Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.03.2025 19:51

Briten importieren nach Tierseuche wieder deutsches Fleisch

Ansteckende Viruserkrankung

London (dpa) - Großbritannien hebt Einfuhrbeschränkungen für Tiere und tierische Erzeugnissen aus Deutschland auf, die nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche eingeführt wurden. Das Ministerium für Umwelt, Lebensmittel und ländliche Angelegenheiten in London teilte mit, die Beschränkungen seien angepasst worden. Sie gelten demnach nur noch für ein Gebiet im Umkreis von sechs Kilometern um den Ausbruchsherd.

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) zeigte sich erleichtert. «Es ist eine großartige Nachricht, dass das Vereinigte Königreich unsere erfolgreichen Anstrengungen und unseren Einsatz im Kampf gegen die Maul- und Klauenseuche so schnell honoriert und seine weitreichenden Einfuhrbeschränkungen aufhebt», sagte er einer Mitteilung seines Ministeriums zufolge. 

Wichtigster Markt außerhalb der EU

Großbritannien sei für Exporte der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft der mit Abstand wichtigste Markt außerhalb der EU, hieß es in der Mitteilung weiter. Frisches Fleisch und Fleischerzeugnisse könnten voraussichtlich noch in dieser Woche wieder dorthin exportiert werden.

Auch Marokko habe seine wegen der Seuche eingeführten Importverbote für Lebens- und Futtermittel wieder aufgehoben. Nach den Marktöffnungen Chinas und Malaysias für wärmebehandelte Milchprodukte seien damit wesentliche Absatzmärkte auch für Fleisch und Fleischerzeugnisse wieder zugänglich.

Für Klauentiere hochgefährlich

Im Januar wurde in Deutschland erstmals seit über 35 Jahren ein Ausbruch der Maul- und Klauenseuche festgestellt. Er ereignete sich in einer Wasserbüffelherde in Brandenburg. Drei Wasserbüffel verendeten, und der gesamte Tierbestand wurde vorsorglich getötet, um eine weitere Ausbreitung der hochansteckenden Tierseuche zu verhindern. Die Krankheit ist für Klauentiere wie Rinder, Schweine, Schafe und Ziegen hochgefährlich, für Menschen stellt sie keine Gefahr dar. 

Auf internationaler Ebene führte der Ausbruch zu Handelsbeschränkungen: Einige Nicht-EU-Staaten verhängten Importstopps für Fleisch- und Milchprodukte aus Deutschland.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.073     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 22:20 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Rekordjagd beendet - Trump ...
07.01.2026 22:16 Aktien New York Schluss: Dow beendet Rekordjagd - Trump veru...
07.01.2026 22:06 EQS-Adhoc: The Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA: Ausga...
07.01.2026 22:04 ROUNDUP: Tote nach Angriff auf Häfen bei Odessa
07.01.2026 21:52 Deco gibt Entwarnung: Nichts Ernstes bei ter Stegen
07.01.2026 21:51 RBC belässt BMW auf 'Sector Perform' - Ziel 86 Euro
07.01.2026 21:32 Venezuelas Staatsölkonzern verhandelt mit USA über Ölverkauf
07.01.2026 21:11 Trump: Keine Dividendenausschüttung für Rüstungsfirmen
07.01.2026 21:06 ROUNDUP: Wegner wegen Tennis-Match in Berliner Stromkrise un...
07.01.2026 20:51 Devisen: Eurokurs tritt auf der Stelle
07.01.2026 20:45 Selenskyj schließt Kriegsende bis Mitte 2026 nicht aus
07.01.2026 20:45 Tennisspiel beim Stromausfall - Wegner äußert Selbstkritik
07.01.2026 20:42 Jefferies belässt Nestle auf 'Hold' - Ziel 76 Franken
07.01.2026 20:39 Finnland: Verdächtiger Frachter an Kriminalpolizei übergeben
07.01.2026 20:24 ROUNDUP 3: USA beschlagnahmen Tanker unter russischer Flagge
07.01.2026 20:23 Trump verbietet Profi-Investoren Kauf von Einfamilienhäusern
07.01.2026 20:17 Tote nach Angriff auf Häfen bei Odessa
07.01.2026 20:15 EQS-News: OneStream schließt endgültige Vereinbarung zur ?...
07.01.2026 20:04 UBS startet Pfizer mit 'Neutral' - Ziel 25 Dollar
07.01.2026 19:54 Aktien New York: Dow dreht nach Rekordjagd ins Minus - Nasda...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

PRICESMART
Geschäftsbericht

CONSTELLATION BRANDS INC.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services