Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.04.2025 17:19

Umfrage: Klimakrise hat bei Beschäftigten weniger Priorität

BERLIN (dpa-AFX) - Die Sorge vor der Klimakrise spielt bei Beschäftigten einer Umfrage zufolge nur noch eine untergeordnete Rolle. Lediglich gut jeder zehnte befragte Arbeitnehmer sieht es demnach als das dringendste gesellschaftliche Problem an, die Klimaschutzziele zu erreichen. Durchgeführt hat die Umfrage das Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (WZGE) im Auftrag der Unternehmensstiftung des Energiekonzerns Eon .

Damit rücken andere gesellschaftliche Herausforderungen in der Wahrnehmung der Beschäftigten nach oben: Soziale Ungleichheit verringern (17 Prozent), Arbeitsplätze sichern (15 Prozent) und geopolitische Konflikte lösen (14 Prozent).

Mehrheit will kein geringeres Tempo bei Transformation

"Die Menschen schauen mehr auf wirtschaftliche und weniger auf ökologische Nachhaltigkeit", schreiben die Autoren der Umfrage. So habe sich 2025 der Anteil der Befragten, die das Thema "Wettbewerbsfähigkeit sichern" als drängendstes gesellschaftliches Problem bezeichnen, im Vergleich zu 2022 verdreifacht.

Gleichwohl gibt es nach wie vor eine große Mehrheit derer, die sich für mehr oder zumindest gleichbleibendes Tempo beim klimaneutralen Umbau der Industrie aussprechen. Knapp die Hälfte sieht mehr Geschwindigkeit als notwendig an, weitere 30 Prozent halten das bisherige Tempo für ausreichend. Jeder fünfte Befragte gab an, dass die Transformation langsamer vorangetrieben werden sollte.

"Die Menschen sehen Klimaneutralität als Chance für die Wirtschaft und nicht als Hindernis", teilte WZGE-Chef Martin von Broock mit. "Deshalb fordern sie von der Politik bessere Anreize statt weniger Anstrengungen."

Die WZGE hat die Umfrage inzwischen zum dritten Mal durchgeführt. Befragt wurden im Februar 2025 mehr als 2.000 aktuelle und zukünftige Beschäftigte. Die Umfrage wurde demnach online durchgeführt.

Klimakrise wird auch auf politischer Ebene weniger wichtig

Auch in der Weltpolitik hat die Klimakrise zuletzt an Bedeutung eingebüßt - nicht nur deshalb, weil die USA unter Präsident Donald Trump aus dem Pariser Klimaabkommen ausgestiegen ist. So hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen angekündigt, den europäischen Autobauern eine "Atempause" zu gewähren und ihnen mehr Zeit zu geben, die EU-Klimaschutzvorgaben einzuhalten.

Wer die Vorgaben für 2025 beispielsweise nicht erreiche, könne das durch Übererfüllung in darauffolgenden Jahren ausgleichen. Bisher mussten die Autohersteller jährlich die Grenzwerte einhalten.

Zudem überprüft die EU-Kommission das sogenannte Verbrenner-Aus früher als bislang vorgesehen. EU-Verkehrskommissar Apostolos Tzitzikostas kündigte in Brüssel an, dass diese Überprüfung bereits dieses Jahr und nicht wie ursprünglich geplant 2026 stattfinden soll. Bei dieser Überprüfung werde keine Technologie von vornherein ausgeschlossen, betonte von der Leyen./maa/DP/nas



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
E.ON SE 16,835 EUR 09.01.26 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   16 17 18 19 20    Berechnete Anzahl Nachrichten: 500     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 11:39 Türkische Airlines streichen Flüge in den Iran
09.01.2026 11:37 ROUNDUP/Trump: Zweiter Angriff auf Venezuela vorerst gestopp...
09.01.2026 11:34 Deutsche Produktion steigt unerwartet - aber Export leidet
09.01.2026 11:28 ROUNDUP: Irans Führer verurteilt Proteste - Bericht über T...
09.01.2026 11:27 ROUNDUP: Rohstoffriesen Glencore und Rio Tinto sprechen wied...
09.01.2026 11:21 ROUNDUP 2/Moskau: Russland schoss mit Mittelstreckenrakete O...
09.01.2026 11:15 UBS hebt L'Oreal auf 'Buy' - Ziel hoch auf 430 Euro
09.01.2026 11:14 Eurozone: Umsätze im Einzelhandel steigen leicht
09.01.2026 11:14 Berenberg belässt Rio Tinto auf 'Hold' - Ziel 5300 Pence
09.01.2026 11:13 Barclays belässt RWE auf 'Overweight' - Ziel 52 Euro
09.01.2026 11:12 Barclays belässt Enel auf 'Overweight' - Ziel 9,30 Euro
09.01.2026 11:11 Barclays hebt Ziel für National Grid auf 1400 Pence
09.01.2026 11:09 ROUNDUP 2: Bahn stellt Fernverkehr im Norden wegen Schneestu...
09.01.2026 11:08 Medwedew vergleicht Raketeneinsatz mit Beruhigungsspritze
09.01.2026 11:08 Barclays senkt Ziel für EssilorLuxottica auf 360 Euro
09.01.2026 11:07 Barclays belässt BASF auf 'Equal Weight' - Ziel 41 Euro
09.01.2026 11:07 USA, Europa und Mini retten BMW den Absatz - China schwach
09.01.2026 11:06 AKTIE IM FOKUS: Teamviewer erholt nach Umsatzzahlen - Langfr...
09.01.2026 11:06 Barclays hebt Ziel für Santander auf 11,30 Euro - 'Overweig...
09.01.2026 11:03 Irans Führer verurteilt Proteste - Bericht über Tote
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.01.2026

Jordanien
Verbraucherpreisindex (CPI)

AL-SHEHILI METAL INDUSTRIES CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services