Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.06.2025 14:26

Kader für Frauen-EM steht: Künzer spricht von Titel

Turnier in der Schweiz

Rust (dpa) - Inmitten von Berghütten und unter einer lärmenden Sommer-Bobbahn hat Bundestrainer Christian Wück den Countdown für die Europameisterschaft in der Schweiz gestartet. Der 52-Jährige gab im Europa-Park Rust seinen 23-köpfigen Kader für sein Premierenturnier mit den deutschen Fußballerinnen vom 2. bis 27. Juli bekannt. 

Nicht dabei beim achtmaligen Titelgewinner sind - wie erwartetet und sportlich nachvollziehbar - seine Kritikerinnen Felicitas Rauch und Nicole Anyomi. Dafür darf sich Offensivtalent Cora Zicai über das EM-Ticket freuen. 

Da sich die Nationalspielerinnen derzeit alle im Urlaub erholen, vertraten einige Kinder mit ihren Namen auf dem Trikot die EM-Teilnehmerinnen - und rasten über die Bobbahn. 

«... dann ist alles möglich»

«Ich glaube schon, dass wir von den Engländerinnen, Spanierinnen, Französinnen als Mitfavorit gesehen werden - und genau so wollen wir in die Spiele reingehen», sagte Wück bei der Pressekonferenz im Ressort Schweiz des südbadischen Freizeitparks. «Wenn wir unsere Leistung zu 100 Prozent abrufen, dann ist alles möglich.»

2023 führte Wück die deutschen U17-Junioren zum EM- und WM-Triumph. Jetzt steht er vor der großen Herausforderung mit den in den vergangenen Jahren oft inkonstanten DFB-Frauen. Dem Finaleinzug bei der EM 2022 folgte die Vorrundenblamage bei der WM 2023 in Australien und dann - unter Horst Hrubesch - der Kraftakt mit Olympia-Bronze in Frankreich.

Nia Künzer spricht von Titel

DFB-Sportdirektorin Nia Künzer ist davon überzeugt, «dass wir mit diesem Kader eine erfolgreiche EM spielen werden». Die Weltmeisterin von 2003 erinnerte daran, wie sie selbst als Spielerin in Turniere gestartet sei - «mit dem Zielbild Titel».

Kapitänin Giulia Gwinn, Torjägerin Lea Schüller (beide FC Bayern) und Torhüterin Ann-Katrin Berger vom US-Club NY/NJ Gotham als Älteste mit 34 Jahren führen das Aufgebot an. Das Durchschnittsalter liegt bei 25,6 Jahren. Die meiste Erfahrung hat Sara Däbritz mit 108 Länderspielen: Die 30-Jährige war schon 2013 Europameisterin, hat aber keinen Stammplatz mehr. 

Grünes Licht von den Ärzten für Zicai

Stürmerin Zicai hat ihre Muskelbeschwerden rechtzeitig auskuriert, von den Ärzten grünes Licht bekommen und darf als Jüngste im DFB-Team zur EM fahren. Die 20-Jährige vom SC Freiburg wechselt in diesem Sommer zum VfL Wolfsburg. Dagegen schaffte es Alara Sehitler (18) vom FC Bayern nicht: Die Mittelfeldspielerin fehlte zuletzt wegen Abiturprüfungen und ist nur als mögliche Nachrückerin berufen.

Dass Frankfurts Bundesliga-Topscorerin Anyomi und Abwehrspielerin Rauch (North Carolina Courage/USA) nicht nominiert wurden, kam nicht überraschend. Weniger wegen der Tatsache, dass die beiden zuletzt die Kommunikation des Bundestrainers kritisiert und damit für viel Wirbel und eine Aussprache im Nationalteam gesorgt hatten.

Sieben Bayern-Spielerinnen dabei 

Anyomi fehlte zuletzt schon gegen die Niederlande (4:0) und in Österreich (6:0) wegen Kniebeschwerden, die sie laut Wück nun auskurieren will. Rauch ist wieder nur auf Abruf nominiert: Der Bundestrainer entschied sich für die deutlich jüngere Franziska Kett als mögliche linke Außenverteidigerin. So stehen insgesamt sieben Bayern-Spielerinnen als größte Fraktion im Aufgebot. 

Eine Entscheidung wurde Wück abgenommen: Da Innenverteidigerin Sara Doorsoun ebenfalls nur auf Abruf für die Schweiz eingeplant gewesen wäre, zog die 33-Jährige von Eintracht Frankfurt die Konsequenzen und trat diese Woche aus dem Nationalteam zurück.

Start in Herzogenaurach am 19. Juni

Das größte Fragezeichen beim Aufgebot hatte Wück schon vergangene Woche aufgelöst: Bayern-Star Lena Oberdorf, seit ihrem Kreuzbandriss vor knapp einem Jahr ohne jegliche Spielpraxis, fährt nicht zur EM.

Die DFB-Frauen starten ihre Turniervorbereitung am 19. Juni in Herzogenaurach. Das erste EM-Spiel steht am 4. Juli in St. Gallen gegen Polen an. Weitere Gruppengegner sind Dänemark (8. Juli in Basel) und Schweden (12. Juli in Zürich).



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 114     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
27.12.2025 08:04 IRW-News: TempraMed Technologies Ltd.: TempraMed bringt neue...
27.12.2025 06:00 Woidke sieht Energiewende wegen Stromkosten in Gefahr
27.12.2025 05:30 Deutschlandticket wieder teurer - und ab 2027?
27.12.2025 04:30 Arbeitgeberpräsident verlangt «großen Wurf»
27.12.2025 04:00 Zwischen Hoffnung und Skepsis: Bulgarien wird 21. Euro-Land
26.12.2025 22:16
26.12.2025 22:14
26.12.2025 22:07 ROUNDUP: Selenskyj und Merz bekräftigen Einigkeit vor Trump...
26.12.2025 22:06 ROUNDUP 4: Rückt der Frieden näher? Selenskyj will bald Tr...
26.12.2025 21:37 Trump-Regierungssprecherin erwartet zweites Kind
26.12.2025 21:08 Selenskyj und Merz bekräftigen Einigkeit vor Trump-Gespräch
26.12.2025 21:08 Devisen: Eurokurs im Verlauf kaum verändert
26.12.2025 20:49 Gold und Silber setzen Rekordjagd fort - Bitcoin kaum verän...
26.12.2025 20:02
26.12.2025 19:03 ROUNDUP 3: Rückt der Frieden näher? Selenskyj will bald Tr...
26.12.2025 18:45 Selenskyj sieht neue russische Bedrohung aus Belarus
26.12.2025 18:17 ROUNDUP 2: Rückt der Frieden näher? Selenskyj will bald Tr...
26.12.2025 17:49 Ölpreise deutlich tiefer - Sorgen vor höherem Angebot aus ...
26.12.2025 17:32 US-Anleihen: Leichte Gewinne - Keine Daten und wenig Handels...
26.12.2025 17:25 ROUNDUP: Russischer Luftangriff auf Charkiw
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.12.2025

BRIGHTCOM GROUP LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services