Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.04.2025 17:30

ROUNDUP: AfD in Umfrage erstmals vor der Union

BERLIN (dpa-AFX) - Sechseinhalb Wochen nach der Bundestagswahl liegt die AfD erstmals in einer deutschlandweiten Umfrage vor der Union auf dem ersten Platz. Bei der sogenannten Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos erreichte die AfD einen Stimmenanteil von 25 Prozent. CDU und CSU kamen gemeinsam auf lediglich 24 Prozent. Veröffentlicht wurde das historische Umfrage-Ergebnis ausgerechnet an dem Tag, an dem die neue schwarz-rote Regierung ihren Koalitionsvertrag präsentierte.

Angesichts der Vereinbarungen von Union und SPD ist dies nach Ansicht der AfD-Vorsitzenden Alice Weidel "kein Zufall". CDU-Chef Friedrich Merz sieht im Koalitionsvertrag hingegen eine "sehr, sehr gute Grundlage", um die AfD wieder zurückzudrängen.

Zustimmung zu CDU und CSU geht stark zurück

Nach der Ipsos-Erhebung verlieren die Unions-Parteien deutlich im Vergleich zur Bundestagswahl vom 23. Februar, wo sie noch 28,5 Prozent der Stimmen geholt hatten. Die AfD verbesserte sich hingegen im Vergleich zum Wahlergebnis von 20,8 Prozent erheblich. Für die nach Angaben der Meinungsforscher repräsentative Umfrage wurden am und 4. und 5. April insgesamt 1.000 Menschen befragt.

"Einen so dramatischen Zustimmungseinbruch zwischen einer Bundestagswahl und noch vor der Vereidigung der neuen Regierung gab es noch nie in unserem Land", betonte Weidel und sieht ihre Partei auf dem richtigen Weg. "Ich werde Ihnen versprechen: Wir sitzen in der nächsten Legislatur in der Regierung."

Merz baut hingegen auf die Verabredungen von Union und SPD zur Zurückdrängung der illegalen Migration und zur Belebung der Wirtschaft. Wenn die Menschen das Gefühl hätten, dass die politische Mitte die Probleme des Landes nicht nur beschreiben, sondern auch lösen könne, entziehe das Extremisten den Boden, sagte der vermutlich künftige Bundeskanzler bei der Vorstellung des Koalitionsvertrags in Berlin.

Trend zeigt sich in mehreren Umfragen

Wahlumfragen sind generell immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Instituten die Gewichtung der erhobenen Daten. Zudem spiegeln Umfragen grundsätzlich nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf einen Wahlausgang.

Schon in einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa für die "Bild"-Zeitung vom Wochenende lag die AfD erstmals gleichauf mit der Union bei 24 Prozent. Auch im "Trendbarometer" von RTL und ntv vom Dienstag rangierte die AfD nur noch knapp hinter CDU und CSU./ax/csd/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   15 16 17 18 19    Berechnete Anzahl Nachrichten: 766     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.01.2026 06:54 Jefferies hebt Ziel für Bechtle auf 52 Euro - 'Buy'
13.01.2026 06:53 Jefferies hebt Atoss Software auf 'Buy' - Ziel 140 Euro
13.01.2026 06:47 'NYT': Pentagon griff mit als zivil getarntem Flugzeug an
13.01.2026 06:45 Staatsanwältin spielt Ermittlungen gegen Fed-Chef herunter
13.01.2026 06:39 Notaufnahmen durch Glätte-Unfälle 'extrem belastet'
13.01.2026 06:38 Neuer Streamingdienst HBO Max in Deutschland gestartet
13.01.2026 06:37 Vereinzelt Glatteis-Gefahr im Osten
13.01.2026 06:35 ROUNDUP: Trump erhöht Druck auf den Iran - Zahl der Toten s...
13.01.2026 06:35 ROUNDUP/Trump: Zölle von 25 Prozent für Länder mit Iran-G...
13.01.2026 06:35 ROUNDUP: Was die SPD bei der Erbschaftsteuer plant
13.01.2026 06:34 ROUNDUP: Deutschland und Nato werben für Lösung im Grönla...
13.01.2026 06:31 Trump-Sondermittler Smith bekommt öffentliche Anhörung
13.01.2026 06:30 EQS-News: DeFi Technologies verzeichnet Rekord-Nettozuflüss...
13.01.2026 06:30 Le Pen kämpft in Berufungsprozess gegen Wahlausschluss
13.01.2026 06:28 Tarifverhandlungen bei der BVG beginnen
13.01.2026 06:27 Warnstreiks an mehreren Unikliniken in Nordrhein-Westfalen s...
13.01.2026 06:26 Minnesota zieht vor Gericht gegen Einsatz von Bundesbeamten
13.01.2026 06:26 Schah-Sohn Pahlavi drängt USA zum Eingreifen im Iran
13.01.2026 06:26 Wadephul will mehr Deutsche auf UN-Spitzenposten
13.01.2026 06:24 Wo hakt es bei der Bahnstrecke Hannover-Hamburg
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services