Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.04.2025 13:12

ROUNDUP: Trockenheit hält mindestens bis zum Wochenende an

OFFENBACH/BERLIN (dpa-AFX) - Der von Landwirten oder der Binnenschifffahrt ersehnte Regen bleibt auch in den kommenden Tagen in den meisten Regionen Deutschlands aus. Nur im Nordosten könnte am Freitag der eine oder andere Tropfen fallen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht von einer "außergewöhnlichen Trockenperiode" und erwartet erst am Wochenende einen Umschwung zu wechselhaftem Wetter. Erste Schauer und Gewitter könnten am Sonntag von Westen her nach Deutschland ziehen, sagte der Meteorologe Nico Bauer. Wo genau Regen herunterkommt, könne bislang nicht gesagt werden.

Niedrige Wasserstände im Rhein bereiten der Schifffahrt Probleme. "Die Wasserstände sind niedrig, es ist auch für das Frühjahr eher untypisch, dass die Trockenphase so lange anhält", sagte der Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Rhein, Florian Krekel. Dadurch gebe es einen deutlich reduzierten Tiefgang. "Die Schiffe könnten bei höherem Wasserstand natürlich mehr laden, als sie im Moment tun." Am stärksten betroffen sei die Mittelrheinstrecke, sagte er. "Das reduziert die Transportkapazitäten." Besserung könne nur Regen bringen.

Schon der Winter war laut Wetterdienst zu trocken

Schon der März war laut DWD einer der trockensten in Deutschland seit Aufzeichnungsbeginn - und die ersten Apriltage brachten ebenfalls keinen Regen. Die Bodenfeuchte lag nach DWD-Daten im März in den oberen Schichten besonders im Norden gebietsweise bis zu 20 Prozent unter den langjährigen Minimalwerten - auch weil schon der Winter und insbesondere der Februar zu trocken war.

Angesichts des trockenen Frühlings ruft der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, zur Sparsamkeit im Umgang mit Trinkwasser auf. "Der Klimawandel ist mehr und mehr spürbar. Deshalb ist effiziente Wassernutzung in der Stadt, in der Landwirtschaft und der Industrie entscheidend", sagte Dedy dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Auch für die Bürgerinnen und Bürger gilt: Wir müssen sparsam mit der wertvollen Ressource Wasser umgehen."

Gleichzeitig machte Dedy deutlich: "Bei einer langanhaltenden Dürre kann es regional zu Herausforderungen kommen, beispielsweise wenn Trinkwasser aus Flüssen oder Seen gewonnen wird und diese deutlich weniger Wasser führen. Aktuell gibt es aber keinen Grund zur Sorge. Die Trinkwasserversorgung für die Menschen ist sicher."

Ursache für den niedrigen Wasserstand im Rhein sind geringe Regenfälle und wenig Schmelzwasser aus den Alpen. Das liegt daran, dass auf den Bergen im Einzugsgebiet des Rheins, der in den Bodensee fließt, weniger Schnee liegt als im langjährigen Mittel./cst/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 799     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.01.2026 09:02 AKTIEN IM FOKUS: Lkw-Hersteller von Morgan Stanley bewegt - ...
13.01.2026 09:02 OTS: ORTEC BV / ORTEC erweitert seine Präsenz im deutschen ...
13.01.2026 08:59 Berenberg belässt Jost Werke auf 'Buy' - Ziel 68 Euro
13.01.2026 08:58 Jefferies belässt Adesso auf 'Hold' - Ziel 95 Euro
13.01.2026 08:58 Deutschland-Tourismus auf Rekordkurs
13.01.2026 08:57 Täglich 50 Hektar: Siedlungsbau verbraucht Flächen
13.01.2026 08:57 Bernstein belässt Sartorius Stedim Biotech auf 'Outperform'
13.01.2026 08:55 Bernstein belässt Sartorius auf 'Outperform' - Ziel 284 Euro
13.01.2026 08:55 Bernstein belässt Michelin auf 'Outperform' - Ziel 38 Euro
13.01.2026 08:54 Barclays senkt Ziel für Scout24 auf 131 Euro - 'Overweight'
13.01.2026 08:53 Jefferies belässt Kontron auf 'Buy' - Ziel 27 Euro
13.01.2026 08:52 Barclays belässt Michelin auf 'Underweight' - Ziel 25 Euro
13.01.2026 08:52 AKTIE IM FOKUS: Symrise beschleunigen Erholung - Terpenen-Ve...
13.01.2026 08:51 Barclays belässt Nordea auf 'Underweight' - Ziel 13,50 Euro
13.01.2026 08:51 Täglich 50 Hektar: Siedlungsbau verbraucht Flächen
13.01.2026 08:50 Jefferies belässt Orsted auf 'Hold' - Ziel 130 Kronen
13.01.2026 08:49 Jefferies belässt Jenoptik auf 'Buy' - Ziel 24 Euro
13.01.2026 08:49 Jefferies belässt Richemont auf 'Buy' - Ziel 190 Franken
13.01.2026 08:49 Jefferies belässt Fuchs SE auf 'Buy' - Ziel 55 Euro
13.01.2026 08:48 Bernstein belässt Tui auf 'Market-Perform' - Ziel 7,90 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services