Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.04.2025 17:55

Berliner Nahverkehr: Einigungsvorschlag nach Schlichtung bei der BVG

BERLIN (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) haben externe Schlichter und die Tarifparteien einen Vorschlag für eine Einigung erarbeitet. Dieser ist nun Grundlage für weitere Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi und dem Unternehmen.

Der Tarifkonflikt habe es in sich gehabt, sagte Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), der für die BVG als Schlichter im Einsatz war. Die Verhandlungstage seien "von vielen Aufs und Abs gekennzeichnet" gewesen.

Der Vorschlag sehe nun unter anderem 430 Euro mehr Grundgehalt über eine Laufzeit von zwei Jahren vor. Inklusive Zulagen steige das Gehalt in manchen Berufsgruppen teils knapp über 20 Prozent.

Nun werden BVG und Verdi in weiteren Verhandlungen weiter über den Lösungsvorschlag beraten - und könnten eine endgültige Einigung erzielen. Dann wären weitere Ausstände bei der BVG vom Tisch.

Zwei ehemalige Ministerpräsidenten als Schlichter

Die BVG und Verdi hatten die Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag für rund 16.000 Beschäftigte Mitte Januar begonnen. Verdi erklärte die Gespräche nach der sechsten Runde vor zweieinhalb Wochen für gescheitert.

Das kommunale Unternehmen schlug daraufhin vor, externe Schlichter damit zu beauftragen, eine Lösung zu finden. Für die BVG übernahm das Brandenburgs früherer Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). Für Verdi schlichtete Bodo Ramelow (Linke).

Knackpunkt in den Verhandlungen war die Forderung nach 750 Euro mehr im Monat. Die BVG nannte dies "realitätsfremd und nicht finanzierbar". Verdi wiederum warf dem Unternehmen vor, die Leistung der Beschäftigten nicht angemessen zu honorieren. Bei anderen Punkten wie der Laufzeit und den Zulagen waren sich beide Seiten bereits während der Verhandlungen nähergekommen.

Verdi kann mittlerweile auch unbefristet streiken

Das jüngste BVG-Angebot vor Beginn der Schlichtung lag bei stufenweise 375 Euro und 24 Monaten Laufzeit. Beim Weihnachtsgeld bot die BVG nach eigenen Angaben 200 Euro in zwei Schritten zusätzlich. Bei der Fahrdienst- beziehungsweise Wechselschichtzulage lagen demnach 225 Euro auf dem Tisch, bei der Schichtzulage 130 Euro. Im Schnitt wären die Löhne aller Mitarbeiter demnach in zwei Jahren um 13,6 Prozent gestiegen.

Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, hatte die Gewerkschaft während der Verhandlungen fünfmal zum Warnstreik aufgerufen. Busse, Trams und U-Bahnen in der Bundeshauptstadt standen seit Ende Januar insgesamt acht Tage weitgehend still. Nach dem Scheitern der Verhandlungen ließ Verdi unter den Mitgliedern außerdem über die Möglichkeit unbefristeter Streiks abstimmen. Dabei haben diese vergangene Woche den Weg für dauerhafte Ausstände freigemacht./maa/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   23 24 25 26 27    Berechnete Anzahl Nachrichten: 821     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 17:40 Apple setzt bei verbesserter Siri auf Google-KI Gemini
12.01.2026 17:36 Wadephul trifft Weltbank-Präsidenten vor Gespräch mit Rubio
12.01.2026 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 26. Januar 2026
12.01.2026 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 13. Januar 2026
12.01.2026 17:30 Warnstreiks beim Fischproduzenten Deutsche See
12.01.2026 17:29 Apple setzt bei verbesserter Siri auf Google-KI Gemini
12.01.2026 17:23 US-Anleihen geben etwas nach - Druck auf US-Notenbank
12.01.2026 17:15 Paramount klagt in Übernahmeschlacht um Warner-Konzern
12.01.2026 17:10 ROUNDUP/Aktien New York: Etwas Ernüchterung nach Höhenflug...
12.01.2026 17:05 Paramount klagt in Übernahmeschlacht um Warner-Konzern
12.01.2026 17:05 Deutschland verbraucht etwas mehr Erdgas
12.01.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 12.01.2026 - 17.00 Uhr
12.01.2026 16:50 EQS-News: Nexus Uranium gibt den Termin der öffentlichen An...
12.01.2026 16:48 Devisen: Euro profitiert von Dollar-Schwäche - Sorgen um Un...
12.01.2026 16:48 Nach Krankheitspause: Skispringer Raimund startet wieder
12.01.2026 16:40 Devisen: Eurokurs gestiegen - EZB-Referenzkurs: 1,1692 US-Do...
12.01.2026 16:29 OTS: Polarise GmbH / Polarise und Macquarie geben Finanzieru...
12.01.2026 16:28 Schritte geplant: Nato sucht Ausweg aus Streit um Grönland
12.01.2026 16:21 Rheinmetall liefert Schützenpanzer Lynx an Ukraine
12.01.2026 16:09 Ölpreise sinken etwas nach kräftigem Anstieg - Iran im Fokus
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services