Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.05.2025 11:02

Commerzbank vereint gegen Übernahme-Pläne

Widerstand gegen Unicredit

Wiesbaden (dpa) - Die Commerzbank wehrt sich vehement gegen Übernahmefantasien der italienischen Unicredit. Mitarbeiter, Management und Aktionärsvertreter nutzten die Hauptversammlung des Dax-Konzerns in Wiesbaden, um ihren Widerstand gegen das aus ihrer Sicht feindliche Vorgehen von Unicredit-Chef Andrea Orcel zu bekräftigen.

Lautstark verschaffen sich Commerzbank-Beschäftigte vor der Halle Gehör. «Nein zu Unicredit» und «Allein sind wir besser dran» steht auf Plakaten. «Wir wollen, dass die Aktionäre ihre Anteile behalten und nicht verkaufen an andere Investoren», sagt Verdi-Gewerkschaftssekretär Kevin Voß am Rande der Protestaktion, zu der Verdi und Betriebsräte aufgerufen hatten.

Verdi befürchtet für den Fall, dass die Unicredit die Commerzbank schluckt, einen «Kahlschlag bei den Arbeitsplätzen in Deutschland» - sowohl bei der Commerzbank als auch bei der Unicredit-Tochter Hypovereinsbank.

Orlopp: Eigenständige Commerzbank hat sehr gute Perspektiven

Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp betont in ihrer Rede an die Aktionäre: «Es ist unser großes Ziel, die Commerzbank als feste Größe unter den erfolgreichen europäischen Banken zu etablieren.» Natürlich sei der Vorstand «jederzeit bereit, uns auch alternative Optionen ergebnisoffen anzuschauen», sagt Orlopp. Priorität habe aber die zügige Umsetzung der eigenen Strategie. Die Commerzbank will ihre Eigenständigkeit durch den Abbau Tausender teurer Jobs und steigende Überschüssen retten.

Erst vor wenigen Tagen hatte Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) bekräftigt, dass die Commerzbank aus Sicht der Bundesregierung als systemrelevante Bank eigenständig bleiben sollte. Der Bund hält noch etwas mehr als zwölf Prozent der Commerzbank-Anteile.

Klaus Nieding, Vize-Präsident der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), mahnt den Bund, standhaft zu bleiben: Eine Übernahme «wäre nicht im Interesse der Commerzbank, nicht im Interesse der Aktionärinnen und Aktionäre, der Mitarbeiter schon gar nicht und letztlich auch nicht im Interesse des deutschen Kapitalmarktes und seiner Unternehmen».

Unicredit-Chef unzufrieden mit Entwicklung der Commerzbank

Die Unicredit hatte im September den Teilausstieg des Bundes genutzt und ist nun zweitgrößter Aktionär der Commerzbank mit Zugriff auf insgesamt gut 28 Prozent. Ein Übernahmeangebot lässt jedoch auf sich warten. 

Orcel bekräftigte im Vorfeld der Hauptversammlung, die Unicredit könne «bis 2027 warten». Sein Haus werde drei Dinge bewerten: den Meinungsaustausch mit der neuen deutschen Regierung sowie die Frage, «ob das Management der Commerzbank konstruktive und bilaterale Beziehungen unterhalten» wolle. «Vor allem aber werden wir ihre Ergebnisse bewerten», sagte der Unicredit-Chef.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8   Berechnete Anzahl Nachrichten: 145     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.12.2025 05:00 Die KI geht einkaufen - voraussichtlich ab 2026
26.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
26.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
26.12.2025 04:30 Urlaubsbuchung per KI? Einkaufsagenten starten im Handel
26.12.2025 04:30 Schneider: Klimawirkung beim Heizungsgesetz muss bleiben
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.12.2025

BRIGHTCOM GROUP LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services