Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.04.2025 17:03

ROUNDUP: Großfusion unter Molkereiriesen geplant

KOPENHAGEN/BREMEN (dpa-AFX) - Die deutsche Molkereigenossenschaft DMK Group strebt eine Fusion mit dem dänisch-schwedischen Branchenriesen Arla Foods an. Der Zusammenschluss soll mehr als 12.000 Milchbauern zusammenbringen und "die leistungsstärkste Molkereigenossenschaft Europas" schaffen, wie die beiden Unternehmen ankündigten. Dem Verbraucher soll das unter anderem in Form der Förderung einer hochwertigen Milchproduktion und einer Verbesserung des Angebots zugutekommen.

Hauptsitz künftig in Dänemark

Mitte Juni sollen die Vertreterversammlungen der beiden Genossenschaften über die beabsichtigte Fusion abstimmen. Außerdem bedarf es noch der Genehmigung durch die Behörden, auf die die Unternehmen bis Ende 2025 hoffen. Als fusioniertes Unternehmen würden sie dann den Namen Arla tragen.

Das Deutsche Milchkontor (DMK) hat seinen Sitz im niedersächsischen Zeven und seine Verwaltung in Bremen. Arla ist im dänischen Viby zu Hause, dort soll auch der künftige Hauptsitz des fusionierten Unternehmens sein. Zusammen kommen die beiden Genossenschaften auf knapp 19 Milliarden Euro Jahresumsatz und rund 28.700 Mitarbeiter. Einer Übersicht der niederländischen Bank Rabobank zufolge war Arla zuletzt das siebtgrößte Molkereiunternehmen der Welt, DMK landete in der Auflistung auf Rang 18.

Welche Folgen hat die Fusion für Landwirte und Angestellte?

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) appelliert an die zuständigen Behörden, die geplante Fusion kritisch zu prüfen. "Was hier als Vereinigung gemeinsamer Werte und Stärken verkauft wird, ist in Wahrheit eine Machtkonzentration, die den Wettbewerb um Rohmilch weiter einschränkt und die Abhängigkeit der Milchviehhalter von wenigen Großkonzernen verstärkt", befürchtet BDM-Vorsitzender Karsten Hansen. "Die Macht der Molkereien wird damit weiter ausgebaut, wenige große Unternehmen können die Bedingungen diktieren - zum Nachteil der Erzeuger."

Welche Auswirkungen die geplante Fusion auf die Standorte und die Angestellten in Deutschland haben wird, ist noch unklar. "Kurzfristig wird es für unsere Landwirte und Mitarbeiter keine Änderungen geben - es wird alles wie bisher gewohnt weiterlaufen", versichert eine DMK-Sprecherin.

Die meisten DMK-Standorte sind bisher in Niedersachsen, weitere Betriebe unter anderem in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Baden-Württemberg. Zu den DMK-Marken zählen neben Milram auch Humana, Oldenburger, Osterland und die Babynahrungsmarke Alete.

Verband: Weniger Absatzmöglichkeiten deutscher Milchviehhalter

Besorgt äußerte sich auch der Lebensmittelhandel. Der fusionierte Großkonzern wäre mit fast 20 Milliarden Euro Umsatz nicht nur die klare Nummer 1 im Bereich der Rohmilch aufnehmenden und verarbeiteten Molkereien in Deutschland. Er nähme mit dann deutlich mehr als 7 Millionen Tonnen sogar mehr Rohmilch auf als die drei dahinter liegenden Großmolkereien zusammen, hieß es beim Verband BVLH. Das sei eine gravierende weitere Marktkonzentration auf der Abnehmer-Stufe und reduziere Absatzmöglichkeiten deutscher Milchviehhalter.

"Die wenigen großen Molkereien bestimmen schon jetzt über die Verarbeitung und Vermarktung deutscher Rohmilch und somit über das Auskommen der Viehhalter", sagte BVLH-Präsident Björn Fromm. Der Fokus der Großmolkereien auf den volatilen und preisgetriebenen Weltmarkt spiele dabei eine zentrale Rolle. Rund 50 Prozent werden laut dem Verband im Export auf dem Weltmarkt abgesetzt. Nur 13 Prozent der deutschen Rohmilch würden als Trinkmilch vornehmlich im Inland vermarktet./trs/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   19 20 21 22 23    Berechnete Anzahl Nachrichten: 797     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 21:43 ROUNDUP/Trump kokettiert: 'Amtierender Präsident Venezuelas'
12.01.2026 21:29 Selenskyj warnt erneut vor massivem Angriff
12.01.2026 21:20 JPMorgan belässt Michelin auf 'Neutral' - Ziel 28 Euro
12.01.2026 21:18 Jefferies belässt Airbus auf 'Buy' - Ziel 230 Euro
12.01.2026 21:16 RBC belässt Airbus auf 'Outperform' - Ziel 240 Euro
12.01.2026 21:08 IRW-News: NatBridge Resources Ltd. : Natbridge erweitert sei...
12.01.2026 21:00 Devisen: Euro weiter auf höherem Niveau zum schwächelnden ...
12.01.2026 20:57 Medien: Trump empfängt Machado am Donnerstag im Weißen Haus
12.01.2026 20:56 ROUNDUP: Allianz für kritische Rohstoffe - Kommen Mindestpr...
12.01.2026 20:55 ROUNDUP/Symrise: Verkauf von Terpenen-Geschäft - Aktienrüc...
12.01.2026 20:54 AKTIE IM FOKUS: Apple-KI-Deal bringt Alphabet über 4 Billio...
12.01.2026 20:31 Allianz für kritische Rohstoffe - Kommen Mindestpreise?
12.01.2026 20:31 EQS-News: Symrise AG kündigt Aktienrückkaufprogramm an (de...
12.01.2026 20:28 Bericht: Mehr als 600 Demonstranten im Iran getötet
12.01.2026 20:28 ROUNDUP: SPD legt Konzept zu Erbschaftsteuer vor - Kritik au...
12.01.2026 20:26 IRW-News: ACCESS Newswire: Deutschland kauft acht MQ-9B SeaG...
12.01.2026 20:25 Symrise will Aktien zurückkaufen
12.01.2026 20:14 Aktien New York: Dow stabilisiert sich - S&P 500 setzt Rekor...
12.01.2026 20:08 WDH/Symrise: Verkauf von Terpenen-Geschäft - Abschreibungen...
12.01.2026 20:07 EQS-Adhoc: Symrise AG beschließt Aktienrückkaufprogramm in...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services