Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.03.2025 10:31

Günther: Sondermittel per Königsteiner Schlüssel verteilen

BERLIN (dpa-AFX) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die Mittel aus dem gerade beschlossenen Sondervermögen über den sogenannten Königsteiner Schlüssel zu verteilen. Der bei Bund-Länder-Finanzierungen häufig genutzte Verteilungsschlüssel beruht auf den Faktoren Einwohnerzahl und Steueraufkommen.

"Natürlich legen wir Wert darauf, dass eine angemessene Verteilung auch in den Ländern stattfindet", sagte Günther dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Ich glaube, es ist jetzt auch nicht so kompliziert, sich da untereinander zu verständigen. Wir haben mit dem Königsteiner Schlüssel ein bewährtes Verfahren", sagte Günther. Ähnlich äußerte er sich im ZDF-"Heute Journal". Bei dem Verteilschlüssel wird das Steueraufkommen der Länder zweifach, die jeweilige Einwohnerzahl einfach gewertet.

Thema Verteilung "fix angehen"

"Wir sollten jetzt keine langen Diskussionen darüber führen, ob es irgendwelche neuen Schlüssel gibt, sondern möglichst schnell entscheiden", mahnte Günther. "Und das sollte der Bundestag dann ganz fix angehen, wenn die Bundesregierung konstituiert ist."

Bundestag und Bundesrat hatten den Weg für das Finanzpaket frei gemacht, mit dem über neue Schulden Milliardenbeträge in Verteidigung und Infrastruktur investiert werden können. Mit dem Gesetz wird die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse gelockert für Ausgaben in Verteidigung, Zivilschutz, Nachrichtendienste und Cybersicherheit. Außerdem wird ein Sondervermögen geschaffen, für das die Schuldenbremse nicht gilt und das mit Krediten bis zu 500 Milliarden Euro gefüttert wird. Daraus soll die Instandsetzung der maroden Infrastruktur in Deutschland bezahlt werden. 100 Milliarden Euro sollen an die Bundesländer gehen, weitere 100 Milliarden Euro sollen fest in den Klimaschutz und in den klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft fließen.

"Kein Selbstbedienungsladen für niemanden"

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder mahnte eine durchdachte und gesetzlich geregelte Ausgabe der Mittel des Sondervermögens an. "Es ist kein Selbstbedienungsladen für niemanden, sondern es muss durch fachliche Entscheidungen und durch Gesetze begründet werden: Was wird für die Straße, was wird für die Schiene ausgegeben, was wird für die Krankenhäuser ausgegeben. Was ist für Wissenschaft und Forschung wichtig." Dies müsse alles noch entschieden werden, fügte der CSU-Chef hinzu./sl/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 784     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 06:15 Wie geht es nach dem Aus für Rot-Lila in Brandenburg weiter?
07.01.2026 06:14 Sieben Tage Staatstrauer in Venezuela für Opfer des US-Angr...
07.01.2026 06:11 Venezuela: Kein fremder Akteur regiert uns
07.01.2026 06:10 Grönland: US-Regierung droht Dänen mit Militäreinsatz
07.01.2026 06:06 'WSJ': Rubio sieht Kauf Grönlands, nicht US-Militäreinsatz
07.01.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 20. Januar 2026
07.01.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 7. Januar 2026
07.01.2026 05:50 Deutschland, Frankreich und Polen beraten über Ukraine-Hilfe
07.01.2026 05:50 Steigende Arbeitslosigkeit zum Jahresende erwartet
07.01.2026 05:47 Eberl nach Wirbel um Karls Real-Traum: «Das wird er lernen»
07.01.2026 05:43 «Voll krank»: Skispringer froh über Ende der Tournee
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Zeitung' zu Winterklausur der CSU
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Siemens/Tech-Messe CES
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zu Merz' Frühjahrsaufsc...
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Nachrichten' zu Merz' Brief zu Wi...
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Brandenbur...
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu Dreikönigstreffen/La...
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Schwäbische Zeitung' zu Trump/Grönland
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zu US-Angriff auf Ve...
07.01.2026 05:00 Deutschland erzielt Einnahmerekord im Emissionshandel
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

Thailand
Verbraucherpreisindex (CPI)

PRICESMART
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services