Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.03.2025 17:12

GESAMT-ROUNDUP: Erdogan-Rivale Imamoglu abgesetzt und in U-Haft

ISTANBUL (dpa-AFX) - Die Entscheidung war von vielen in der Türkei befürchtet worden, sie erschüttert das Land aber dennoch: Ekrem Imamoglu, Oppositionspolitiker und aussichtsreicher Herausforderer des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, wurde als Istanbuler Bürgermeister abgesetzt. Das türkische Innenministerium sprach von einem "vorübergehenden" Schritt. Es verwies zur Begründung auf die Untersuchungshaft, die im Zusammenhang mit Korruptionsermittlungen gegen Imamoglu verhängt wurde. Im Land sorgt die Entscheidung für Empörung und Frust.

Ein Gericht in Istanbul hatte gegen Imamoglu am Morgen Untersuchungshaft verhängt und damit der Forderung der Staatsanwaltschaft entsprochen. Die Entscheidung erfolgt an dem Tag, an dem ihn seine Partei CHP zum Präsidentschaftskandidaten wählt. Auf Bildern in Medien waren lange Schlangen vor Wahlboxen zu sehen. Beobachter erwarten eine Ausweitung der Proteste gegen das Vorgehen der Behörden. Die Regierung hat davor bereits gewarnt.

Imamoglu war am Mittwoch mit Dutzenden weiteren Menschen wegen Terror- und Korruptionsvorwürfen festgenommen worden. Die Untersuchungshaft wurde nur im Korruptionsverfahren und nicht im Kontext der Terrorermittlungen angeordnet, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu schrieb.

Imamoglu weist alle Vorwürfe zurück. CHP-Parteichef Özgür Özel sagte, es gebe Hinweise darauf, dass Imamoglu in das Marmara-Gefängnis in Silivri gebracht worden sei.

Hintergrund der Terrorermittlungen gegen Imamoglu ist laut Anadolu eine Kooperation zwischen der CHP und der prokurdischen Dem-Partei bei den Kommunalwahlen. Über diese Kooperation habe die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK versucht, ihren Einfluss auszuweiten, zitierte Anadolu am Mittwoch die Generalstaatsanwaltschaft.

Großer Zulauf an Wahlurnen

Neben Imamoglu wurden viele weitere Menschen in Untersuchungshaft geschickt, teilweise aus seinem direkten Umfeld. Insgesamt wird in beiden Verfahren gegen 106 Personen ermittelt. Auch die Bürgermeister der Istanbuler Gemeinden Beylikdüzü und Sisli wurden abgesetzt, in Sisli wurde ein Zwangsverwalter bestimmt.

Das Vorgehen gegen den populären Istanbuler Bürgermeister hat in vielen Städten des Landes Zehntausende auf die Straße getrieben - in Solidarität mit Imamoglu und in Opposition zu Regierung. Dabei kam es zu Hunderten Festnahmen und Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten. Für den Abend hat die CHP erneut zu Protesten aufgerufen - und erwartet erneut deutlich mehr Zulauf.

Zahlreiche Menschen drückten ihren Protest auch an der Wahlurne aus. Die CHP wollte Imamoglu im Laufe des Tages zu ihrem Präsidentschaftskandidaten wählen. Zur Stimmabgabe aufgerufen waren die 1,7 Millionen CHP-Parteimitglieder. Auch jeder andere Bürger konnte an symbolischen Stimmzettelboxen in Solidarität mit Imamoglu seine Stimme abgeben. Imamoglu war der einzige Kandidat.

Der Sender Halk TV zeigte Bilder von Schlangen vor Wahllokalen in Städten wie Istanbul, Ankara, Izmir, Kahramanmaras oder Adiyaman. Der Ausgang wird am Abend bekanntgegeben. Offizieller Kandidat ist Imamoglu erst, wenn die als regierungsfreundlich geltende türkische Wahlbehörde YSK seine Kandidatur bestätigt.

Sollten die Ermittlungen bis dahin nicht eingestellt worden sein, ist die Annahme seiner Kandidatur unwahrscheinlich. Zudem wurde Imamoglu in dieser Woche der Universitätsabschluss aberkannt. Die Entscheidung ist noch nicht endgültig.

Ein Abschluss ist Voraussetzung für eine Präsidentschaftskandidatur in der Türkei. Die Kandidatur eines weiteren Aspiranten ist möglich. Der Bürgermeister von Ankara, Mansur Yavas, gilt als potenzieller Anwärter.

Imamoglus Partei spricht von "zivilem Putsch"

Die Partei Imamoglus übt scharfe Kritik an dem Vorgehen und nennt es einen "zivilen Putsch", mit dem Erdogan seinen schärfsten Gegenkandidaten ausschalten wolle. Die Vorwürfe basierten auf fingierten Fakten, hieß es.

