Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.04.2025 12:13

ROUNDUP 2: Grüne wollen Bundestags-Sitzung wegen US-Zöllen

(neu: Details)

BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem Willen der Grünen soll der Bundestag noch in der laufenden Woche zusammenkommen, um über das von US-Präsident Donald Trump angekündigte Zollpaket zu beraten. Die beiden Fraktionschefinnen Britta Haßelmann und Katharina Dröge bieten ihren Kollegen aus Union und SPD an, gemeinsam eine Extra-Sitzung zu beantragen. Das Schreiben an Friedrich Merz (CDU) und Lars Klingbeil (SPD) liegt der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vor.

Seit Trumps Ankündigung, sämtliche US-Importe mit massiven Zöllen zu belegen, steige die Sorge vor schwerwiegenden Folgen für den internationalen Handel und die Weltwirtschaft, heißt es in dem Brief. "Diese Entwicklungen drohen deutlich spürbare Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft, die Unternehmen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in diesem Land zu haben." Der neu gewählte Bundestag solle deshalb noch in dieser Woche darüber beraten.

Am Freitag hatte der sogenannte Vorältestenrat, ein Gremium, das über organisatorische Dinge entscheidet, bevor der eigentliche Ältestenrat gebildet wurde, mit Mehrheit von Union und SPD entschieden, die ursprüngliche geplante Sitzungswoche abzusagen. Diese Überlegungen sind aus Grünen-Sicht durch die sich abzeichnenden Entwicklungen inzwischen überholt.

Wiese nennt Vorschlag Aktionismus

SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese lehnt eine Extra-Sitzung ab. "Den Aktionismus der grünen Führung kann ich wenig nachvollziehen", sagte er der "Rheinischen Post". Die aktuelle Bundesregierung sei bis zur Wahl eines neuen Kanzlers mit allen Rechten und Pflichten geschäftsführend im Amt. "Auch die grünen Minister."

Seiner Ansicht nach sei es ein richtiges Signal gewesen, "dass Olaf Scholz die Verhandler um Klingbeil und Merz zur aktuellen Lage im Kanzleramt empfangen hat". Der geschäftsführende Kanzler Scholz hatte sich am Montagnachmittag mit den Parteichefs von CDU, CSU und SPD beraten.

Mihalic reagiert verärgert

Die Grünen-Fraktion hält dieses Treffen angesichts der neuen Entwicklungen dagegen für nicht ausreichend. "Die Welt steht nicht still, bis sich SPD und Union auf einen Koalitionsvertrag geeignet haben", sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin, Irene Mihalic. Schließlich könne die verheerende Zollpolitik Trumps schwere Auswirkungen auf deutsche Unternehmen und ihre Beschäftigten haben.

Als Reaktion auf die Äußerungen von Wiese sagte sie: "Vielleicht verstehen die künftigen Koalitionspartner die Lage nicht so ganz, aber jetzt ist es an der Zeit, aus dem Verhandlungsloch aufzutauchen und sich mit der drängenden Situation in einer Sondersitzung des Bundestages zu befassen."/hrz/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 783     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 10:11 ROUNDUP: Frankfurter Flughafen streicht zahlreiche Flüge
12.01.2026 10:10 EQS-News: Personalia: Die REPLOID Group AG erweitert die Dir...
12.01.2026 10:10 Berenberg senkt Ziel für Rheinmetall auf 2200 Euro - 'Buy'
12.01.2026 10:09 Berenberg senkt Ziel für Renk auf 76 Euro - 'Buy'
12.01.2026 10:08 Berenberg belässt MTU auf 'Buy' - Ziel 450 Euro
12.01.2026 10:06 Indien kündigt Fahrplan für Rüstungskooperation mit Deuts...
12.01.2026 10:03 Berenberg hebt Ziel für Airbus auf 210 Euro - 'Hold'
12.01.2026 10:00 EQS-News: Schweizer Electronic AG schließt Anteilsverkauf e...
12.01.2026 09:59 UBS belässt ASML auf 'Buy' - Ziel 1030 Euro
12.01.2026 09:59 UBS belässt Akzo Nobel auf 'Neutral' - Ziel 63 Euro
12.01.2026 09:53 Berenberg belässt Novo Nordisk auf 'Buy' - Ziel 400 Kronen
12.01.2026 09:50 Berenberg hebt Ziel für MBB SE auf 226 Euro - 'Hold'
12.01.2026 09:50 35.000 Haushalte um Odessa ohne Strom
12.01.2026 09:50 China ruft zur Nichteinmischung im Iran auf
12.01.2026 09:49 Bernstein belässt Inditex auf 'Outperform' - Ziel 60 Euro
12.01.2026 09:48 Bernstein belässt Zalando auf 'Underperform' - Ziel 23 Euro
12.01.2026 09:48 Bernstein belässt Puma auf 'Outperform' - Ziel 24 Euro
12.01.2026 09:47
12.01.2026 09:46 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax stabil trotz Geopol...
12.01.2026 09:38 IRW-News: West Red Lake Gold Mines Inc.: West Red Lake Gold ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services