Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.04.2025 13:59

Tüv Süd widerspricht Trump bei angeblichem Autotest

MÜNCHEN (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat Vorwürfe an die EU mit einem Beispiel zu einem angeblichen Test untermauert, der nach Aussagen von Experten aber nicht existiert. Um zu belegen, dass die EU ihre Autoindustrie neben Zöllen auch mit Auflagen und Regeln abschotte, führte er das Beispiel eines Tests an, bei dem angeblich eine Bowling-Kugel aus sechs Metern Höhe auf ein Auto fallen gelassen werde, und wenn es dann eine Delle habe, dürfe es nicht in die EU verkauft werden. Ein deutsches Auto bekäme bei so einem Test auch eine Delle - so Trump.

Ein solcher Test existiert aber nach Aussage von Experten beim Tüv Süd nicht. Homologation - so nennt man die grundsätzliche Zulassung eines Fahrzeugmodells zum Verkauf in einem Land oder Gebiet wie der EU - gehört zu den zentralen Geschäftsfeldern des Unternehmens. Es fertigt dabei die Gutachten für die Autokonzerne an, bei denen die Fahrzeuge nach den Regeln der Länder oder in diesem Fall der EU geprüft werden - die Experten des Tüv Süd müssen diese Regeln also bestens kennen.

Regeln gelten für alle Autos - unabhängig von der Herkunft

Ein Test, wie ihn Trump beschreibt, findet sich dabei in der EU nicht unter den Regeln, wie ein Tüv-Süd-Sprecher betont. Zudem seien die Regelungen unabhängig davon, aus welchem Land ein Fahrzeug komme und "für alle gleich". Bleibt man in Trumps Beispiel, müsste dementsprechend auch das deutsche Auto den Test bestehen - so er denn existierte.

Fallversuche mit Kugeln gebe es zwar, erklärte der Sprecher, diese dienten aber beispielsweise, um zu testen, wie eine Windschutzscheibe bei einem Aufprall breche, ob dabei scharfe Scherben entstünden oder nicht. Dass die Scheibe breche, sei dabei aber normal und kein Versagen.

Trumps Beispiel erinnert stark an eine Aussage des Präsidenten aus dem Jahr 2018. Damals sagte er Medienberichten zufolge, dass es einen entsprechenden Test mit einer Bowling-Kugel aus 20 Fuß Höhe (etwa sechs Meter) in Japan gebe. Eine Sprecherin des Präsidenten sagte damals, später darauf angesprochen, dass Trump dabei offensichtlich einen Scherz gemacht habe./ruc/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 746     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.01.2026 12:56 JPMorgan belässt Alstom auf 'Overweight' - Ziel 33,40 Euro
13.01.2026 12:56 JPMorgan belässt Knorr-Bremse auf 'Neutral' - Ziel 94,70 Eu...
13.01.2026 12:56 Schaeffler setzt verstärkt auf humanoide Roboter
13.01.2026 12:56 JPMorgan belässt Gea Group auf 'Underweight' - Ziel 57,60 E...
13.01.2026 12:55 JPMorgan belässt ABB auf 'Neutral' - Ziel 60 Franken
13.01.2026 12:55 Lawine tötet Schweizer Snowboard-Legende
13.01.2026 12:54 AKTIE IM FOKUS: Symrise weiter erholt dank Geschäftsverkauf...
13.01.2026 12:53 IRW-News: Bitzero Holdings Inc.: Bitzero Holdings Inc. schli...
13.01.2026 12:46 ROUNDUP 2: Was die SPD bei der Erbschaftsteuer plant
13.01.2026 12:44 Preis für Opec-Öl gestiegen
13.01.2026 12:40 ROUNDUP: Macht die Jugend Deutschland zum Land der Aktionär...
13.01.2026 12:39 Union bleibt bei Ablehnung von schärferer Erbschaftsteuer
13.01.2026 12:39 ROUNDUP/Grönland-Streit: USA und Dänemark sprechen am Mitt...
13.01.2026 12:30 Macht die Jugend Deutschland zum Land der Aktionäre?
13.01.2026 12:28 IRW-News: DeepMarkit Corp.: DeepMarkit nominiert HIVE Digita...
13.01.2026 12:25 Söder fordert Neuordnung von Bundesländern
13.01.2026 12:20 Aktien Europa: Abwartendes Geschäft vor US-Berichtssaison
13.01.2026 12:20 ANALYSE-FLASH: UBS senkt BMW auf 'Neutral' - Ziel 93 Euro
13.01.2026 12:18 Internationale Notenbanker stellen sich hinter Fed-Chef
13.01.2026 12:18 Oft Bus statt Bahn: Zugstrecke Halle-Kassel wird saniert
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.01.2026

TFF GROUP
Geschäftsbericht

TOKYO IND EDUCAT
Geschäftsbericht

E2OPEN PARENT HOLDINGS
Geschäftsbericht

TEAMO PRODUCTIONS HQ LIMITED
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services