Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.04.2025 09:07

Aktien Asien/Pazifik: Japanische Börse mit kräftiger Erholung - China verhalten

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben sich nach dem Kursrutsch zu Wochenbeginn am Dienstag gefangen. Allerdings gestaltete sich die Erholung uneinheitlich. So standen deutlichen Gewinnen in Japan eine verhaltene Entwicklung in China entgegen.

Mit ihrer Entwicklung spiegelten die Börsen die Signale im Handelsstreit mit den USA wider. So begründeten die Marktstrategen der Deutschen Bank die Gewinne in Tokio mit Aussagen des US-Finanzministers, wonach Japan bei Verhandlungen über Zölle Priorität genieße. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index gewann sechs Prozent auf 33.012,58 Punkte, nachdem er am Vortag fast acht Prozent verloren hatte. Auch der australische Leitindex S&P/ASX 200 zog um 2,27 Prozent auf 7.510 Punkte an.

Anders sah es in China aus. Nach dem Kursrutsch zu Wochenbeginn blieb die Erholung zögerlich. Trotz scharfer Drohungen aus dem Weißen Haus will China an seinen Gegenzöllen festhalten. Sollten die USA ihrer Zollmaßnahmen weiter eskalieren, werde "China entschlossen Gegenmaßnahmen ergreifen, um seine eigenen Rechte und Interessen zu schützen", hatte das chinesische Handelsministerium mitgeteilt.

Trump gab der chinesischen Führung bei einem Termin im Weißen Haus bis 12.00 Uhr Zeit, die von Peking verkündeten Gegenzölle in Höhe von 34 Prozent wieder zurückzunehmen. Doch die Antwort aus Peking folgte umgehend: Bestünden die USA weiterhin auf diesem Weg, werde "China sie definitiv bis zum Ende begleiten", hatte das Pekinger Handelsministerium mitgeteilt. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten chinesischen Festlandsaktien gewann lediglich 0,8 Prozent. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong tendierte im späten Handel kaum verändert.

US-Präsident Donald Trump hatte China vergangene Woche im Zuge seiner Ankündigung globaler Zölle mit einem Zusatzzoll von 34 Prozent belegt, woraufhin Peking mit der Ankündigung eines Gegenzolls in gleicher Höhe reagierte. Am Montag drohte Trump China mit einem weiteren Zoll in Höhe von 50 Prozent, sollte Peking seine Gegenzölle nicht zurücknehmen.

In Südkorea setzten auch die Zahlen von Samsung Akzente. Der südkoreanische Handyhersteller und Elektronikkonzern Samsung hatte im ersten Quartal mit einem stabilen operativen Gewinn positiv überrascht. Beim Betriebsgewinn in den Monaten Januar bis März geht der Konzern ersten Eckdaten zufolge von rund 6,6 Billionen Won (rund 4,1 Milliarden Euro) und damit von einem Wert auf Vorjahresniveau aus. Von Bloomberg befragte Experten hatten mit einem Rückgang auf rund 5,7 Billionen Won gerechnet. Der Umsatz legte zehn Prozent auf 79 Billionen Won zu. Die südkoreanische Börse legte ebenso wie die Aktie von Samsung leicht zu./mf/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
SAMSUNG ELECTRONICS ... 65,210 USD 07.11.25 18:33 FINRA ot...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 746     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.01.2026 12:15 ROUNDUP/Blitzeis: Betrieb auf Airport Wien zeitweise eingest...
13.01.2026 12:14 ROUNDUP: Niedrige Zuckerpreise belasten Südzucker weiter - ...
13.01.2026 12:14 AKTIE IM FOKUS: Empfehlung von MWB treibt Verbio auf Hoch se...
13.01.2026 12:11 Grönland-Streit: Mittwoch Treffen zwischen USA und Dänemark
13.01.2026 12:11 Experte: Mindestpreise für E-Autos aus China bringen nichts
13.01.2026 12:11 Internationale Notenbanker stellen sich hinter Fed-Chef
13.01.2026 12:10 Deutsche Bank Research belässt Symrise auf 'Buy' - Ziel 83 ...
13.01.2026 12:10 Junge treiben Aktionärszahlen in Deutschland auf Rekordhoch
13.01.2026 11:59 Aktien Frankfurt: Dax schwächelt nach fortgesetztem Rekordl...
13.01.2026 11:57 Deutsche Bank Research hebt Ziel für TKMS auf 99 Euro - 'Bu...
13.01.2026 11:56 Deutsche Bank Research hebt Ziel für ArcelorMittal an - 'Bu...
13.01.2026 11:55 EQS-Stimmrechte: Evotec SE (deutsch)
13.01.2026 11:53 UN fordern Stopp von Gewalt und Internetblockade im Iran
13.01.2026 11:48 AKTIEN IM FOKUS: Sika belastet Baustoffwerte europaweit nach...
13.01.2026 11:47 AKTIEN IM FOKUS: Jefferies-Empfehlung treibt Atoss und PVA a...
13.01.2026 11:46 IRW-News: UMT United Mobility Technology AG: Live-Betrieb de...
13.01.2026 11:41 SPD verteidigt Steuerkonzept: 'Keine Steuererhöhung'
13.01.2026 11:41 Bauern protestieren mit Hunderten Traktoren in Paris
13.01.2026 11:37 Kompany reagiert auf Kovac: Bleiben in unserem 'Tunnel'
13.01.2026 11:37 Iranische Justiz klagt erste Demonstranten an
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.01.2026

TFF GROUP
Geschäftsbericht

TOKYO IND EDUCAT
Geschäftsbericht

E2OPEN PARENT HOLDINGS
Geschäftsbericht

TEAMO PRODUCTIONS HQ LIMITED
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services