Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.04.2025 13:20

ROUNDUP 2: Gericht erlaubt AP Rückkehr ins Oval Office

(neu: Bundesregierung)

WASHINGTON (dpa-AFX) - Ein US-Bundesrichter hat das Weiße Haus angewiesen, der US-Nachrichtenagentur Associated Press (AP) wieder Zugang zum Oval Office, zur Air Force One und anderen Bereichen zu gewähren - wenn diese auch für andere Journalisten geöffnet sind. Bundesrichter Trevor McFadden, der von US-Präsident Donald Trump in dessen erster Amtszeit 2017 ernannt worden war, nannte in seiner Verfügung dafür Verfassungsgründe. Er gab der Regierung bis zum 13. April Zeit, Berufung einzulegen.

Golf von Mexiko oder Golf von Amerika

Hintergrund des Konflikts ist die Weigerung der AP, in ihrer Berichterstattung die von Trump verfügte Umbenennung für den Golf von Mexiko in "Golf von Amerika" zu verwenden. Wiederholt hatte das Weiße Haus deswegen AP-Journalisten von Veranstaltungen ausgeschlossen und auch den Zugang zur Air Force One, dem Flugzeug des US-Präsidenten, verweigert.

Eine Sprecherin der Agentur begrüßte das Urteil. Es bestätige das Grundrecht der Presse und der Öffentlichkeit, sich frei zu äußern, ohne dass die Regierung Vergeltungsmaßnahmen ergreife. Richter McFadden schrieb in der Begründung seiner Entscheidung vom Dienstag (Ortszeit), nach der Verfassung könne die Regierung, wenn sie einigen Journalisten die Türen öffne, diese nicht für andere Journalisten aufgrund ihrer Ansichten schließen.

Geschäftsmodell der AP geschadet

Der Richter gab der Nachrichtenagentur auch darin recht, dass sie durch die Blockade durch das Weiße Haus Schaden erlitten habe. Die Nachteile hätten dem Geschäftsmodell der AP geschadet, da die Agentur nicht so schnell Fotos und Eilmeldungen schicken konnte, schrieb der Richter in seiner Begründung.

Der Name "Golf von Mexiko" ist seit dem 16. Jahrhundert in Gebrauch. Die Gewässer grenzen an mehrere US-Bundesstaaten sowie an Mexiko und Kuba. Trump hatte die Umbenennung der Meeresbucht per Dekret verfügt. Demnach gilt die Namensänderung für das Gebiet bis zu den Seegrenzen Mexikos und Kubas.

Nachrichtenagenturen aus Europa und Gruppen, die sich für die Pressefreiheit einsetzen, hatten den erschwerten Zugang für AP durch das Weiße Haus kritisiert. Die Associated Press zählt weltweit zu den bedeutendsten Nachrichtenagenturen.

Die Bundesregierung wollte das Urteil nicht kommentieren. Der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner äußerte sich allgemein. "Die Meinungsfreiheit, die Pressefreiheit ist ein hohes Gut und es ist gut, wenn es überall hochgehalten wird", sagte er in Berlin./tm/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   17 18 19 20 21    Berechnete Anzahl Nachrichten: 802     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.01.2026 06:39 Notaufnahmen durch Glätte-Unfälle 'extrem belastet'
13.01.2026 06:38 Neuer Streamingdienst HBO Max in Deutschland gestartet
13.01.2026 06:37 Vereinzelt Glatteis-Gefahr im Osten
13.01.2026 06:35 ROUNDUP: Trump erhöht Druck auf den Iran - Zahl der Toten s...
13.01.2026 06:35 ROUNDUP/Trump: Zölle von 25 Prozent für Länder mit Iran-G...
13.01.2026 06:35 ROUNDUP: Was die SPD bei der Erbschaftsteuer plant
13.01.2026 06:34 ROUNDUP: Deutschland und Nato werben für Lösung im Grönla...
13.01.2026 06:31 Trump-Sondermittler Smith bekommt öffentliche Anhörung
13.01.2026 06:30 EQS-News: DeFi Technologies verzeichnet Rekord-Nettozuflüss...
13.01.2026 06:30 Le Pen kämpft in Berufungsprozess gegen Wahlausschluss
13.01.2026 06:28 Tarifverhandlungen bei der BVG beginnen
13.01.2026 06:27 Warnstreiks an mehreren Unikliniken in Nordrhein-Westfalen s...
13.01.2026 06:26 Minnesota zieht vor Gericht gegen Einsatz von Bundesbeamten
13.01.2026 06:26 Schah-Sohn Pahlavi drängt USA zum Eingreifen im Iran
13.01.2026 06:26 Wadephul will mehr Deutsche auf UN-Spitzenposten
13.01.2026 06:24 Wo hakt es bei der Bahnstrecke Hannover-Hamburg
13.01.2026 06:24 Der Allradboom hat den Zenit überschritten
13.01.2026 06:23 Wadephul: Kein Anhaltspunkt für US-Militäraktion in Grönland
13.01.2026 06:23 Nach US-Treffen: Wadephul fordert härtere Iran-Sanktionen
13.01.2026 06:22 Bauarbeiten am Ulmer Hauptbahnhof starten - kein Fernverkehr
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services