Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.04.2025 14:30

Goldpreis fällt deutlich nach Rekordhoch - Hoffnung im Zollstreit belastet

LONDON (dpa-AFX) - Der Goldpreis hat am Mittwoch nach dem Rekordlauf der vergangenen Handelstage weiter korrigiert. Die Hoffnung auf eine Entspannung im Handelskonflikt und ein Zurückrudern des amerikanischen Präsidenten Donald Trump bei seinen Attacken auf den US-Notenbankchef Jerome Powell bremsten die Nachfrage nach als sicher eingeschätzten Anlagen wie Gold. Am frühen Nachmittag wurde das Edelmetall für 3.343 US-Dollar je Feinunze (etwa 31,1 Gramm) gehandelt und damit etwa 66 Dollar niedriger als am Vortag.

Am Dienstagmorgen hatte der Goldpreis noch die Marke von 3.500 Dollar geknackt und stand damit so hoch wie noch nie, bevor US-Präsident Donald Trump im Streit mit Notenbankchef Jerome Powell zurücksteckte. "Ich habe nicht die Absicht, ihn zu feuern", versicherte Trump bei der Vereidigung des neuen Börsenaufsichts-Chefs Paul Atkins. Zuvor hatte Trump mit harscher Kritik an Powell die Sorge um die Unabhängigkeit der amerikanischen Notenbank geschürt, und die Anleger in den sicheren Anlagehafen Gold getrieben.

Nach Einschätzung der Rohstoffexpertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank hängt die weitere Entwicklung des Goldpreises auch davon ab, "ob es Trump bei seinen verbalen Attacken gegen den US-Notenbankchef belässt, oder tatsächlich eine frühzeitige Entlassung Powells wahrscheinlicher wird".

Darüber hinaus sorgt auch die Hoffnung auf eine Entspannung im Zollstreit der USA mit China für eine allgemein freundlichere Stimmung an den Finanzmärkten, was die Nachfrage nach Gold bremste. Trump hält ein Handelsabkommen mit China weiter für machbar. "Es wird ein fairer Deal für alle sein", sagte Trump. Zuvor hatte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, auf einer Pressekonferenz erklärt, dass die USA in Bezug auf ein mögliches Handelsabkommen mit China vorankämen.

Auch in Euro gerechnet gab der Goldpreis zur Wochenmitte weiter deutlich nach. Hier wurde die Unze zuletzt bei 2.906 Euro gehandelt und kostete damit rund 55 Euro weniger als am Vortag. In Euro gerechnet hatte das Edelmetall ebenfalls am Dienstag ein Rekordhoch erreicht, bei 3.035 Euro./jkr/bek/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   16 17 18 19 20    Berechnete Anzahl Nachrichten: 469     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.01.2026 19:57 Kiew berichtet von Angriffen auf russische Bohrplattformen
11.01.2026 19:57 In EM-Form: Wolff führt Handballer zum Sieg gegen Kroatien
11.01.2026 19:56 WDH/Ukraine: Totaler Blackout in Region Saporischschja behob...
11.01.2026 19:54 EU-Parlamentspräsidentin ermuntert Demonstranten im Iran
11.01.2026 19:52 Minnesota: Welche Schlüsse Videos zulassen und welche nicht
11.01.2026 19:50 Selenskyj wirft Kreml gezielten Terror gegen Bevölkerung vor
11.01.2026 19:49 Dobrindt: Mehr Kooperation mit Israel für Sicherheit Deutsc...
11.01.2026 19:47 Wadephul an USA: Gemeinsame Verantwortung für Sicherheit
11.01.2026 19:45 Grönland-Konflikt: Dänen bestätigen Treffen mit Rubio
11.01.2026 19:44 Konflikt um Grönland: Gespräche über Zukunft der Arktisinsel
11.01.2026 19:41 Iran: Proteste sollen US-Militäraktion provozieren
11.01.2026 19:40 Denkfabrik: Irans Führung verschärft Unterdrückung von Pr...
11.01.2026 19:39 Israels Armee: Würden auf iranischen Angriff mit Macht reag...
11.01.2026 19:39 Medien: Trump prüft Militärschläge im Iran, aber nicht nur
11.01.2026 19:37 Aktivisten: Rund 500 Demonstranten im Iran getötet
11.01.2026 19:33 Bahnchefin Palla: Hauptstrecken nach Wintersturm wieder frei
11.01.2026 19:32 Gefrierender Regen - Bahn erwartet nur kleinere Störungen
11.01.2026 19:27 Bauarbeiten am gesperrten Hauptbahnhof Dresden im Zeitplan
11.01.2026 19:27 Trump rät Kuba zu Deal 'bevor es zu spät ist'
11.01.2026 17:30 Internationale Gespräche über kritische Rohstoffe
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services