Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.05.2025 12:59

BMW stellt sich 3000 Aktionären - Designierter Aufsichtsratschef zur Wahl

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Autobauer BMW hat sich am Mittwoch zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder auf einer klassischen Hauptversammlung den Aktionären gestellt. Rund 3000 Menschen folgten der Einladung in die Münchner Olympiahalle nach Unternehmensangaben - oft getrieben vom Wunsch, aus erster Hand zu hören, wie ihr Unternehmen durch die von den US-Zöllen ausgelösten weltwirtschaftlichen Verwerfungen kommen oder die Schwäche in China überwinden will.

"Der Mensch ist nicht digital. Wir alle wollen uns auch persönlich austauschen. Uns dabei in die Augen schauen", sagte Konzernchef Oliver Zipse zu Beginn - und zur Begründung der Präsenzveranstaltung. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Norbert Reithofer betonte, dass gerade in Zeiten großer Veränderungen die Argumente für eine Präsenzveranstaltung überwogen hätten.

Reithofer gibt Posten als Aufsichtsratschef ab

Dabei dürfte Reithofer selbst ein Argument für die Präsenzveranstaltung gewesen sein. Der Aufsichtsratsvorsitzende und frühere Konzernchef verabschiedete sich mit der Hauptversammlung nach 38 Jahren vom Unternehmen - sichtlich gerührt und gewürdigt von Konzernchef Zipse, Aktionärsvertretern und Großaktionär Stefan Quandt.

Nachfolger soll der ehemalige Finanzvorstand Nicolas Peter werden. Dass er - wie vorgesehen - in den Aufsichtsrat gewählt wird, kann dabei angesichts der Mehrheitsverhältnisse bei BMW mit den Geschwistern Susanne Klatten und Stefan Quandt als Großaktionären als sicher gelten.

Wie die nächste Hauptversammlung aussieht, ist offen

Wann es die nächste Präsenz-Hauptversammlung bei BMW geben wird, ist allerdings offen. Das Unternehmen wollte sich am Mittwoch die Genehmigung für virtuelle Hauptversammlungen für die nächsten fünf Jahre einholen. Zu viel, befand unter anderem Daniela Bergdolt von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Viele andere Unternehmen haben sich zuletzt nur zwei Jahre genehmigen lassen. Immerhin verspricht BMW, mindestens einmal in den angestrebten fünf Jahren eine Präsenz-Hauptversammlung zu veranstalten. Und Bergdolt warb für mehr davon. "Sie sehen doch, wie gerne die Aktionäre kommen." Wie die Abstimmung hier ausgeht, ist offener als bei der Besetzung des Aufsichtsrats. Für die Genehmigung ist eine Dreiviertel-Mehrheit nötig.

Auch Umweltaktivisten dürften sich eher für weitere Präsenzveranstaltungen aussprechen. Sie nutzten die HV als Bühne und versuchten vor allem die Rede von Konzernchef Zipse mit Zwischenrufen und Plakaten zu stören. Sie blieben aber eher eine Randnotiz./ruc/DP/men



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
BAYERISCHE MOTOREN W... 92,660 EUR 23.12.25 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 183     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.12.2025 19:55 Selenskyj von Trump in Florida empfangen
28.12.2025 19:50 Moskau: Putin und Trump setzen auf Arbeitsgruppen zu Ukraine
28.12.2025 18:57 Dämpfer für deutsche Ski-Asse - Shiffrin erneut furios
28.12.2025 18:54 ROUNDUP 2: Selenskyj trifft Trump - Ukraine wirbt für Druck...
28.12.2025 18:40 Tennis-Duell der Geschlechter: Kyrgios schlägt Sabalenka
28.12.2025 18:19 Nebel legt Flughafen Dortmund weitgehend lahm
28.12.2025 18:19 ROUNDUP/Trump vor Treffen mit Selenskyj: Habe mit Putin tele...
28.12.2025 18:06 Trump vor Treffen mit Selenskyj: Habe mit Putin telefoniert
28.12.2025 17:49 Banaszak: Gesellschaft glücklicher, wenn weniger ungleich
28.12.2025 17:49 Gebiet in Dolomiten limitiert Skipässe - gegen volle Pisten
28.12.2025 17:48 Nordkoreas Kim zelebriert enge Beziehungen zu Moskau
28.12.2025 17:47 «Griff ins Klo»: Geiger in Oberstdorf-Quali als 53. draußen
28.12.2025 17:46 Polen schließt Flughäfen wegen russischer Luftangriffe
28.12.2025 17:46 Wintersturm im Nordosten der USA: Hunderte Flüge gestrichen
28.12.2025 17:45 Justizministerin Hubig gegen Klarnamenpflicht im Internet
28.12.2025 17:43 Saudi-Arabien fordert Separatisten im Jemen zum Rückzug auf
28.12.2025 17:43 Drohnen legen Flugbetrieb in Hannover lahm
28.12.2025 17:43 Vertrauen in Präsident Macron laut Umfrage auf Tiefststand
28.12.2025 17:42 EU-Kommission: Neues Einreisesystem im Zeitplan
28.12.2025 17:42 Italien geht gegen mutmaßliches Hamas-Netzwerk vor
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.12.2025

BRIGHTCOM GROUP LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services