Ein Parteimitglied sagte, die Entscheidung des Richters zur Untersuchungshaft sei in der Geschwindigkeit nur machbar, wenn das Urteil bereits in der Schublade liege. Die Partei Erdogans wehrt sich gegen den Vorwurf, die Justiz zu beeinflussen, und nennt die türkische Justiz unabhängig.

Generalstaatsanwalt aus anderen Verfahren bekannt

Die Ermittlungen führt die Istanbuler Staatsanwaltschaft. Der Vorsitzende Generalstaatsanwalt ist aus anderen Verfahren gegen Oppositionspolitiker bekannt. Akin Gürlek war einst der Richter, der das scharf kritisierte Hafturteil gegen den ehemalige Vorsitzenden der prokurdischen Partei, Selahattin Demirtas, verhängte. Imamoglu wird in einem anderen Verfahren Beleidigung Gürleks vorgeworfen.

Über Imamoglu und seiner Partei schwebt außerdem die drohende Einsetzung von Zwangsverwaltern - sowohl für das Amt des Istanbuler Bürgermeisters als auch für die Partei. In der Türkei wurden bereits zahlreiche Bürgermeister der Dem-Partei und kürzlich auch der CHP wegen Terrorermittlungen ihres Amtes enthoben und durch regierungsnahe Zwangsverwalter ersetzt.

Das Gouverneursamt von Istanbul gab allerdings bekannt, dass am Mittwoch die Parlamente der Stadt Istanbul und der Gemeinde Beylikdüzü zusammentreten werden, um die stellvertretenden Bürgermeister zu wählen.

Die Absetzung des Bürgermeisters der 16-Millionen-Metropole Istanbul ist ein beispielloser Vorgang.

Damaliger Wahlsieg Imamoglus gilt als herbe Niederlage für AKP

Imamoglus Sieg 2019 in Istanbul gilt als eine herbe Niederlage der AKP-Partei Erdogans, die die Großstadt bis dahin regierte. Imamoglu gewann in Istanbul 2024 ein weiteres Mal. Istanbul ist die bevölkerungsreichste Metropole des Landes und sowohl politisch als wirtschaftlich von zentraler Bedeutung. Politisch wird die Kontrolle über Istanbul oft als Symbol für den allgemeinen politischen Einfluss im Land gesehen.

In Istanbul hatte einst auch Erdogans Aufstieg seinen Anfang genommen, als er 1994 dort zum Bürgermeister gewählt wurde./apo/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.073     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 07:46 Ölpreise geben weiter nach - Trump greift direkt in Venezue...
07.01.2026 07:43 Online-Apotheke Redcare wächst 2025 auch dank E-Rezepten we...
07.01.2026 07:35 ROUNDUP: Deutschland erzielt Einnahmerekord im Emissionshand...
07.01.2026 07:35 ROUNDUP/Studie: Klimaziel 2025 erreicht, aber nur wenig CO2 ...
07.01.2026 07:33 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Dax steuert erneut 25.00...
07.01.2026 07:30 EQS-News: Nordex Group erhält Aufträge über 414 MW aus Fr...
07.01.2026 07:25 Grenke steigert Neugeschäft 2025 bei schwächerer Profitabi...
07.01.2026 07:20 DAX-FLASH: Dax nimmt nochmals Anlauf auf 25.000 Punkte
07.01.2026 07:20 19.900 Haushalte im Berliner Südwesten weiter ohne Strom
07.01.2026 07:17 OTS: BearingPoint GmbH / Viel Bekanntheit, wenig Alltag: Kry...
07.01.2026 07:10 Jefferies senkt Ziel für Nestle auf 76 Franken - 'Hold'
07.01.2026 07:09 Jefferies senkt Ziel für Beiersdorf auf 92 Euro - 'Hold'
07.01.2026 07:05 ROUNDUP: Nach Brandanschlag weiter Tausende ohne Strom in Be...
07.01.2026 07:00 EQS-News: Redcare Pharmacy baut Marktführerschaft beim E-Re...
07.01.2026 06:59 EQS-News: grenke trifft Jahresprognose mit 3,3 Mrd. Euro Lea...
07.01.2026 06:50 ROUNDUP 3: Polizei durchsucht Sparkasse nach Millionen-Coup
07.01.2026 06:35 ROUNDUP: Schutztruppe für Ukraine nimmt Form an - Deutschla...
07.01.2026 06:35 ROUNDUP/Angriff oder Kauf: Widersprüchliche US-Signale zu G...
07.01.2026 06:35 ROUNDUP: Trump sichert sich Zugriff auf Venezuelas Öl-Milli...
07.01.2026 06:34 CES/ROUNDUP: Siemens und Nvidia rufen neue industrielle Revo...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

PRICESMART
Geschäftsbericht

CONSTELLATION BRANDS INC.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services