Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.04.2025 12:40

ROUNDUP 2: Irans Außenminister soll im Atomstreit mit USA verhandeln

(neu: Details)

TEHERAN (dpa-AFX) - Im Streit um Irans Atomprogramm soll der iranische Außenminister Abbas Araghtschi an diesem Samstag mit den USA verhandeln. Im Golfstaat Oman werde er indirekte Gespräche mit dem US-Sondergesandten Steve Witkoff führen, berichtete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim. Das Außenministerium in Teheran bestätigte die Meldung.

In seiner ersten Amtszeit war US-Präsident Donald Trump 2018 einseitig aus dem Wiener Atompakt ausgestiegen, der Irans Nuklearprogramm einschränken und im Gegenzug Sanktionen aufheben sollte. Danach hielt sich auch Teheran nicht mehr an die Auflagen des Abkommens. Israels Regierung drohte wiederholt mit der Bombardierung iranischer Nuklearanlagen. Hintergrund sind Befürchtungen, die Islamische Republik könnte nach Atomwaffen streben.

US-Präsident Donald Trump hatte am Montag eine neue Runde der Atomgespräche angekündigt. Damit bekommen die festgefahrenen Verhandlungen nach Monaten politischer und militärischer Spannungen wieder neuen Schwung. Direkte Verhandlungen lehnt der Iran bislang ab. Stattdessen will Teheran, dass Vermittler Botschaften zwischen beiden Seiten übermitteln.

Zur Vermittlerrolle erklärte Aragtschi am Rande eines Besuchs in Algerien: "Die Form der Verhandlungen, ob direkt oder indirekt, ist meiner Meinung nach nicht vorrangig." Wirklich wichtig sei, ob die Verhandlungen effektiv oder ineffektiv seien und dazu "der Ernst der Beteiligten, ihre Absichten und ihr Wille, eine Einigung zu erzielen".

Iranische Staatsführung im Dilemma

Irans Staatsführung steht vor einem Dilemma. Aus ideologischen Gründen lehnt Ali Chamenei Verhandlungen mit den USA, die seit der Islamischen Revolution von 1979 als Erzfeind gelten, eigentlich strikt ab. Gleichzeitig befindet sich das Land in einer schweren Finanzkrise. Die harten internationalen Sanktionen haben die Wirtschaft gelähmt und die Mittelschicht erodieren lassen. Die iranische Währung Rial verliert wöchentlich an Wert und liegt auf einem Rekordtief.

Iranische Währung erholt sich nach monatelangem Absturz

Die Ankündigung einer neuen Runde von Atomverhandlungen löste am iranischen Devisenmarkt einen Aufschwung aus. Der Rial legte gegenüber dem Euro schlagartig um rund fünf Prozent zu. In den vergangenen Monaten war die Währung aufgrund düsterer Aussichten, Kriegsängsten und Trumps Drohungen kontinuierlich abgestürzt. Der Wertverlust des Rials sorgte zuletzt nicht nur bei Iranern für Sorgen, die ins Ausland reisen oder dort Geschäfte machen. Auch im Inland steigen die Preise an./arb/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   5 6 7 8 9    Berechnete Anzahl Nachrichten: 822     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.01.2026 14:01 UBS belässt Deutsche Telekom auf 'Buy' - Ziel 35,70 Euro
13.01.2026 13:58 RBC hebt Ziel für ABB auf 55 Franken - 'Sector Perform'
13.01.2026 13:52
13.01.2026 13:52 RBC belässt Schneider Electric auf 'Outperform' - Ziel 270 ...
13.01.2026 13:51 RBC belässt Siemens auf 'Sector Perform' - Ziel 245 Euro
13.01.2026 13:51 RBC hebt Ziel für Siemens Energy auf 150 Euro - 'Outperform'
13.01.2026 13:51 RBC belässt Gea Group auf 'Sector Perform' - Ziel 56 Euro
13.01.2026 13:50 RBC hebt Ziel für MTU auf 390 Euro - 'Sector Perform'
13.01.2026 13:50 RBC hebt Ziel für Nordex auf 26 Euro - 'Underperform'
13.01.2026 13:49 RBC senkt Ziel für Rational auf 580 Euro - 'Underperform'
13.01.2026 13:48 RBC hebt Ziel für Vestas auf 200 Kronen - 'Outperform'
13.01.2026 13:47 RBC hebt Ziel für Rolls-Royce auf 1400 Pence - 'Outperform'
13.01.2026 13:46 RBC hebt Ziel für Volvo B auf 340 Kronen - 'Outperform'
13.01.2026 13:39 ROUNDUP 2/Blitzeis: Betrieb auf Airport Wien zeitweise einge...
13.01.2026 13:39 Parlamentswahl in Ungarn am 12. April
13.01.2026 13:38 RBC hebt Ziel für Daimler Truck auf 48 Euro - 'Outperform'
13.01.2026 13:37 Studie: Kürzere Fahr- und Wartezeiten durch autonomen ÖPNV
13.01.2026 13:37 Breite Kritik aus der Wirtschaft an SPD-Plänen zur Erbschaf...
13.01.2026 13:33 IRW-News: ZenaTech Inc.: ZenaTech unterzeichnet Angebot zur ...
13.01.2026 13:33 Gaspreis steigt auf höchsten Stand seit zwei Monaten - Ange...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services