Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.04.2025 09:13

Aktien Asien/Pazifik: Eskalation im Zollstreit belastet

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben nach der Erholung am Vortag größtenteils wieder ins Minus gedreht. Damit hielt die Nervosität angesichts des Zollstreits an.

Die Märkte reagierten mit den Abgaben auf die jüngste Entwicklung. Kurz vor Inkrafttreten eines gewaltigen US-Zollpakets gegen nahezu alle Länder hatte das Weiße Haus ein Aussetzen der höheren Abgaben ausgeschlossen. Auch China hatte signalisiert, nicht nachgeben zu wollen. Für chinesische Waren gelten seit Mitternacht (0.01 Ortszeit - 6.01 MESZ) insgesamt 104 Prozent Zölle. Trump hatte zuletzt die ursprünglichen geplanten Zölle von 34 auf 84 Prozent erhöht. Er hatte damit auf die von Peking verkündeten Gegenzölle in Höhe von 34 Prozent reagiert

Neben den besonders hohen generellen Sonderzöllen für China hatte US-Präsident Donald Trump zusätzlich Zölle von 90 Prozent auf geringwertige Waren aus dem Land angeordnet. Das bedeutet eine Verdreifachung der bisher vorgesehenen Abgaben für diese Artikel.

´ Die chinesischen Märkte hielten sich angesichts der Umstände recht gut. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong tendierte im späten Handel kaum verändert. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien gewann sogar 0,94 Prozent auf 3685,11 Punkte. Die Marktstrategen der Deutschen Bank verwiesen auf die Schwäche der Landeswährung zum Dollar. China könnte nun durch eine Abwertung versuchen, die US-Zölle zu kontern. Das aber bedeute die Gefahr einer Eskalationsspirale.

Deutlicher waren die Folgen an den übrigen asiatischen Börsen zu sehen. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index verlor 3,93 Prozent auf 31.714,03 Punkte und setzte damit den Kurs starker Schwankungen in beide Richtungen fort. Hier belasteten der Anstieg des Yen und der Anleiherenditen Aktien des exportorientierten Landes.

Auch der australische Leitindex S&P/ASX 200 stand unter Druck und gab um 1,8 Prozent auf 7.375 Punkte nach. Anlagestratege Ulrich Stephan von der Deutschen Bank verwies auf die engen Handelsbeziehungen Australiens mit anderen Volkswirtschaften der Region Asien-Pazifik: "Allein nach China gehen mehr als ein Drittel aller australischen Exporte - vor allem Eisenerz, Kohle, Erdgas und Agrarprodukte." Allerdings verfügten die Australier noch über einige Vorteile. "Stabilisierend dürften aber vor allem die bislang robuste australische Wirtschaft und der beträchtliche fiskalische Spielraum wirken", so Stephan. "Die Schuldenquote Australiens lag Ende 2024 bei nur 44 Prozent und der Haushalt ist nahezu ausgeglichen."

Vergleichsweise gute schnitten unterdessen indische Aktien mit überschaubaren Abgaben ab. Anlagestratege Stephan verwies auf die Strategie der Deeskalation. "Die indische Regierung hat bestätigt, keine Vergeltungsmaßnahmen zu ergreifen und stattdessen über ein Handelsabkommen zu verhandeln", betonte der Experte. "Erfolgreiche Verhandlungen könnten den Wachstumseinbußen entgegenwirken." Zudem dürften künftig erwartete Leitzinssenkungen der indischen Notenbank weitere Konjunkturimpulse setzen. Der große und schnell wachsende Binnenmarkt bleibe weiterhin Hauptwachstumstreiber des indischen Aktienmarkts./mf/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   27 28 29 30 31    Berechnete Anzahl Nachrichten: 798     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 11:40
12.01.2026 11:39 Deutsche Bank Research lässt Unilever auf 'Buy' - Ziel 5150...
12.01.2026 11:38 Deutsche Bank Research senkt Ziel für Nestle - 'Hold'
12.01.2026 11:37 Deutsche Bank Research hebt L'Oreal auf 'Hold' - Ziel 360 Eu...
12.01.2026 11:37 Jefferies belässt Ahold Delhaize auf 'Buy' - Ziel 42 Euro
12.01.2026 11:36 Deutsche Bank Research senkt Danone auf 'Sell' - Ziel 67 Eur...
12.01.2026 11:35 Deutsche Bank Research belässt Henkel auf 'Buy' - Ziel 82 E...
12.01.2026 11:35 Deutsche Bank Research hebt Beiersdorf auf 'Buy' - Ziel 105 ...
12.01.2026 11:31 Goldman hebt Ziel für Merck KGaA auf 155 Euro - 'Buy'
12.01.2026 11:15
12.01.2026 11:09 AKTIEN IM FOKUS: Branche unter Druck - Trump für Obergrenze...
12.01.2026 11:06 AKTIE IM FOKUS: TKMS steigt an MDax-Spitze - U-Boot-Auftrag ...
12.01.2026 11:05 EQS-News: Windrose Consulting Group erweitert mit der Übern...
12.01.2026 11:05 Goldman senkt Sartorius Stedim Biotech auf 'Neutral'
12.01.2026 11:05 AKTIEN IM FOKUS: Citigroup-Empfehlung stützt Wolters Kluwer...
12.01.2026 11:04 Deutsche Bank Research belässt Redcare Pharmacy auf 'Buy'
12.01.2026 11:03 Deutsche Bank Research belässt Saint-Gobain auf 'Hold'
12.01.2026 11:03 EQS-News: ALBIS Leasing AG erzielt 2025 neue Bestwerte bei N...
12.01.2026 11:03 IRW-News: Vidac Pharma Holding PLC: Vidac Pharma erhält vom...
12.01.2026 10:57 Großbritannien entwickelt ballistische Rakete für Ukraine
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services