Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.03.2025 11:54

ROUNDUP: Generalinspekteur beklagt deutsche Realitätsverweigerung

BERLIN (dpa-AFX) - Die Trennung zwischen innerer und äußerer Sicherheit in Deutschland ist aus Sicht des Generalinspekteurs der Bundeswehr ein "Einfallstor" für hybride russische Angriffe. Man müsse dringend überlegen, wie man in dieser Grauzone "koordiniert agieren kann", sagt General Carsten Breuer bei einer Sicherheitstagung, die das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) alljährlich zusammen mit der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft (ASW) ausrichtet. Denn anders als in Deutschland, wo es unterschiedliche Regeln und Zuständigkeiten für Friedenszeiten sowie für den Spannungs- und Verteidigungsfall gibt, sei Krieg für den russischen Präsidenten, Wladimir Putin, "ein Dauerzustand".

Notwendig sei daher ein Lagebild, in das auch Vorfälle einfließen, die auf den ersten Blick nicht in einem militärischen Zusammenhang stehen. Es sei sicher kein Zufall, wenn Handys von Bundeswehr-Soldaten, die Ukrainer ausbilden, gehackt würden.

Verfassungsschutz: Saboteure und Spione werden breiter rekrutiert

Nach Einschätzung des Verfassungsschutzes verschwimmen gleichzeitig die Grenzen zwischen staatlichen, halbstaatlichen und privaten Akteuren, die im Auftrag oder im Sinne von Geheimdiensten fremder Mächte handeln.

Deutsche Behörden und Unternehmen müssten sich besser wappnen gegen Sabotage und Spionage, mahnt das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV). Mächte wie Russland und China setzten nicht mehr nur auf den staatlichen Sicherheitsapparat, die Staatsmedien und auf Diplomatie. Sie nutzten inzwischen vielmehr auch staatseigene Hochschulen oder Unternehmen und beauftragten zunehmend private Akteure für bestimmte Aufgaben.

Pakete mit Brandsätzen

Der Verfassungsschutz verweist auf mehrere Beispiele für mutmaßliche Sabotage aus den vergangenen Monaten - dazu zählen Vorfälle auf deutschen Kriegsschiffen, zu denen die Ermittlungen noch laufen, ebenso wie Pakete mit Brandsätzen, die aufgegeben wurden, sowie Brandanschläge auf ein Einrichtungshaus in Litauen und ein Einkaufszentrum in Polen.

Der BfV-Vizepräsident, Sinan Selen, spricht von fast täglichen Drohnenflügen über Militäranlagen und Unternehmen. Dabei gehe es nicht um "Spielzeugdrohnen", betont er. Selen erinnert an den Brand in einer Halle in Großbritannien, in der Starlink-Equipment für die Ukraine gelagert worden sei.

Die Zuordnung zu einem ausländischen Nachrichtendienst sei im Einzelfall manchmal schwierig, räumt der BfV-Vize ein. Schon die Summe derartiger Ereignisse sorge allerdings dafür, dass es auch ihm schwerfalle, an Zufälle zu glauben.

Prorussische Hacktivisten attackieren in einem Monat 110 Websites

Laut Verfassungsschutz hat die prorussische Hackergruppe, die nach bisherigem Kenntnisstand den Internetauftritt der Münchner Sicherheitskonferenz und des Konferenzhotels Bayerischer Hof mit einem Überlastungsangriff vorübergehend lahmgelegt hatte, im Februar insgesamt 110 Websites angegriffen. Zu den Zielen gehörten dabei auch Websites von Polizeibehörden und regionalen Verkehrsbetrieben.

Wie vertrauenswürdig sind US-Waffensysteme?

Auf die Frage eines Industrievertreters, ob Waffenkäufe von US-Herstellern für die Bundeswehr angesichts des Kurswechsels in Washington noch sinnvoll seien, oder ob man dabei mit eingebauten "unerwünschten Funktionen" rechnen müsse, antwortete Breuer, Russland werde in vier bis sieben Jahren in der Lage sein, Nato-Gebiet militärisch anzugreifen. Deshalb sei es notwendig, jetzt auch Waffensysteme zu bestellen, die bereits entwickelt sind.

Von einer sofortigen Rückkehr zur Praxis der früheren Wehrpflicht hält der ranghöchste Soldat der Bundeswehr nichts. Er sagt, wenn man jetzt schon einen kompletten Jahrgang ausbilden müsste, würde dies kurzfristig zulasten der Verteidigung an der Nato-Ostflanke gehen.

Warnung vor der Vogel-Strauß-Methode

Breuer betont die Notwendigkeit einer glaubwürdigen Abschreckung. Das Verdrängen der Realität sei "eine typisch deutsche Eigenschaft", analysiert der Generalinspekteur. In der aktuellen Lage sei es aber keine Option, den Kopf in den Sand zu stecken und darauf zu warten, "dass es vorbeigeht".

Für ihn sei schon angesichts der aktuellen russischen Produktion an Panzern und Munition klar: "Putin wird mit dem Griff auf das ukrainische Territorium nicht aufhören". Auch ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine werde nicht zu nachhaltigem Frieden auf dem europäischen Kontinent führen./abc/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 824     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 14:53 Bernstein belässt Traton auf 'Market-Perform' - Ziel 36 Euro
09.01.2026 14:53 Deutsche Bank Research belässt AB Inbev auf 'Hold' - Ziel 5...
09.01.2026 14:52 Berenberg belässt Friedrich Vorwerk auf 'Buy' - Ziel 105 Eu...
09.01.2026 14:52 USA: Beschäftigung steigt im Dezember weniger als erwartet
09.01.2026 14:51 Berenberg hebt Ziel für Heidelberg Materials auf 260 Euro -...
09.01.2026 14:51 Aktien New York Ausblick: Im Plus nach Arbeitsmarktdaten
09.01.2026 14:48 Frankreich schaltet Atomkraftwerk wegen Sturms ab
09.01.2026 14:45 USA: Arbeitslosenquote sinkt etwas
09.01.2026 14:45 ROUNDUP: Verdi droht mit Warnstreiks bei Autobahn GmbH
09.01.2026 14:31 JPMorgan belässt National Grid auf 'Overweight' - Ziel 1250...
09.01.2026 14:31 JPMorgan belässt Enel auf 'Overweight' - Ziel 9,70 Euro
09.01.2026 14:30 JPMorgan belässt Eon auf 'Overweight' - Ziel 17,50 Euro
09.01.2026 14:29 Digitale Erpressbarkeit: Europa hängt stark von US-Firmen ab
09.01.2026 14:29 JPMorgan belässt RWE auf 'Overweight' - Ziel 51 Euro
09.01.2026 14:28 JPMorgan belässt IAG auf 'Overweight'
09.01.2026 14:28 ROUNDUP 2/EU-Einigung: Weg für Mercosur-Handelsabkommen ist...
09.01.2026 14:27 ANALYSE-FLASH: UBS hebt Ziel für MTU auf 400 Euro - 'Neutra...
09.01.2026 14:27 ANALYSE-FLASH: UBS hebt Ziel für RWE auf 55 Euro - 'Buy'
09.01.2026 14:27 ANALYSE-FLASH: UBS senkt Ziel für Beiersdorf auf 90 Euro - ...
09.01.2026 14:27 ANALYSE-FLASH: UBS senkt Ziel für Henkel auf 71 Euro - 'Neu...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.01.2026

AVENUE SUPERMARTS LTD
Geschäftsbericht

Ägypten
Verbraucherpreisindex (CPI)

TOKYO FINANCE LTD
Geschäftsbericht

PTC INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services