Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.04.2025 12:21

Neue Regierung entscheidet über Charterflüge mit Afghanen

BERLIN/BRAUNSCHWEIG (dpa-AFX) - Ob die rund 2.600 Afghanen mit einer Aufnahmezusage aus Deutschland noch in die Bundesrepublik einreisen können, wird die nächste Bundesregierung entscheiden. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts sagte in Berlin, "dass in den kommenden zwei Wochen nach aktuellem Stand kein Flug geplant ist". Die Visaverfahren und Sicherheitsüberprüfungen würden aber fortgesetzt.

"Unserer Kenntnis nach werden keine weiteren Personen aus Aufnahmeprogrammen von Afghaninnen und Afghanen vor dem 6. Mai im Grenzdurchgangslager Friedland untergebracht", teilte ein Sprecher der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen auf Anfrage mit. Friedland ist für die Aufgenommenen immer nur der Ort der ersten Unterbringung. Von dort aus werden sie dann innerhalb von zwei Wochen auf die Bundesländer verteilt.

Am 6. Mai soll der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz vom Bundestag zum Kanzler gewählt werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass CDU und SPD dem Koalitionsvertrag zustimmen. Der CSU-Vorstand hatte bereits am 10. April dafürgestimmt. Die CDU entscheidet am 28. April auf einem kleinen Parteitag. Die SPD-Mitglieder stimmen noch bis zum 29. April über das Vertragswerk ab.

Visa gibt es erst kurz vor der Ausreise

Zu der Frage, ob unter den Afghaninnen und Afghanen, die in Pakistan aktuell noch auf eine Ausreise in Richtung Deutschland warten, Menschen sind, die bereits ein Visum haben und somit theoretisch per Linienflug kommen könnten, hieß es aus dem Auswärtigen Amt: "Visa werden grundsätzlich erst kurz vor der Ausreise aus Pakistan ausgestellt." Vorgeschaltet seien "die mehrfachen Sicherheitsüberprüfungen".

Unionspolitiker hatten die Fortsetzung der Aufnahmen durch die geschäftsführende Bundesregierung kritisiert. Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD heißt es: "Wir werden freiwillige Bundesaufnahmeprogramme so weit wie möglich beenden (zum Beispiel Afghanistan) und keine neuen Programme auflegen." Am Flughafen Leipzig/Halle war am Mittwoch vergangener Woche ein Flugzeug mit 138 Afghaninnen und Afghanen gelandet, die eine Aufnahmezusage erhalten hatten. Weitere Flüge im April, die ursprünglich einmal geplant waren, sollen nun aber nicht stattfinden. Neue Zusagen werden nicht erteilt.

Unter den 2.600 Afghanen mit Aufnahmezusage, die in Pakistan noch warten, sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums etwa 350 ehemalige Ortskräfte deutscher Institutionen mit ihren Angehörigen. Laut Auswärtigem Amt sind über verschiedene Aufnahmeprogramme insgesamt bislang 36.300 Afghanen eingereist, darunter 20.800 Menschen aus dem Ortskräfte-Verfahren./abc/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 368     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 05:24 Trump erwägt Hilfe für Proteste im Iran mit Satelliteninte...
12.01.2026 05:24 Grünen-Bundeschefin Brantner fordert mehr Druck von Merz un...
12.01.2026 05:24 WWF kritisiert Banken für hohen Nachholbedarf im Klimaschutz
12.01.2026 05:24 UN-Generalsekretär schockiert über Gewalt gegen Demonstran...
12.01.2026 05:24 Unwetterwarnung vor Glätte - viele Schulen geschlossen
12.01.2026 05:24 Schah-Sohn ruft zu weitergehenden Protesten im Iran auf
12.01.2026 05:23 Filialnetz dünnt aus - was wird aus Saturn?
12.01.2026 05:22 Nouripour: Starlink könnte den Demonstranten im Iran helfen
12.01.2026 05:22 EU-Chefdiplomatin zeigt sich offen für neue Iran-Sanktionen
12.01.2026 05:21 Drohende Anklage: Powell spricht von Einschüchterungsversuch
12.01.2026 05:21 Bauarbeiten in Ulm - Fernverkehr meidet Hauptbahnhof
12.01.2026 05:21 US-Ministerin: Senden Hunderte Bundesbeamte nach Minneapolis
12.01.2026 05:21 Berlin: Viermonatige Unterbrechung auf U1 und U3 wegen Bauar...
12.01.2026 05:00 EQS-News: Changhong präsentiert KI-gesteuerte Smart Home-L?...
12.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
12.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
12.01.2026 04:00 Filialnetz dünnt aus - was wird aus Saturn?
12.01.2026 03:00 WWF kritisiert Banken für hohen Nachholbedarf im Klimaschutz
12.01.2026 02:32 Drohende Anklage: Powell spricht von Einschüchterungsversuch
12.01.2026 01:05 EQS-News: Alamar Biosciences gibt Abschluss der überzeichne...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services