Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.04.2025 16:56

ROUNDUP: Elektronische Patientenakte soll Behandlung besser machen

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erwartet durchgreifende Verbesserungen bei Diagnosen und Behandlungen kranker Menschen in Deutschland. Grund ist der bundesweite Start der elektronischen Patientenakte (ePA) Ende dieses Monats. "Die elektronische Patientenakte macht die Behandlung besser", sagte der bald aus dem Amt scheidende Minister der Ampel-Regierung in Berlin.

Ein Speicher für alle Gesundheitsdaten

Am Vortrag hatte Lauterbach in einem Brief an die Gematik-Gesellschafter den 29. April als Datum für den bundesweit möglichen Einsatz der ePA genannte. Die von den Spitzenorganisationen des Gesundheitswesens gegründete Gematik kümmert sich als Agentur um mehr Digitalisierung im Gesundheitsbereich. Die Apotheken beklagten zwar, dass dieser Zeitplan "eine einsame Entscheidung aus dem Ministerium" sei. Doch versicherte die Führung des Deutschen Apothekerverbandes, nun sei das Datum für den Start des bundesweiten ePA-Roll-Outs gesetzt - "und alle 17.000 Apotheken werden sich darauf vorbereiten".

In der dann startenden Hochlaufphase muss laut Apothekerverband vor allem die Interaktion der Praxen, Apotheken und Krankenhäuser verstärkt werden. Ab dem 1. Oktober sollen Ärzte, Kliniken und andere Leistungsanbieter dann dazu verpflichtet werden, die ePA zu nutzen. Patientinnen und Patienten können einer Nutzung widersprechen oder diese begrenzen. In der ePA sollen etwa Arztbriefe, Befunde, Laborwerte und Medikamentenpläne gesammelt werden.

Lauterbach erwartet nach eigenen Worten unter anderem die Vermeidung von Medikationsfehlern. "Daran sterben in Deutschland täglich Menschen", sagte er. Patientinnen und Patienten blieben zudem Doppeluntersuchungen erspart, also etwa eine neue Röntgenaufnahme, wenn so eine Aufnahme aus einer anderen Praxis oder einem Krankenhaus schon vorliegt.

Sicherheitslücke sei geschlossen

Lauterbach bekräftigte, eine im vergangenen Jahr vom Chaos Computer Club (CCC) aufgedeckte Sicherheitslücke sei rechtzeitig vor dem Start behoben worden. Diese Schwachstelle hätte Angreifern es ermöglichen können, auf sämtliche elektronische Patientenakten zuzugreifen. So ein Massenangriff sei nun "technisch nicht mehr möglich", versicherte Lauterbach. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), mit dem sein Haus in der Frage kooperiert habe, habe dies bestätigt. Somit sollen tatsächlich nur Praxen, Kliniken und Apotheken Zugriff auf die sensiblen Daten bekommen - und zwar nur dann, wenn die Versicherten ihre Krankenkassenkarte in deren Lesegerät stecken.

Die meisten gesetzlich Versicherten haben bereits seit dem 15. Januar eine ePA von ihrer Krankenkasse angelegt bekommen. In drei Modellregionen in Deutschland ist die ePA auch schon in Betrieb gegangen.

In der privaten Krankenversicherung (PKV) ist die Einführung der ePA freiwillig, wie der PKV-Verband mitteilte. Erste private Krankenversicherer bieten ihren Versicherten die ePA laut Verband schon an. Bis Ende 2025 solle dann die große Mehrheit der Privatversicherten die ePA nutzen können. Auf der Smartphone-App ihres jeweiligen Versicherers könnten sie einstellen, welche Einrichtungen auf welche Daten zugreifen dürfen./bw/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   19 20 21 22 23    Berechnete Anzahl Nachrichten: 454     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.01.2026 20:05 ROUNDUP 3: Polizeigewalt kann Proteste im Iran nicht stoppen
11.01.2026 20:05 ROUNDUP 2: Was Kanzler Merz in Indien vorhat
11.01.2026 20:05 ROUNDUP 2: Warken kontert Vorwürfe von US-Gesundheitsminist...
11.01.2026 20:05 ROUNDUP/Dobrindt: Mehr Kooperation mit Israel für Sicherhei...
11.01.2026 20:05 ROUNDUP/Wadephul an USA: Gemeinsame Verantwortung für Siche...
11.01.2026 20:05 ROUNDUP: Wadephul auf Island - Themen Grönland und Arktis-S...
11.01.2026 20:05 ROUNDUP/Konflikt um Grönland: Gespräche über Zukunft der ...
11.01.2026 20:02 «Schmeckt gut»: Kompanys Bayern-Jubiläum mit 8:1-Gala
11.01.2026 19:57 Kiew berichtet von Angriffen auf russische Bohrplattformen
11.01.2026 19:57 In EM-Form: Wolff führt Handballer zum Sieg gegen Kroatien
11.01.2026 19:56 WDH/Ukraine: Totaler Blackout in Region Saporischschja behob...
11.01.2026 19:54 EU-Parlamentspräsidentin ermuntert Demonstranten im Iran
11.01.2026 19:52 Minnesota: Welche Schlüsse Videos zulassen und welche nicht
11.01.2026 19:50 Selenskyj wirft Kreml gezielten Terror gegen Bevölkerung vor
11.01.2026 19:49 Dobrindt: Mehr Kooperation mit Israel für Sicherheit Deutsc...
11.01.2026 19:47 Wadephul an USA: Gemeinsame Verantwortung für Sicherheit
11.01.2026 19:45 Grönland-Konflikt: Dänen bestätigen Treffen mit Rubio
11.01.2026 19:44 Konflikt um Grönland: Gespräche über Zukunft der Arktisinsel
11.01.2026 19:41 Iran: Proteste sollen US-Militäraktion provozieren
11.01.2026 19:40 Denkfabrik: Irans Führung verschärft Unterdrückung von Pr...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services