Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.03.2025 08:27

'FT': Elliott sprach mit Investoren über Consumer-Health-Sparte von Bayer

LONDON (dpa-AFX) - Der Hedgefonds Elliott hat laut einem Pressebericht bei Bayer die Debatte um eine Abspaltung des Geschäfts mit rezeptfreien Medikamenten zuletzt wieder befeuert. Elliott Management führte in den vergangenen Monaten Gespräche mit Beteiligungsgesellschaften, um ihr Interesse an der Consumer-Health-Sparte auszuloten, berichtete die "Financial Times" am Mittwochabend unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Zwar gebe es Interesse, doch sei ein Verkauf aktuell unwahrscheinlich, hieß es weiter.

Damit hat sich in den vergangenen Monaten nichts Wesentliches geändert. Bayer-Chef Bill Anderson hatte schon auf einem Kapitalmarkttag vor einem Jahr erklärt, dass er die schwierige Lage von Bayer trotz eines hohen Schuldenberges erst einmal ohne Spartenverkauf in den Griff bekommen will. Die Bayer-Aktien reagierten am Donnerstag vorbörslich denn auch nicht auf den Bericht. Sie notierten etwas unter ihrem Xetra-Schluss vom Vortag.

Bayer ringt weiterhin mit den Folgen der über 60 Milliarden US-Dollar teuren Übernahme des US-Agrarchemiekonzerns Monsanto im Jahr 2018. Damit hatten sich die Leverkusener auch die US-Glyphosat- und PCB-Rechtsstreitigkeiten ins Haus geholt. Allein die Causa Glyphosat hat schon viele Milliarden verschlungen. Bayer hofft, das Thema perspektivisch durch ein Grundsatzurteil des obersten US-Gerichtes aus der Welt zu schaffen. Allerdings ist unklar, ob sich der U.S. Supreme Court der Sache überhaupt annehmen wird.

Anderson hatte bereits vor einem Jahr erklärt, dass ein Verkauf der Sparte Consumer Health zwar eine attraktive Option sei, um Schulden zu tilgen. Eine Trennung wäre aber mit hohen Kosten und Steuereffekten verbunden. Zudem generiere die Sparte beständige Geldzuflüsse.

Statt einer Veräußerung oder gar einer zeitaufwändigen Aufspaltung des Konzerns baut Anderson Bayer seit einer Weile intern um. Das Sparprogramm soll dieses Jahr zusätzlich 800 Millionen Euro bringen, nachdem im vergangenen Jahr bereits die Ausgaben plangemäß um 500 Millionen gekürzt wurden, hatte Bayer Anfang März bei der Veröffentlichung von Geschäftszahlen mitgeteilt. In dem von Anderson eingeführten Modell bekommen Mitarbeiter etwa in Forschung, Produktion und Vertrieb mehr Eigenverantwortung und Handlungsfreiheiten, weniger Manager sind notwendig./mis/niw/jha/



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
BAYER AG 38,880 EUR 09.01.26 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 824     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 09:52 Deutsche Bank senkt Ziel für Redcare auf 200 Euro - 'Buy'
09.01.2026 09:51 Deutsche Bank hebt Ziel für Knorr-Bremse auf 108 Euro - 'Bu...
09.01.2026 09:51 RBC belässt Glencore auf 'Outperform' - Ziel 480 Pence
09.01.2026 09:49 VERMISCHTES/ROUNDUP: Autobahnen in Hessen durch festgefahren...
09.01.2026 09:46 Dialyse-Spezialist FMC macht beim Aktienrückkauf Tempo
09.01.2026 09:45 Klingbeil: Dänemark hat im Grönland-Streit volle Solidarität
09.01.2026 09:45 Jefferies belässt Rio Tinto auf 'Hold' - Ziel 5700 Pence
09.01.2026 09:44 ROUNDUP: Teamviewer erreicht Umsatzziel für 2025 - Aktie mi...
09.01.2026 09:40 Ölpreise legen weiter zu - Geopolitische Risiken treiben
09.01.2026 09:38 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax bleibt klar über 2...
09.01.2026 09:34 Bahn stellt Fernverkehr im Norden wegen Schneesturms ein
09.01.2026 09:28 ROUNDUP 2: Sturm 'Elli' zieht mit geballter Schneeladung üb...
09.01.2026 09:25 Devisen: Eurokurs gibt vor US-Arbeitsmarktdaten weiter nach
09.01.2026 09:23 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax kaum verändert und klar ü...
09.01.2026 09:10 EQS-Adhoc: Fresenius Medical Care AG : Fresenius Medical Car...
09.01.2026 09:08 Aktien Asien: Japanische Aktien gefragt
09.01.2026 09:08 IRW-News: Cruz Battery Metals Corp.: Cruz Battery Metals bea...
09.01.2026 09:05 EQS-News: Litheli stellt auf der CES 2026 Roboter-Rasenmähe...
09.01.2026 09:04 ANALYSE-FLASH: JPMorgan hebt BNP Paribas auf 'Overweight' - ...
09.01.2026 09:03 Deutsche Industrie bleibt überraschend auf Erholungskurs
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.01.2026

AVENUE SUPERMARTS LTD
Geschäftsbericht

Ägypten
Verbraucherpreisindex (CPI)

TOKYO FINANCE LTD
Geschäftsbericht

PTC INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services