Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.04.2025 11:07

ROUNDUP/Bericht: Trump lehnte Angriff auf Irans Atomanlagen ab

WASHINGTON/TEL AVIV (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat einem Medienbericht zufolge Israel die Unterstützung für einen Angriff auf Atomanlagen im Iran verweigert. Stattdessen habe Trump sich für Verhandlungen mit Teheran ausgesprochen, berichtete die "New York Times" am Mittwoch (Ortszeit) unter Berufung auf nicht namentlich genannte US-Regierungsbeamte.

Für die Angriffe auf iranische Nuklearanlagen seien mehrere Szenarien im Gespräch gewesen. Fast alle hätten die Unterstützung des US-Militärs erfordert - um Israel vor Vergeltungsmaßnahmen des Irans zu schützen, aber auch um den Erfolg der Pläne sicherzustellen. Schließlich sei ein Plan für einen Bombenangriff erarbeitet worden, der dem Bericht zufolge Anfang Mai beginnen und mehr als eine Woche dauern sollte.

Hintergrund sind Befürchtungen, die Islamische Republik könnte nach Atomwaffen streben. Teheran dementiert das.

Skepsis innerhalb Trumps Regierung

Die israelische Regierung habe damit gerechnet, dass Trump die Pläne unterstützen würde, hieß es weiter. Doch mehrere Mitglieder der US-Regierung seien skeptisch gewesen, darunter Geheimdienstkoordinatorin Tulsi Gabbard, die vor einem größeren Konflikt mit dem Iran gewarnt habe. Auch Verteidigungsminister Pete Hegseth und Vizepräsident JD Vance hätten Zweifel gehabt.

Trump habe Netanjahu schließlich seine Entscheidung gegen einen Angriff bei einem Treffen am 7. April im Oval Office mitgeteilt. Bei einer Pressekonferenz im Anschluss kündigte Trump Gespräche zwischen den USA und dem Iran an. Wie schon zuvor drohte er aber mit militärischen Konsequenzen, falls Teheran einem neuen Abkommen zur Begrenzung seines Atomprogramms nicht zustimmen sollte.

Israel äußert sich nicht

Eine Sprecherin von Netanjahu sagte auf Anfrage, ob es eine Reaktion auf den Bericht der "New York Times" geben werde: "Im Moment nicht."

Der israelische Oppositionsführer Jair Lapid schrieb in einem Kommentar auf der Plattform X, er habe sich bereits im vergangenen Oktober dafür ausgesprochen, die iranischen Ölfelder anzugreifen. Die Zerstörung der iranischen Ölindustrie würde auch die Wirtschaft des Landes zerstören "und letztlich das Regime stürzen", schrieb der ehemalige Regierungschef. "Netanjahu hatte Angst und hat es gestoppt."

Ex-Premier Naftali Bennett warf Netanjahu nach Medienberichten vor, die Informationen zu dem verhinderten Angriff selbst durchgestochen zu haben. "Netanjahus Doktrin ist: drohen, drohen, drohen - und dann durchsickern zu lassen, dass er es tun wollte, aber daran gehindert wurde", sagte Bennett demnach. Dies sei ein "gefährliches Konzept". Es werde "keine weitere solche Gelegenheit geben", warnte er.

In seiner ersten Amtszeit war Trump 2018 einseitig aus dem Wiener Atompakt ausgestiegen, der Irans Nuklearprogramm einschränken und im Gegenzug Sanktionen aufheben sollte. Danach hielt sich auch Teheran nicht mehr an die Auflagen des Abkommens. Israels Regierung drohte wiederholt mit der Bombardierung iranischer Nuklearanlagen./alz/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 408     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 11:09 AKTIEN IM FOKUS: Branche unter Druck - Trump für Obergrenze...
12.01.2026 11:06 AKTIE IM FOKUS: TKMS steigt an MDax-Spitze - U-Boot-Auftrag ...
12.01.2026 11:05 EQS-News: Windrose Consulting Group erweitert mit der Übern...
12.01.2026 11:05 Goldman senkt Sartorius Stedim Biotech auf 'Neutral'
12.01.2026 11:05 AKTIEN IM FOKUS: Citigroup-Empfehlung stützt Wolters Kluwer...
12.01.2026 11:04 Deutsche Bank Research belässt Redcare Pharmacy auf 'Buy'
12.01.2026 11:03 Deutsche Bank Research belässt Saint-Gobain auf 'Hold'
12.01.2026 11:03 EQS-News: ALBIS Leasing AG erzielt 2025 neue Bestwerte bei N...
12.01.2026 11:03 IRW-News: Vidac Pharma Holding PLC: Vidac Pharma erhält vom...
12.01.2026 10:57 Großbritannien entwickelt ballistische Rakete für Ukraine
12.01.2026 10:48 EQS-Stimmrechte: Siemens Aktiengesellschaft (deutsch)
12.01.2026 10:47 OTS: Magirus GmbH / Internationaler Wachstumskurs wird fortg...
12.01.2026 10:44 WDH/Indien kündigt Fahrplan für Rüstungskooperation mit D...
12.01.2026 10:35 Eurozone: Sentix-Konjunkturindex steigt weiter
12.01.2026 10:34 Iran: Aufhebung der Internetsperre wird diskutiert
12.01.2026 10:26 Original-Research: q.beyond AG (von Montega AG): Kaufen
12.01.2026 10:20 Barclays hebt Ziel für Salesforce auf 338 Dollar - 'Overwei...
12.01.2026 10:20 Barclays belässt Oracle auf 'Overweight' - Ziel 310 Dollar
12.01.2026 10:19 Barclays senkt Ziel für Microsoft auf 610 Dollar - 'Overwei...
12.01.2026 10:15 Merz hofft auf baldiges Freihandelsabkommen mit Indien
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services