Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.03.2025 16:04

Urteil untersagt Lufthansa bestimmte CO2-Aussagen in Werbung

Treibhausgase

Köln/Frankfurt (dpa) - In ihrer Werbung für Flugreisen darf die Lufthansa laut einem Urteil des Landgerichts Köln bestimmte Aussagen im Zusammenhang mit CO2-Ausgleich oder -Reduktion nicht mehr verwenden. Geklagt hatte die Deutsche Umwelthilfe (DUH). Der Klage eines Verbraucherverbandes gegen ein großes deutsches Luftfahrtunternehmen sei vollumfänglich stattgegeben worden, teilte das Landgericht mit. Die Namen von Klägerin und Beklagter nannte das Gericht nicht ausdrücklich. Das Urteil (Az. 84 O 29/24 vom 21. März 2025) ist nicht rechtskräftig.

Den Angaben des Gerichts zufolge darf das Unternehmen nicht mehr mit der Aussage werben «CO2 -Emissionen ausgleichen durch einen Beitrag zu Klimaschutzprojekten», wenn folgende Erläuterung zu den verwendeten Klimaschutzprojekten gegeben wird: «Alle Projekte sorgen dafür, dass langfristig entweder CO2 -Emissionen eingespart oder aus der Atmosphäre gebunden werden». In einem bestimmten Zusammenhang wurde außerdem die Verwendung des Satzes «Mit unseren Angeboten zum nachhaltigeren Fliegen können Sie Ihre flugbezogenen CO2-Emissionen direkt während der Buchung durch den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) reduzieren.» untersagt.

Lufthansa will Urteil prüfen

Ein Sprecher der Deutschen Lufthansa teilte auf Anfrage mit: «Lufthansa ist das Urteil bekannt. Wir prüfen dieses sorgfältig.»

Die Deutsche Umwelthilfe sprach von einem «wichtigen Sieg gegen irreführende Werbung» der Lufthansa. Das Gericht sei der Argumentation der DUH gefolgt, wonach das Ausgleichs- und Reduktionsversprechen des Unternehmens unhaltbar sei. «Das Gericht bestätigt unsere Kritik und geht darauf ein, wie eine der weltweit größten Airlines systematisch die Kundinnen und Kunden täuscht und eine Klimaneutralität von Flugreisen gegen zusätzliche Gebühren vorgaukelt», sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch laut Mitteilung.

DUH: Lufthansa verkauft gutes Gewissen gegen «Ablasszahlung»

«Flugreisen sind mit am gravierendsten, was die Belastung des Klimas angeht. Gegen Ablasszahlungen ein gutes Gewissen zu verkaufen, ist daher besonders verwerflich», so Resch weiter. Für Flugreisende entstehe der Eindruck, sie würden klimaneutral fliegen auf der Basis völlig unzureichender Kompensations- und Reduktionsmaßnahmen. 

Der Verbraucher werde im Unklaren darüber gelassen, wie eine Kompensation in welchem Umfang bezogen auf seinen konkret gebuchten oder zu buchenden Flug vorgenommen werden solle, zitiert die DUH aus der Urteilsbegründung der Kammer. Unklarheit bestehe ebenso über die Bemessung der CO2-Emissionen der Flugbuchung sowie deren Anteil an der Klimaschädlichkeit. «Dadurch wird nach Auffassung der Kammer dem Verbraucher suggeriert, er könne mit seiner Geldzahlung seinen Flug im Wesentlichen klimaneutral gestalten, was unstreitig nicht stimmt.»

Der Firmen-Sprecher betonte: «Lufthansa verfolgt fortlaufend Projekte und Maßnahmen mit dem Ziel, die Umweltauswirkungen des Fliegens zu reduzieren und benötigte Ressourcen stets so effizient wie möglich einzusetzen.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 263     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.01.2026 05:28 Nach Einsatz in Venezuela droht Trump auch Kolumbien
05.01.2026 05:27 Trump sieht Wahlen in Venezuela nicht als Priorität
05.01.2026 05:26 WDH/US-Ansprüche auf Grönland: Social-Media-Post löst Str...
05.01.2026 05:23 US-Medien: Maduro wird am Montag vor Gericht erwartet
05.01.2026 05:23 EU: Venezuelas Volk muss über Zukunft entscheiden können
05.01.2026 05:23 Lettland meldet Beschädigung an Kabel in der Ostsee
05.01.2026 05:00 Solarenergie deckt 18 Prozent des deutschen Stromverbrauchs
05.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
05.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
05.01.2026 03:14 EQS-DD: Meta Wolf AG (deutsch)
05.01.2026 01:05 EQS-News: SwitchBot demonstriert Smart Home 2.0 mit KI-gest?...
04.01.2026 22:15 US-Ansprüche auf Grönland: Social-Media-Post löst Streit aus
04.01.2026 21:48 Bericht: Trump warnt Rodríguez vor Konsequenzen
04.01.2026 21:05 ROUNDUP: Demos in mehreren deutschen Städten gegen US-Angri...
04.01.2026 20:48 UN-Sicherheitsrat tagt am Montag zu US-Angriff auf Venezuela
04.01.2026 20:40 ROUNDUP 4: 'Großschadenslage' nach Anschlag auf Stromnetz i...
04.01.2026 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen ...
04.01.2026 20:25 Wegner nennt Berliner Strom-Anschlag Terrorismus
04.01.2026 20:17 ROUNDUP: Ukrainische Drohnen mit Kurs Moskau
04.01.2026 20:17 Spanien und Lateinamerikaner verurteilen US-Einsatz in Venez...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.01.2026

GALACTICO CORPORATE SERVICES LTD
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services