Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.04.2025 18:27

ROUNDUP: Estnischer Minister will Orbán das EU-Stimmrecht entziehen

BERLIN (dpa-AFX) - Der estnische Außenminister Margus Tsahkna hat die Politiker der Europäischen Union zu einer härteren Linie gegen den ungarischen Regierungschef Viktor Orbán aufgerufen. Im Interview der "Rheinischen Post" warf er Orbán vor, er spiele nur dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in die Hände. "Wir haben mit Ungarn ein sehr schwaches Land, dass in Putins Mannschaft mitspielt. Nicht in unserer europäischen."

Tsahkna schlug vor, dem Ungarn bei wichtigen Entscheidungen, etwa zur europäischen Außen- und Sicherheitspolitik, befristet das Stimmrecht zu entziehen. Dazu biete Artikel 7 des Vertrags über die Europäische Union die Möglichkeit, wenn die Sicherheit Europas und die der anderen Mitglieder gefährdet sei, sagte Tsahkna. "Das ist also genau das, was Orbán tut."

Der Außenminister Estlands rief zudem dazu auf, eingefrorenes russisches Vermögen einzuziehen. "Wir haben eingefrorene, immobile Vermögenswerte in Europa im Wert von 240 Milliarden und mehr. Das russische Zentralbankgeld liegt überwiegend in Belgien", sagte er. Alle sechs Monate müsse über die Verlängerung der Sanktionen entschieden werden. Und jedes Mal sei die Zustimmung Ungarns dafür nötig. "Sollten sie das im Juni blockieren, laufen nicht nur die Sanktionen aus, dann müssten wir Putin die 240 Milliarden Euro aushändigen." Um gegenüber der europäischen Bevölkerung deswegen nicht in Erklärungsnot zu geraten, sollten diese Vermögenswerte beschlagnahmt werden. Dazu gebe es rechtliche Möglichkeiten, so der Minister. "Wir können doch nicht von unseren Steuerzahlern Geld verlangen, um die Ukraine zu unterstützen, und nicht von Russland, das der Aggressor ist." Russland hatte sein Nachbarland vor gut drei Jahren überfallen.

Der ungarische Außenminister Peter Szijjarto bezeichnete seinen estnischen Amtskollegen als "einen der fanatischsten und verblendetsten Kriegsbefürworter-Politiker Europas". Er wolle "um jeden Preis" den Ukraine-Krieg verlängern und "schert sich nicht darum, mit welchen Gefahren das einhergeht", schrieb der Ungarn auf seiner Facebook-Seite./gm/cha/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   20 21 22 23 24    Berechnete Anzahl Nachrichten: 746     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.01.2026 04:10 EQS-News: Yaber erweitert sein Angebot im Bereich intelligen...
13.01.2026 04:00 Der Allradboom hat den Zenit überschritten
13.01.2026 01:11 EQS-DD: Formycon AG (deutsch)
13.01.2026 01:05 EQS-DD: Formycon AG (deutsch)
12.01.2026 23:33 IRW-News: TempraMed Technologies Ltd.: TempraMed schließt e...
12.01.2026 23:11 Trump: Zölle von 25 Prozent für Länder mit Iran-Geschäften
12.01.2026 22:52 Gouverneur: Toter nach Drohnenangriff in Russland
12.01.2026 22:51 Windparkbetreiber Orsted erringt Sieg vor US-Gericht
12.01.2026 22:38 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Stabiler Wochenstart - Weit...
12.01.2026 22:26 Aktien New York Schluss: Stabiler Wochenstart - Weitere Reko...
12.01.2026 22:25 JPMorgan belässt Symrise auf 'Overweight' - Ziel 105 Euro
12.01.2026 22:03 EQS-Adhoc: ams-OSRAM AG: ams OSRAM bestätigt fortgeschritte...
12.01.2026 22:02 EQS-Adhoc: ams OSRAM bestätigt fortgeschrittene Gespräche ...
12.01.2026 21:43 ROUNDUP/Trump kokettiert: 'Amtierender Präsident Venezuelas'
12.01.2026 21:29 Selenskyj warnt erneut vor massivem Angriff
12.01.2026 21:20 JPMorgan belässt Michelin auf 'Neutral' - Ziel 28 Euro
12.01.2026 21:18 Jefferies belässt Airbus auf 'Buy' - Ziel 230 Euro
12.01.2026 21:16 RBC belässt Airbus auf 'Outperform' - Ziel 240 Euro
12.01.2026 21:08 IRW-News: NatBridge Resources Ltd. : Natbridge erweitert sei...
12.01.2026 21:00 Devisen: Euro weiter auf höherem Niveau zum schwächelnden ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.01.2026

TFF GROUP
Geschäftsbericht

TOKYO IND EDUCAT
Geschäftsbericht

E2OPEN PARENT HOLDINGS
Geschäftsbericht

TEAMO PRODUCTIONS HQ LIMITED
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services