohne verletzten Wagner in der NBA
27.12.2025 08:04 IRW-News: TempraMed Technologies Ltd.: TempraMed bringt neue...
27.12.2025 06:00 Woidke sieht Energiewende wegen Stromkosten in Gefahr
27.12.2025 05:30 Deutschlandticket wieder teurer - und ab 2027?
27.12.2025 04:30 Arbeitgeberpräsident verlangt «großen Wurf»
27.12.2025 04:00 Zwischen Hoffnung und Skepsis: Bulgarien wird 21. Euro-Land
26.12.2025 22:16
26.12.2025 22:14
26.12.2025 22:07 ROUNDUP: Selenskyj und Merz bekräftigen Einigkeit vor Trump...
26.12.2025 22:06 ROUNDUP 4: Rückt der Frieden näher? Selenskyj will bald Tr...
26.12.2025 21:37 Trump-Regierungssprecherin erwartet zweites Kind
26.12.2025 21:08 Selenskyj und Merz bekräftigen Einigkeit vor Trump-Gespräch
26.12.2025 21:08 Devisen: Eurokurs im Verlauf kaum verändert
26.12.2025 20:49 Gold und Silber setzen Rekordjagd fort - Bitcoin kaum verän...
26.12.2025 20:02
26.12.2025 19:03 ROUNDUP 3: Rückt der Frieden näher? Selenskyj will bald Tr...
26.12.2025 18:45 Selenskyj sieht neue russische Bedrohung aus Belarus
26.12.2025 18:17 ROUNDUP 2: Rückt der Frieden näher? Selenskyj will bald Tr...
26.12.2025 17:49 Ölpreise deutlich tiefer - Sorgen vor höherem Angebot aus ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.12.2025

BRIGHTCOM GROUP LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services